Rechenfehler

  • Ichg habe festgestellt, dass das progarmm beim Auf- bzw. Abrunden nicht korrekt arbeitet. Dies gilt nicht generell, aber ab und zuund da frage ich mich, wie das geht :
    beispiel: Bei der Erstellung einer Rechnung habe ich folgendes eingegeben:


    2 Produkte á 39,22 Euro.
    Als Gesamtpreis wurde mir der Betrag von 78,45 EURO ausgeworfen.
    Bei 3 Produkten á 4,50 EURO wurde der korrekte Betrag von 13,50 EURO ausgeworfen.
    Bei 2 weiteren Produkten á 82,54 EURO erhielt ich den Betrag von 165,09 EURO.
    Ich habe in meinen Artikeln nachgesehen, aber ich habe dort einen Einheitspreis mit 2 Dezimalstellen eingegeben. Hätte mir evtl. vorstellen können, wenn ich den Betrag mit 3 Stellen eingegeben hätte,also z..B. 39,225, dass dann 78,45 EURO erscheint, ist aber nicht der Fall. Es geht hier zwar jeeilsnur um 1 Cent ( in anderen Fällen wurde auch mal falsch nach unten abgerundet ), aber ich kann mir das nicht erklären.


    Wie ist das möglich ???

  • Jetzt ist mir noch etwas zu diesem Thema aufgefallen :
    Ich habe einen Nettoendbetrag von 440,74 Euro bei einer Rechnung gehabt. Incl. 16 % MwSt kam ein Betrag von 511,25 EURO heraus. Korrekt müssten es aber 511,26 Euro sein. Mir ist dies nur aufgefallen, da ich diese Rechnung nachgebucht habe und bei meiner Originalrechnung ( mit Excel erstellt ) 511,26 EURO herauskamen. Bei der Überprüfung mit meinem taschenrechner ergab das eine Summe von 511,2584.

  • Hallo kaschi5,


    ich hatte anfangs auch den Eindruck, das Prog. rechnet falsch. Ich denke aber, es liegt schlicht und einfach daran, dass intern mehr als 2 Nachkommastellen gespeichert werden und die Werte erst bei der Ausgabe gerundet werden. Wenn Du z.B. als Nettowert 440,7355 hast wird gerundet 440,74 angezeigt. Brutto (mit 16%) wäre es korrekt 511,2532, angezeigt wird 511,25.
    Stelle mal im Menü Stammdaten » Meine Firma » Einstellungen die Nachkommastellen auf 4 (siehe Bild) und schaue Dir dann mal Deine Zahlen an.
    Ein kurzes Feedback würde mich freuen.

  • hallo zusammen,
    das wollte ich auch gerade vorschlagen (Anzahl Nachkommastellen)...


    Ich habe mal alle genannten Fälle mal eingegeben und bei mir kam immer das richtige Ergebnis heraus.


    Welche Version verwendest Du denn, kaschi5? Es gab ja ein Updaten auf 1.0.0.51... Vielleicht liegt es daran. Bei mir passt jedenfalls alles, auch mit Deinen Beispielen.


    Gruß,
    schattenmann

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich doch irritiert und stelle die Fragen auch noch mal. Ich dachte das Problem ist mittlerweile gelöst :?:


    Siehe auch:
    http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1390.html und
    http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1347&highlight=rundung

  • Also das mit den Nachkommastellen hat nicht funktioniert. Habe das gemacht, habe 2 Stck à 39,22 EURO eingegeben und es kam wieder 78,45 EURO raus.
    Zur Version, hab gestern die nagelneue Version runtergeladen.

  • Das könnte evtl. gehen, wenn das Programm intern mit Bruttowerten rechnen würde. Es wäre idiotisch, wenn das Programm das täte, würde aber dann zu solchen Effekten führen. Im Moment habe ich aber eher das Gefühl, daß beim Rechnen grundsätzlich noch diverse Probleme existieren.

