Bitte um Höflichkeit und Freundlichkeit

  • Was um Himmels Willen ist denn hier los?
    Sorry Leute, aber können wir den Umgangston
    hier bitte wieder auf ein erträgliches Niveau
    zurück schrauben?


    Ich bin zwar auch der Ansicht, daß nicht alles
    glatt gelaufen ist, wenn hier so lese, welche Probleme es gab,
    aber deswegen hier solch heftige Töne anzuschlagen, ...
    ist es das wirklich wert?


    Die Administratoren bitte ich, sich bei Antworten auf unsere
    Fragen mehr in unsere Lage zu versetzen. Ihr kennt Euer Produkt
    sicherlich weit besser als unsereins, das solltet Ihr bedenken.
    kleines Helferlein, ich habe schon an anderer Stelle kurz
    darauf aufmerksam gemacht, daß auch die Suchfunktion hier
    im Forum hinsichtlich "Mahnung" nicht fiel zu Tage bringt,
    Dein Hinweis, man solle bitte die Suchfunktion nutzen, mag verständlich
    sein, wenn man Euer Arbeitsaufkommen kennt, doch leider
    war er wenig hilfreich.
    Wie komme ich dazu, soetwas zu sagen?


    Nun, ich war selber 3 Jahre an einer Hotline für Software tätig
    und weiß, welche Arbeit dahinter steckt. Ich habe meine Kunden
    damals gebeten, mir wo es möglich war, Screenshots und genaue
    Problembeschreibungen per email zu senden.
    So habe ich es geschafft, statt einer Anfrage im selben Zeitraum
    bis zu drei abzuwickeln. Da ich durch diese Vorgehensweise
    schriftlich und bildlich vor Augen hatte, worum es ging, wurde also
    meine eigene Effizienz gesteigert, was wiederum dazu führte, daß
    meine Kunden zufriedener wurden.
    Zu guter Letzt hatte ich dann allerdings so ziemlich alle Kunden
    an der Backe, weil sich offenbar herumsprach, daß ich gut
    erklären konnte, was den Kollegen mitunter leider schwer fiel.
    Ich will mich damit nicht selbst loben, oder Euch kritisieren.
    Es ist nicht einfach, eine Hotline, oder ein Forum wie diese gut
    zu managen, aber es nicht unmöglich.


    Den Mitgliedern hier möchte ich zu bedenken geben, daß keiner
    von uns perfekt ist und selbst der beste UHD-Mitarbeiter, Moderator
    oder Admin nicht immer nachvollziehen kann, wo die Anwenderprobleme
    liegen. Wer es nicht glaubt, der sollte einfach mal versuchen,
    sein Spezialgebiet einem absoluten Laien so zu erklären, daß dieser
    die selbe aufgabe wahrnehmen kann.
    Schafft Ihr dies, seid Ihr gute Lehrkräfte und solltet versuchen, damit
    anderen zu helfen. Schafft Ihr es nicht, versteht Ihr vielleicht die
    Problematik des Helferleins und seiner Kollegen besser?


    Eines noch zum Schluß ... unüberlegte Beschuldigungen und persönliche
    Angriffe oder gar Beleidigungen helfen niemals weiter, im Gegenteil,
    jeder von uns würde auf die eine oder andere Art empfindlich reagieren,
    laßt uns alle daran denken und noch mal von vorne anfangen.



    Gruß aus Hessen
    Frank
    :wink:

    If you explain so clearly
    that nobody can misunderstood,
    somebody will.

  • @ neustart


    Statt auf irgendwelche fahrenden Züge aufzuspringen oder die kleine Flagge in den Wind zu hängen, solltest Du lieber mal alle Artikel aufmerksam durchlesen, vielleicht kommst Du dann der inhaltlichen Gesamtaussage etwas näher. In Verbindung mit einer selektiven Betrachtungsweise des Gelesenen würden wahrscheinlich nicht solche literarischen Ergüsse von Dir kommen.


    Aber ich kann schon verstehen, dass man auch mitreden möchte... :roll:

  • es ist schon irgendwie traurig was hier an mancher stelle von sich gegeben wird. als ich mich für dieses produkt entschieden habe und mich auch in diesem forum eingelogt habe, da gab es gerade 2 seiten mit beiträgen, hatte ich den eindruck, hier geht es sachlich und zweckdienlich zu. wenn ich mir nun ansehe was da teilweise von sich gegeben wird, schwillt mir der kamm.


    ich kann ja verstehen, dass jeder das endprodukt am liebsten schon haben möchte, ich nehme mich da nicht aus, aber leute so geht es doch nun wirklich nicht. das unternehmen gibt uns mit diesem forum die möglichkeit zu sachlicher kritik und zu verbesserungsvorschlägen, die man auch, jedenfalls im machbaren umfang, einfließen lassen will und dafür prügelt man dann das unternehmen wie einen räudigen hund. wenn man sich hier einiges ansieht, hat man den eindruck, einige hätten gerne die "eier legende wollmilchsau". in welchem umfang das auch geschehen ist, ist ja egal. wenn aber bis zum letzten tag an der software gearbeitet wird, dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn die lieferung durch die weihnachtstage nicht jeden pünktlich erreicht.


