Eigene Buchungskategorien in 2007 nicht mehr sichtbar

  • Hallo zusammen,


    nach der Abholung meiner Umsätze heute stellte ich fest, dass meine selbstanglegten Buchungskategorien in 2007 nicht mehr sichtbar sind.


    Im Jahr 2006 sind sie noch vorhanden. Neuanlage mit der gleichen Nr. ist auch nicht möglich --> Meldung Nr. wäre schon vergeben...


    Hat jemand ähnliche Erfahrung?


    Danke & Gruss


    charly

  • Ich habe zwar noch keine Buchungen zuzuweisen, aber kann den Fehler (?) reproduzieren. Man sieht das sofort, wenn man im Verrechnungskonto eine Buchung anlegt und dann mit dem Datum spielt. Sobald dort ein Datum aus 2007 gewählt wird, verschwinden aus der Kategorienauswahl die eigenen Einträge. Ich hoffe ja mal, dass das nur ein Programmierfehler ist, denn sonst wäre das super anstrengend, jedes Jahr neue Kategorien zu erfinden. Der Sinn würde sich mir nicht erschließen, zumal das Kassenbuch von WISO (jetzt EÜR) eigentlich problemlos den Kontenrahmen ins neue Jahr übernimmt.
    Nach der Unfähigkeit von MB 1-Euro-Beträge zu buchen, wäre das dann der zweite Grund für mich doch nach einer anderen Software Ausschau zu halten. :(

  • Na eben nicht! Darum ging es hier doch?


    Man müsste langsam mal vorsichtig fragen, wann denn mit einem Update zu rechnen ist? Muss ja nicht diese Woche sein, aber ein ungefährer Zeitplan wäre gut. Denn ich muss sagen, dass ich da lieber meine Buchhaltung zwei Wochen auf Eis lege, als dann alles noch mal neu einzugeben.

  • das thema gibts nun doch sehr oft hier in diversen threads...


    in keinem habe ich jedoch ein statement von den MODs entdecken könne.


    hat den jemand eine offiz. aussage zu dem thema?


    momentan bin ich so nicht wirklich arbeitsfähig mit mein büro :)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt richtig beobachtet. Kategorien (also neue Konten) die ihr für 2006 angelegt habt, müsst ihr für 2007 erneut anlegen.


    Die Erklärung dazu:
    Die Software rechnet für jedes Jahr mit einem eigenem Kontenrahmen. Das heisst 1800 in 2006 ist nicht das selbe Konto wie 1800 in 2007.


    Dies wird so gehandhabt, da ein Konto in verschiedenen Jahren auch verschiedene Steuerschlüssel haben kann. Außerdem macht es keinen Sinn neue Konten auch rückwirkend für vergangene Jahre zur Verfügung zu stellen, daher die jährliche Trennung