  • Wenn Du den Artikel in den Stammdaten über den Nettopreis erfaßt hast, geht anscheinend alles klar. Gehst Du ursprünglich vom Bruttopreis aus (was das Programm komischerweise gleichberechtigt, ohne Priorität, Gegenrechnung oder Nachfrage zuläßt) entsteht das Problem paradoxerweise genau dadurch, daß die Nachkommastellen eben auf zwei begrenzt werden.


    netto 39,22 entspricht brutto 45,4952


    Wenn Du dem Programm nun sagst, du möchtest nur zwei Nachkommastellen, wird daraus -- korrekt aber schlecht -- 45,50


    x2 und durch 1,16 ergibt ein Gesamtnetto von 78,448275 ... korrekt gerundet wird das zu 78,45


    Richtig gerechnet zwar, für die Buchhaltung aber eine Katastrophe. Und entsteht fast zwangsläufig, wenn Du mit Bruttowerten arbeitest. Solange Du bei Einzelartikeln bleibst, fällt das in der Regel nicht auf. Das Problem fängt an, wenn die Artikelzahl größer 1 ist.


    Sollte dringend geändert werden!

  • Ja, danke, dass ist absolut korrekt. Ich habe meinen Einheitspreis jetzt netto eingegeben und siehe da, es erscheint der Preis von 78,44 EURO.
    Dann ist das mit der gerundeten Mehrwertsteuer wahrscheinlich gleich. Die Gesamtbeträge werden nicht zweistellig, sondern 4 stellig zusammenadddiert und wenn dann die Mehrwertsteuer ausgerechnet wird, kann es zu der Verschiebung um 1 Cent kommen.


    Also ich finde auch, dass muss dringend geändert werden.

  • Du hast wahrscheinlich den Betrag von 12,95 EURO in deinem Artikelstamm in der Bruttospalte eingegeben.
    Gehe nochmal in deinen Artikel und gib unter VK-netto 11,16 EURO ein und bestätige mit ok. Dann rechnet er es richtig aus.

  • Zitat von "kaschi5"

    Du hast wahrscheinlich den Betrag von 12,95 EURO in deinem Artikelstamm in der Bruttospalte eingegeben.
    Gehe nochmal in deinen Artikel und gib unter VK-netto 11,16 EURO ein und bestätige mit ok. Dann rechnet er es richtig aus.


    Dann stimmt zwar der Nettobetrag aber der Bruttobetrag ist dann falsch.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Das kann ich so nicht bestätigen, denn bei meinen Beispielen wurde der Bruttobetrag korrekt aufgerundet. Bei 39,22 EURO + MwSt kommt exact 45,4952 heraus, das Programm hat da auf 45,50 EURO aufgerundet. Auch bei anderen Beispielen funktionierte das so.

  • Zitat von "kaschi5"

    Das kann ich so nicht bestätigen, denn bei meinen Beispielen wurde der Bruttobetrag korrekt aufgerundet. Bei 39,22 EURO + MwSt kommt exact 45,4952 heraus, das Programm hat da auf 45,50 EURO aufgerundet. Auch bei anderen Beispielen funktionierte das so.


    Ich habe eine Bestellung erstellt bei der als Bruttobetrag genau 31,65 € rauskommen sollte, aber ich bekomme immer entweder 31,64 € oder 31,66 €.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Das liegt aber wirklich in der Natur der Sache. Wenn Du UmsSt.-berechtigt bzw. -verpflichtet bist, mußt Du halt von den Bruttobeträgen weg. In dem Moment, wo mehrere Artikel sich zu einem angestrebten Brutto ergänzen sollen, geht das (fast) immer in die Hose. Ich habe mich neulich mal dazu hinreißen lassen, einen Bruttobetrag zuzusichern. Dann hat der Kunde 3 St. bestellt und ich war nicht in der Lage, die händisch geschriebene Rechnung cent-genau hinzubauen. Ende vom Lied: Ich habe 3 Einzelrechnungen geschrieben ...


