Widerruf bzw. Rückgabe eines Artikels/ Buchung?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einige Fragen, bzgl. mehrerer Buchungen.


    Buchungstechnische Voraussetzungen:


    Mwst-pflichtig
    IST-Versteuerung


    Beispiel 1:


    Verkaufe 2 Artikel a € 50,00 per Rechnung = Rechnung über € 100,00 erstellt und über den Debitor gebucht. Konto Debitor 10000 und Erlöse 8400


    Der Käufer gibt einen Artikel zurück und bezahlt € 50,00.


    Welche Buchungen mache ich jetzt. Es sollen ja nur für einen Umsatz von € 50,00 Mwst. fällig werden. Wie verbuche ich die rückgängig gemachten Umsatzerlöse?


    Beispiel 2:


    Verkaufe 2 Artikel a € 50,00 per Rechnung = Rechnung über € 100,00 erstellt und über den Debitor gebucht. Konto Debitor 10000 und Erlöse 8400


    Der Käufer bezahlt zunächst den vollen Kaufpreis von € 100,00. Dann gibt er einen Artikel im weiteren Verlauf zurück und bekommt € 50,00 erstattet.


    Wie muss ich jetzt buchen?


    Welche Buchungen mache ich jetzt? Mwst. wurde ja schon auf fällig gebucht.


    Vielen Dank


  • Hallo Markelele
    auch wenn es Weihnachten ist:
    1. Vorgang Rechnung in Gutschrift wandeln
    2. Vorgang Rechnung in Gutschrift wandeln


    beide male dann die Menge veraendern und Gutschrift drucken. Buchungssatz wird automatisch erstellt. Wenn Du Zahlung an Kunden buchst (mit Gutschriftnummer in Belegnummer1), wird er OP ausgeglichen und ins Archiv verschoben.

  • Vielen Dank Franco,


    den ersten Fall habe ich bereits erfolgreich durchgeführt.


    Bei der zweiten Variante habe ich jedoch noch ein Problem.


    Wenn ich die Buchung mit dem erstellten Buchungssatz nach einer Gutschrift durchführe, wird nur das Konto der nicht fälligen Umsatzsteuer bebucht. Meiner Meinung nach müsste sich jedoch der Betrag bei der fälligen Mwst bemerkbar machen.


    PS: Muss ich bei der Überweisung an den Kunden einen Steuerschlüssel angeben?


    Danke!


  • Hallo Markelele,


    gerne. Da Du IST versteuerer bist vermute ich ja.
    Erfasse den Buchgssatz im Hauptbuch, Mache eine Sicherung, dann den Buchungslauf und pruefe. Wenn nicht OK ruecksichern und aender. Jetzt noch einmal testen