Paypal !

  • Hallo,


    ich will demnächst meinen Kunden anbieten, dass Sie bequem über Paypal ihr Rechnung zahlen können.
    Das Problem, worüber buche ich das? Über Kasse? oder über was?
    Weil das Geld so kann ich ja net dirket vom PayPal-Konto abbuchen. Das Problem es sind unter 10,- € Beträge! Und bei Paypal kann man ja erst ab 10€ abbuchen. Weil sonst würde ich es ja per Bankkonto buchen!

  • Moin Fable!


    Ich würde dazu eines der Bezahlkonten aus dem Kontenplan umbenennen. Ich habe in meinem Shop auch ein PayPalkonto. Die Ein- und Ausgänge verbuche ich auf dem Konto 1200, welches im Original Bank heißt (Kontenrahmen EKR03). Die anderen Bankgeschäfte werden über die Post abgewickelt, also Konto 1100.
    Falls diese beiden Konten schon bei Dir belegt sind, müsste es möglich sein, per Kopie ein neues Konto mit den gleichen Eigenschaften anzulegen. Die kannst Du dann 1101 oder 1201 benennen.


    LG Sabine

  • Kasse ist nicht direkt ein Einnahmenkonto. Nutze eher eines aus dem Erlöskontenkreis, also ein 8xxx Konto.


    Welches du nutzt hängt davon ab, wo die Daten steuerlich ausgewiesen werden sollen. Schau mal unter Stammdaten > Buchungskategorien bearbeiten in der Tabelle, da siehst du die Ausweisungspositionen. Da solltest du recht schnell fündig werden.

  • Ja gut aber das Problem ist ich muss irgendwo die Buchung. Da das Geld erstmal auf meinem PayPal Konto bei Paypal bleibt. Also sobald irgendwie ein Betrag aufs Paypal-Konto kommt will ich das irgendwie verbuchen. Und ich habe ja nur Kasse, Konto und Verrechnung und in denen muss ich es ja dann auf PayPal-Konto 1201 buchen!

  • Ich glaub, ich hab hier noch ein Verständnisproblem. Schilder mit bitte mal genau den Vorgang, wie der bei Paypal vorgenommen wird. Dann kann ich das denke ich aufgrund der Beschreibung besser nachvollziehen. Aktuell weiss ich nicht, ob du ein Geldkonto oder ein Erlöskonto haben möchtest.

  • Also ok,


    eine Kunde überweist mir eine Rechnung via PayPal. So das Geld ist dann auf meinem Paypal-Konto! Dieses Geld, überweise ich aber nicht gleich auf mein normales Konto sondern sammel dort alle Beträge.
    Ich will aber wenn das Geld vom Kunden auf meinem PayPal Konto ist es gleich buchen. Den Betrag muss ich ja dann irgendwie und irgendwo eingeben...wenn ich unter Rechnungen gehe und (Rechte Maustaste) und sage Zahlung ist Eingegangen zeigt er mir nur Kasse und Verrechnung an so wenn ich es dann unter Kasse mache, steht es in Kasse drin, dort würde ich das Konto dann aber umändern in Konto 1201 (PayPal-Konto)! Oder wie soll ich vorgehen`?

  • zur erläuterung: paypal ist praktisch eine bank. man bekommt geld auf das paypal-konto und kann geld von dort überweisen. bei einnahmen entstehen auf dem paypal-konto kosten, eine fixsumme von 0,35 € plus ein prozentsatz des gesamtbetrages.


    insofern würde ich sagen: ein kontoduplikat von bank anlegen und das paypal nennen und 4970 (kosten des geldverkehrs) werden regelmäßig bebucht. von paypal zur hausbank ist eine umbuchung innerhalb 2 bankkonten.


    als beleg den paypal-kontoauszug ausdrucken.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hier kannst du das Konto der Bank anlegen und ggf. offline führen. Somit können die Werte entsprechend des Geldflusses gebucht werden.

  • was mich aber jetzt doch noch interessiert, so ganz grundsätzlich, zur verifizierung des angeschlossenen bankkontos überweisen ja doch einige elektro-geld-anbieter wie auch paypal 2 kleinbeträge auf das angegebene konto die man dann innerhalb des paypalskonto angeben muß. das kann schon mal 23 cent und 97 cent sein.


    damit ist ja ein geldeingang gegeben. für den es aber keinerlei gegenleistung gab.


    was ist das dann buchungstechnisch? auf welches konto wird es gebucht?

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • tjor, nur isses einer? oder sans kontokosten auf der andren seite?

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Ich Überweise wöchentlich das Geld vom Paypal Konto auf ein Extra Bankkonto und buche die Summe einfach als Einnahme. Dieses hat auch den Vorteil das man später die Paypal Gebühren nicht extra berrechnen muss.

  • und bei einer buchprüfung bekommst du dann gewaltig einen vor den latz.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Ich mache nur EÜR und Du kriegst doch so oder so einen vor dem Latz, wenn Du die PP Gebühren berücksichtigen willst.
    Da man keine Rechnung von PP über die Gebühren erhält.

  • aber kontoauszug...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Die PP Kontoauszüge sind doch keine korrekten Rechnungen, das FA drückt schon eher ein Auge zu wenn es sich um Einnahmen handelt.
    Bei Ausgaben wollen die dann schon eine korrekte Rechnung sehen.


    Deswegen erspare ich mir die Mehrarbeit lieber und regle das über eine Sammelüberweisung. Des Weiteren hat es auch den Vorteil das sich nie zuviel Geld auf mein PP Konto ansammelt (Stichwort: Kontosperrung - <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.paybayinside.de">http://www.paybayinside.de</a><!-- w --> ).


    Zudem kann ich später auch alles nachweisen, da ich die Rechnungen, Verwaltung über eine Extra Software (afterbuy) generiere bzw. verwalte.