    Aber bei MeinBüro ist das eigentliche Problem ja, daß es dieses Problem schlichtweg ignoriert -- und dadurch schlicht falsche Buchungen und Fehlbeträge in der Buchhaltung erzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    faszinierend wieviele Meinungen es über mathematische Fakten gibt. :wink: Also beschäftigen wir uns einmal kurz mit simpler Mathematik:


    Bruttopreisermittlung bei Eingabe des Nettopreises:
    39,22 * 1,16 = 45,4952 ≐ 45,50


    Nettopreisermittlung bei Eingabe des Bruttopreises:
    45,50 / 1,16 = 39,224137931034482758620689655172 ≐ 39,22


    Es gibt also sowohl bei Brutto- als auch bei Nettoeingabe aufgrund der Berechnung des Steuersatzes eine Rundung. Diese kaufmännische Rundung sieht man bei der Anzeige von 2 Nachkommastellen nicht, man sieht nur das Endergebnis. Das bei einem Preis von 39,22 * 2 keine ,...5 rauskommen kann, ist logisch. Das ergibt sich erst durch die Addition der Umsatzsteuer.


    Ergo kommt es immer zu statistischen Fehlern, die das Programm (wie auch andere kaufmännische Lösungen) kaufmännisch korrekt rundet. Diese Rundung wird auch so von den Finanzämtern vorgenommen, ist also steuerlich korrekt.


    Wie umgeht man nun diese Schwierigkeit? Es geht ja letztlich nur um die Ausweisung auf der Rechnung. Eine Kunde, der sich die Mühe macht die Rechnung wirklich nachzuvollziehen, wird sich daher über die kleine Diskepanz nicht wundern.


    Würde man auf der Rechnung stets 4 Nachkommastellen angeben, ergäbe sich dieses Problem nicht. Daher überlegen wir, unabhängig von der Einstellungen in den Firmendaten, eine Möglichkeit zu schaffen ,auf der Rechnung 4 Nachkommastellen darzustellen.


    Es handelt sich hierbei also keinesfalls um ein rechnerisches Problem, das Programm rechnet vollkommen korrekt. Lediglich die Rundung und der Umbruch auf 2 Nachkommastellen führen zu dieser Diskepanz und da sind wir dran.

  • Zitat

    Es geht ja letztlich nur um die Ausweisung auf der Rechnung. Eine Kunde, der sich die Mühe macht die Rechnung wirklich nachzuvollziehen, wird sich daher über die kleine Diskepanz nicht wundern.


    Das ist -- mit Verlaub --Quark. Ich weiß nicht, wie Dein Arbeitsalltag aussieht, aber ich habe ausgiebig Kontakt mit den Buchhaltungen meiner Kunden und weiß, daß das mitnichten so ist, wie von Dir beschrieben.
    btw: Ich selbst schicke jede Rechnung zurück, die nicht korrekt ist. Einfach um meine Buchhaltung korrekt und funktional zu halten. Aber das mag jeder halten, wie er will.

    Deine Nachhilfe in Algebra ist sicherlich nett gemeint, aber ich gehe mal davon aus, daß -- PISA hin oder her -- die meisten Leute hier durchaus wissen, wie kaufm. Runden aussieht.
    Die Option mit mehreren Kommastellen löst natürlich nicht das Problem, sondern verlagert es lediglich (und es wird, sicherlich, seltener das Problem auftauchen).
    Aber warum nicht Nägel mit Köpfen machen? Bruttoeingaben nur zulassen bei Kleinunternehmern, bei allen anderen die Bruttoeingabe nur als Eingahilfe zulassen, intern von Nettowerten ausgehen (und damit rechnen) und den Bruttowert zweistellig festnageln.
    Dann hast Du immer noch das kaufm. Runden, aber das Problem taucht nicht mehr auf.

    • Offizieller Beitrag

    rwi,


    der Sachverhalt wurde ausgiebigst getestet, geprüft und nachgestellt und dies von mehreren fähigen Leuten und in verschiedenensten Programmen. Sei versichert, dass wir an einer Lösung arbeiten, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass die Berechnung korrekt ist.


    Das habe ich bereits oben geschrieben. Wenn ich mehr weiß, dann erfahrt ihr es. :)