Zugänge im Anlagenverzeichnis, Fehler?

  • Hallo,


    ich habe einen PC und einen Monitor gekauft und möchte beides gemeinsam (da nicht alleine Nutzbar) ins Anlagenverzeichnis eintragen. Ich dachte (in der Kaufreihenfolge) den PC als Anlagengut und den Monitor dann als Zugang.


    Die Abschreibungsberechnung kann ich aber nicht nachvollziehen (Beispiel):
    Anschaffungsdatum 1.1.2006
    Nur PC: 100 EUR, 3 Jahre, je 33,33


    Zugang des Monitors, ebenfalls 1.1.2006
    50 EUR, Abschreibung jetzt: nur noch 2 Jahre: 66,67 EUR und 133, 33 EUR


    Wenn der Zugang in einem anderen Monat liegt, wird korrekt gerechnet.


    Gruß


    Christian

  • Das scheint noch ein Programmfehler zu sein.
    Wenn man bei der Abschreibung auf degressiv klickt hat man wieder die 3 Jahre.

    Alle Angaben ohne Gewähr...
    Wer Schreibfehler findet kann Sie behalten ;)

  • Wenn das Deine realen Zahlen sind, dann empfehle ich Dir (bis zur Behebung des Fehlers) sowieso das als GWG sofort abzuschreiben. Die Grenze dafür liegt irgendwo bei 400 Euro. Und da liegst Du ja weit drunter.

  • Die Grenze liegt bei genau 410 EUR (Netto).


    Und als GWG geht nicht, da PC und Monitor nicht jeweils einzeln nutzbar sind und deshalb als eine Einheit gelten. Und dann bin ich wieder über 410 EUR.


    Chris

  • Also Afa ...


    Abgesehen von Deinem oben geschilderten Problem, denk dran, daß MB aus irgendwelchen Gründen bei Abschreibungsaufnahmen nicht selbständig die UmsSt. bucht (bzw. wenn, dann irgendwo ins Nirwana). Heißt: Nach dem Eintrag ins Anlagenverzeichnis mußt Du die noch händisch selbst buchen.

  • Die Umsatzsteuer könnt Ihr buchen, indem Ihr die neue Anlage zuerst (aus psychologischen Gründen) als Buchung in einem Konto anlegt, also z.B. Kasse, dort z.B. auch GWG wählen. Dann wird der Betrag auch direkt voll als Betriebsausgabe gebucht.


    Dann die entsprechende Anlage ins Anlagenverzeichnis eintragen. Meiner Erfahrung nach, kann man die Abschreibungsdetails für die GWG ignorieren, da die Beträge schon durch obige Buchung korrekt in die EÜR als Betriebsausgaben wandern. Entscheidend ist also der Zahltermin.


    Im Grunde bedeutet das, dass man GWGs überhaupt nicht ins Anlagenverzeichnis eintragen muss.


    Berichtige mich jemand, falls ich hier Unsinn erzähle.

  • Zitat

    Im Grunde bedeutet das, dass man GWGs überhaupt nicht ins Anlagenverzeichnis eintragen muss.


    Das ist korrekt. GWGs haben in dem AfA- bzw. Anlagenverzeichnis nichts zu suchen.


    Für GWGs erwartet das FA aber -- zumindest offiziell -- ein eigenes GWG-Verzeichnis. Habe ich aber bisher ignoriert und es hat sich auch noch niemand beschwert.


    Und für die Anlagen hieße das ja, daß man sie gleichsam doppelt buchen bzw. eintragen muß. Einmal Kasse, dann noch einen extra Eintrag in das Anlagenverzeichnis. Das kann aber irgendwie auch nicht funktionieren, weil er von dort aus zwar den angegebenen Netto-Betrag als Ausgabe bucht, aber eben die UmsSt (Vorsteuer) schlicht unberücksichtig läßt.

  • Ja, alles über 410 € musst Du doppelt buchen. Einmal die Zahlung, damit die korrekte Vorsteuer berechnet wird und dann noch mal im Anlagenverzeichnis für die Abschreibungsliste am Ende der EÜR. So habe ich es verstanden.

  • So, ich bastle nun wieder an meiner Steuererklärung für 2005 (ja ich weiß, ziemlich spät ;-)) und wenn ich einmal das Anlagenverzeichnis in der Mache habe, wollte ich das gleichzeitig in Mein Büro einpflegen.
    Jetzt ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass bei identischer Dateneingabe die Programme auf verschiedene Abschreibungsverläufe kommen. Siehe Beispiel. Besonders krass ist das eben bei Anlagenzugängen. Dass die kulmulierte Afa im Beispiel bei MB doch sehr von der Summe abweicht, lässt sich noch mit den Anlagenzugängen erklären. Aber warum weicht MB im ersten und letzten Jahr so massiv vom Sparbuch ab? Ich würde ja mal frech behaupten, dass das Sparbuch die etabliertere Software und der Fehler in MB zu suchen ist.

