Kassenbuch/Zahlung vom Kunden

  • Hallo,


    Ich habe beim Kunden einen Vor-Ort Service geleistet, diesen hat der Kunde bar bezahlt, jetzt möchte ich dies als Einnahme ins Kassenbuch verbuchen und wähle dort unter Kategorie "Zahlung vom Kunden" aus und geben dann den Kunden an. Doch da dazu keine Rechnung existiert will Mein Büro das immer als Guthaben für den Kunden buchen.


    Gibts da eine andere Möglichkeit außer eine andere Kategorie?


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • nur einen Trick! ;)


    einfach als Guthaben buchen, dann zur Rechnung gehen, öffnen und mit OK wieder schließen. Dann sollte er sich melden, ob er das Guthaben verrechnen soll. Da einfach JA wählen und nun sollte im Buchungssatz auch nicht mehr Guthaben stehen, sondern Zahlung vom Kunden bzw. die Rechnungsnummer ;)

  • Zitat von "mhr-runner"

    dann zur Rechnung gehen


    Ich habe dazu aber keine Rechnung! War eine Dienstleistung beim Kunden die er bar bezahlt hat.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Auch wenn der Kunde keine Rechnung haben will/wollte, sollte in Deiner Buchhaltung eine Rechnung bzw. ein Eingangsbeleg existieren.


    Vielleicht bin ich auch nur etwas irritiert, weil ich selten Privatkunden habe. Aber selbst dann würde ich in einem solchen Fall (Geldübergabe bei der Verabschiedung) immer im Nachhinein eine Rechnung schreiben (Stempel "Bar bezahlt", Datum, Unterschrift) und zustellen. Um dann anschließend ganz normal buchen zu können.

  • Zitat von "rwi"

    Aber selbst dann würde ich in einem solchen Fall (Geldübergabe bei der Verabschiedung) immer im Nachhinein eine Rechnung schreiben (Stempel "Bar bezahlt", Datum, Unterschrift) und zustellen. Um dann anschließend ganz normal buchen zu können.


    Das ist auch eine Möglichkeit.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • also soweit ich das weiß, würdest du bei einer betriebsprüfung probleme bekommen, wenn du leistungen erbracht hast, die keine rechnung haben ;)


    weil dann müsste das FA auch davon ausgehen, dass das bei dir gewohnheit ist, und du vllt. dann nur die hälfte deiner aufträge überhaupt buchst, der rest fällt dann sozusagen steuertechnisch untern tisch^^


    also wenn buchung, dann komplett mit rechnung. wenn einer ohne rechnung will, dann wird aber auch nichts gebucht ;)

  • Zitat

    wenn einer ohne rechnung will, dann wird aber auch nichts gebucht


    Aber solche Menschen kennt man ja nicht, die ohne Rechnung verkaufen ;)

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • Hej,


    habe ähnliche "Probleme", manch einer will keine Rechnung ... :)


    Ich erledige das dann auf dem "Buchhalterischen Weg". Pseudo-Kunde angelegt für "Barzahlung ohne Rechnung", Rechnung eröffnen, Werte eingeben, dann Rechnung mit "vollständig bezahlt" und "Barzahlung" abschliessen.


    Erscheint automatisch im Kassenbuch & Umsatz.


    Lieben Gruss aus Rhein-Main
    Tristan