VPN Verbindung möglich?

  • Hallo erstmal bin neu hier und hätte da mal ne frage zur technik von Kaufmann 2007


    Folgendes ich benutze momentan Wiso Büro komplett 2006 und will auf Kaufmann 2007 umsteigen die prof version für 349€. Stelle mir folgendes szenario vor hab einen Windows 2k3 Server auf dem möchte ich den DB Server laufen lassen und dann per LAN mit der ersten Workstation drauf zugreifen, (und nun der knack Punkt) ich möchte von einem Büro aus hier meine Buchhaltung die nicht im Hause ist eine VPN verbindung herstellen und dann mit der Client Software drauf zugreifen. Ist dies möglich oder gibt es dort irgend welche einschränkungen. Der Buhl Support gibt hier nur wenig hilfreiche Antworten ausser das man sich an microtech oder trend wenden soll, tut man dies wollen die dortigen Supporter einen gleich eine Lizens für ca 1000€ aufschwätzen. die Suchfunktion hier im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht und Google findt da auch nix. Wäre schön wenn einer was wüsste oder sogar erfahrung mit der Konstellation hat.


    MFg


    Rudi


  • Hallo Rudi,
    Erfahrung keine aber Du brauchst nicht die Terminal Version von Microtech.
    Lies mal hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm44/viewtopic.php?p=2323&highlight=vpn#2323">http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm ... t=vpn#2323</a><!-- m -->
    und hier alles zu VPN bei Microtech
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm44/search.php?mode=results">http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm ... de=results</a><!-- m -->

  • Hallo,


    also mit dem VPN kann ich mit bestem gewissen sagen es funktioniert. :) Habe selber einen W2K3 SBS Server laufen. Und ich mache einen Konnekt über VPN auf dem Server. Das Programm läuft prima.


    Allerdings kam die Ernüchterung mit der Umstellung auf 19%. :)


    Wie man breits beim starten des Kaufmanns 2007 auf einem Server merkt, handelt es sich um ein minderwertiges nicht voll lizenziertes Produkt. (Microtech möchte auch noch Geld verdienen). Auf dem Server fehlt die Druck-Unterstützung. Habe mir erst einmal nichts dabei gedacht.Schlielich soll auf dem Server ja keiner arbeiten. Der Haken ist allerdings, dass bei der Umstellung auf 19 % die Layouts auf die Version 10x upgedatet werden müssen. :x


    Die Umstellung muss auf dem Server passieren. Da die Layouts auf die Druckunterstützung zurückgreifen, klappt die Umstellung der Layouts nicht.


    Die "qualifizierte" Aussage der Buhl-Hotline, upgraden Sie auf die Microtech Version oder installieren Sie das Prdukt auf einem Windows XP-Rechner.


    Wir kämpfen leider noch um eine Lösung, das Produkt so wie gehabt auf einem Server laufen zu lassen. Zumindest funktionieren die Rücksicherungen der alten Bestände noch :lol:



    Gruß


    Marcus Scheel


    PS: Bin um funktionierende Varianten dankbar. :)

  • Hallo Rudolfo


    Die Konfiguration auf dem Server bei dem die Druckunterstützung benötigt wird erledige ich über VNC.
    Ich baue erst eine VPN Verbindung auf und übernehme dann den Server mit VNC.
    Geht alles Prima auch sämtliche Druckoperationen.
    Es geht nicht laut Hotline über Remote Dienst von XP oder den alten Terminaldienst


    Vie erfolg