  • Habe ebenfalls damit ein Problem: Beim Umstieg auf MB habe ich die Anlagendetails aus WISO Sparbuch "händisch" übernehmen wollen. Ging auch scheinbar gut - Anschaffung PC in 2004, dann weitere Zugänge zum PC in den Folgejahren. - Nur, in den Abschreibungsdetails wurde nur der PC, also die Grundanlage abgeschrieben, die Zugänge wurden in keiner Weise beachtet. Sparbuch hatte sie aber berücksichtigt. Dass MB zunächst von den neuen Abschreibungsregeln ausgeht könnte man ja "händisch" korrigieren, aber dass die Zugänge nicht erfasst werden...?
    Entweder ich habe bei der Bedienung von MB was falsch gemacht, dann bitte ich um einen Tipp
    oder: MB wurde so "vereinfacht", dass es als Buchführungsprogramm untauglich ist. EINFACH heißt für mich, dass die buchhalterischen Vorgänge RICHTIG im HINTERGRUND ablaufen, ohne mich immer zu fragen. Einfach heißt nicht, dass das Programm das alles nicht berücksichtigt und ich noch ein zweites Programm oder eben den Steuerberater nutzen muss. Nur als "Rechnungsschreib- und Mahnprogramm" wäre es mir zu teuer. :?

  • Hallo zusammen,


    das Vorgehen zur Erfassung von Anlagengütern ist im 'Mein Büro'-Handbuch auf den Seiten 67 bis 69 beschrieben. Die Vorgehensweise ist anders als im Sparbuch. Hier ein Auszug:



    Vor allem der erste Schritt scheint wichtig zu sein. Und es kommt entscheidend darauf an, in welchem Monat die Anlage gebucht wurde.


    Funktioniert es, wenn Ihr Euch streng an dieses "Kochrezept" haltet?


    Gruß,


    Volkmar

  • Naja, wenn ich einen Anlagenzugang aus 2005 anlege, dann nützt der mir in der Buchungsliste wenig. Ich brauche ihn nur im Anlagenverzeichnis. Ich habe es nach dem Update noch nicht wieder probiert. ABer der Fehler war so gravierend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur an Punkt 1 lag.

  • Hallo Ohrenbaer,


    der Schritt 1 ist, wie oben auch schon mal vermutet wurde, nur für die Verbuchung der Umsatzsteuer notwendig. Das ist bei MB anders als beim WISO Sparbuch: MB arbeitet ja auch mit Online-Buchungen. Und die kann man eben nur praktikabel zuweisen, wenn die Erfassung von Anlagengütern in den genannten zwei Schritten erfolgt.


    Wenn sich die Abschreibungsverläufe zwischen dem Sparbuch und MB unterscheiden, vermute ich folgende Ursache:


    Früher hing der Abschreibungsverlauf davon ab, ob ein Anlagengut in der ersten oder zweiten Jahreshälfte gekauft wurde. Mittlerweile kommt es auf den genauen Monat an. Vielleicht kennt MB nur die Monatsabhängigkeit und Deine Anlagenzugänge in 2005 wurden im Sparbuch noch nach der alten Regelung berechnet?


    Zugänge sollten aber natürlich von beiden Programmen berücksichtigt werden. Hast Du schon mal in dieser Sache den Support gefragt?


    Halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß,


    Volkmar

  • Das klingt durchaus plausibel, für 2006 habe ich es noch nicht probiert. Dennoch muss es ja letztlich möglich sein, bestehende Anlagegüter in MB zu übernehmen. Voraussetzung kann ja wohl kaum sein, dass ich mit MB nur Unternehmensgründungen bearbeiten kann. Jedenfalls gibt es ja die Möglichkeit, den Abschreibungsverlauf manuell nachzutragen. Ja aber dann: ist Schluss mit lustig. Versucht man dann noch einen Anlagenzugang zu buchen, kommt erst die Warnung, dass die manuellen Anpassungen verworfen werden und später dann ist dieser Datenbankeintrag komplett unbrauchbar. Wenn ich wieder Muse für meine Buchhaltung habe, werde ich das mal genauer verfolgen. So lange ich der Einzige mit dem Problem bin, kann ich mich ja an den Support wenden (wenn ich mich mal zum Kauf durchgerungen habe ;-))