    das unternehmen hätte sich die sache auch leicht machen können und hätte die software programmiert und dann seinen kunden zum kauf angeboten, ganz nach dem vorbild großer softwarehäuser (SAP, Baan usw.). die fragen auch nicht ihre kunden was sie gerne hätten, ich denke da beispielsweise an die textverarbeitung dieser produkte. wir können eigentlich froh sein, das wir als nutzer auch wünsche für dieses produkt äußern können, die man nach dem grad der machbarkeit auch realisiert.


    und ob hier von seiten des unternehmens (al, mak72, xander und das kleine helferlein) gelogen wurde glaube ich auch nicht. es scheint mir eher, dass die zeit für die programmierer mehr als sehr eng geworden ist. woran das auch immer gelegen hat, sei mal dahin gestellt. al, mak72, xander und das kleine helferlein können hier auch nur das wiedergeben, was sie vom management bekommen.


    Burki
    du hast den nagel auf den kopf getroffen, quantität ist nicht gleich qualität :D


    in anderen foren gelten ganz klare regeln. wer sich nicht an die spielregeln hält, fliegt raus, denn beleidigungen und dergleichen sind der sache nicht dienlich und haben zu unterbleiben.


    al
    du und deine mitstreiter in diesem forum seit wirklich nicht zu beneiden bei den doch zum teil recht heftigen verbalen angriffen. also frisch und munter ans werk und macht eure sache weiter so gut wie bisher.




    sicher ist wohl einiges nicht glücklich gelaufen, aber deswegen bestellt man nicht gleicht den henker oder schießt mit kanonen auf spatzen. also leute kommt mal wieder auf den teppich und besinnt euch auf das wesentlich dieses forums.

  • Ich kann nur noch staunen!


    Leute, Ihr wollt selbständig sein? Mann, müsst Ihr Zeit haben. Eure Unternehmen scheinen fast wie von allein zu laufen.


    Helferlein! Drück den Kaltstartbutton für's Forum!


    Wir wollen hier Fehler melden und uns gegenseitig helfen und nicht beschimpfen und uns durch besondere Ausdrucksweisen in den Vordergrund schieben. Wahrscheinlich würde sich das ändern, wenn Ihr euch mit euren richtigen Namen anmelden müsstet.


    Ich habe auch noch keine CD und vermisse sie auch nicht. Ich vermisse lediglich diverse Änderungen die bekannte Bugs betreffen.


    Und genau daran werden die Jungens (und Mädels?) jetzt arbeiten. Also lasst sie in Ruhe, damit dann irgendwann Ende Januar ein bereinigtes Update erscheinen kann.


    :P

  • Zitat von "Burki"


    lies mal:http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?p=7455&highlight=#7455


    Jedenfalls keine offizielle Kaufversion, vorher gab es - so glaube ich zu wissen- nur das Paket "WISO Büro komplett", was aber vom Handling für meine Vorstellugen nicht so überzeugend war. Scheint es ja auch nicht mehr zu geben.


    Burki: Das ist falsch, die Pakete wurden nicht alle am 28.12. DPD übergeben, das hat mir gegenüber Herr Jäger gestern telefonisch bestätigt. Die Pakete gehen seit dem 27.12. (dann war die Kommisionierung abgeschlossen) stückchenweise an DPD, da es wohl einige Tausend sein müssen.


    Wenn die Paket am 28.12. DPD übergeben wurden, frage ich mich, warum meine Paketnumemr, die mir die Hotline gegeben hat, bisher nicht bei DPD auftaucht. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Paketzusteller (DHL, DPD, Hermes und Co.) einen tag brauchen, bis alles eingescannt ist, erst dann ist es möglich auch die Paketnummern in der Sendungsverfolgung zu sehen. Seit dem 28.12. sind aber schon ein paar Tage mehr ins Land gezogen, also wurden die pakete nicht am 28.12. alle an DPD übergeben.


    @alle: und mir ist trotzdem wichtig, dass ich die CD und somit die Finale Vollversion besitze, erst dann kann Buhl auch Geld für die Software verlangen. Warum die Software nicht auch als Download angeboten wird, ist mir allerdings ein Rätzel. Allerdings ist das jetzt nur noch eine Prinzipfrage, die CD zu bekommen. Die Äußerungen hier im Forum, die Antworten bei der Hotline und die Unwissenheit, die man uns Endkunden lässt sind nicht wirklich Wettbewerbstauglich. Vielleicht sollten da mal die Geschäftsleute der Firma Buhl drüber nachdenken.


    Wer weiß, vielleicht steige ich einfach auf Orgamax um, wird man sehen.

  • Zitat


    Burki: Das ist falsch, die Pakete wurden nicht alle am 28.12. DPD übergeben, das hat mir gegenüber Herr Jäger gestern telefonisch bestätigt. Die Pakete gehen seit dem 27.12. (dann war die Kommisionierung abgeschlossen) stückchenweise an DPD, da es wohl einige Tausend sein müssen.


    Die Aussage von Herrn Jäger war defintiv nicht korrekt. Zu dem Zeitpunkt seiner Aussage war der Sachverhalt bzgl. DPD noch nicht eindeutig geklärt und hat sich somit überschnitten. Die Pakete von WISO Mein Büro haben bis zum 28.12.2006 unser Haus verlassen. Selbst Händler wie Saturn, Media Markt, etc haben teilweise die Lieferung noch nicht erhalten. Und wie ich es bereits an anderer Stelle schrieb, hat DPD versichert bis Ende der Woche der Sache Herr zu werden.


    BTW: Ein fehlender Paketlebenslauf heisst in keinem Fall immer, dass DPD noch nichts hat. Das gilt nicht nur für DPD, sondern auch für andere Lieferer. Hier ist auch zu unterscheiden, ob es um eine einzelne Lieferung geht oder um eine Massenlieferung an mehrere tausend Kunden.

  • Einen fröhlichen guten Morgen zusammen,


    mein Paket mit der Finalen Version ist gerade angekommen. Aber brauchen tue ich es eigentlich nicht, da die aktuelle Downloadversion bei mir einwandfrei läuft. Und heute haben wir gerade mal den 4. Januar. Warum es für einige Kunden ein Problem darstellt, ein Programm erst einige Tage nach dem Jahreswechsel zu erhalten, wenn eine Vollversion rechtzeitig als Download angeboten wird, entzieht sich meinem Verständnis.


    Meine Erfahrungen mit dem Supportteam sind überwiegend positiv. Ich bitte auch einmal um Beachtung der Uhrzeiten, zu denen manche Beiträge beantwortet worden sind. Wer abends nach 20 Uhr oder Morgens in aller Frühe schon Hilfestellungen gibt, beweist meiner Meinung nach ein hohes Maß an Servicebereitschaft. Daher glaube ich nicht, dass jemand vom Supportteam absichtlich Lügen in die Welt setzt.


    Ich möchte noch einmal ein Lob aussprechen für dieses Forum. Hier bekommen wir nicht nur eine Möglichkeit geboten, um Hilfe zu bitten, sondern kann auch noch Anregungen und Änderungswünsche zu äußern (die ja auch schon zu einem Teil in die Software eingeflossen sind!!) Das ist meiner Erfahrung nach nicht bei jeder Firma der Fall.


    Die Firma Buhl bietet uns das Produkt "Mein Büro" zu einem, im Vergleich zu OrgaMax, fairen Preis an. Es bleibt jedem selbst überlassen, dieses Angbot anzunehmen oder abzulehnen. Wem die Hilfe hier im Forum nicht gefällt oder wer unzufrieden mit dem Support ist, der kann ja auch auf andere Produkte umsteigen und sein Glück woanders versuchen. Ich vermute aber, dass es den Meisten so ergangen ist wie mir, und sie kein leicht zu bedienendes Programm gefunden haben.


    Ich empfehle daher, etwas mehr Gelassenheit und Dankbarkeit zu zeigen und bitte das Team von Buhl uns auch in der Zukunft hilfreich zur Seite zu stehen.


    MfG


    Inkman

  • Zitat von "Stormmaster"

    @ neustart


    Statt auf irgendwelche fahrenden Züge aufzuspringen oder die kleine Flagge in den Wind zu hängen, solltest Du lieber mal alle Artikel aufmerksam durchlesen, vielleicht kommst Du dann der inhaltlichen Gesamtaussage etwas näher. In Verbindung mit einer selektiven Betrachtungsweise des Gelesenen würden wahrscheinlich nicht solche literarischen Ergüsse von Dir kommen.


    Aber ich kann schon verstehen, dass man auch mitreden möchte... :roll:


    Stormmaster


    Rate mal, was ich hier mache? Ich habe fast alle Artikel zu dem Thema durchgelesen und kenne die Zusammenhänge, wollte mich aber nicht dazu äußern. Aber irgendwann ging mir das Gemeckere über fehlende CDs und Schuldzuweisungen zu weit. Mitreden möchte ich tatsächlich - ich suche hier konstruktive Hinweise zum Verwenden der Software und möchte anderen helfen, wenn ich helfen kann.

  • Zitat von "neustart"

    Stormmaster


    Rate mal, was ich hier mache? Ich habe fast alle Artikel zu dem Thema durchgelesen und kenne die Zusammenhänge, wollte mich aber nicht dazu äußern. Aber irgendwann ging mir das Gemeckere über fehlende CDs und Schuldzuweisungen zu weit. Mitreden möchte ich tatsächlich - ich suche hier konstruktive Hinweise zum Verwenden der Software und möchte anderen helfen, wenn ich helfen kann.


    mach einen neustart, das thema ist closed, vielleicht können die admin den beitrag entfernen :!: