Lieferscheinweiterverarbeitung

  • Hallo liebe Gemeinde :D


    habe folgendes Problem:
    ich erstelle einen LS. der steht dann in den VORGÄNGEN in der liste. wenn ich diesen aber dann wandle zu einer RECHNUNG, bleibt der LS noch in der Liste VORGÄNGE. doch dann verlier ich den überblick welcher LS schon gewandelt ist. Geht das das nach dem Wandeln der LS aus der VORGANG-Liste ins ARCHIV verschoben wird? (automatisch?)
    das müsste doch irgendwo in den Parametern einstellbar sein?


    gruß thomas

  • Zitat von "shahinien"

    Hallo liebe Gemeinde :D


    habe folgendes Problem:
    ich erstelle einen LS. der steht dann in den VORGÄNGEN in der liste. wenn ich diesen aber dann wandle zu einer RECHNUNG, bleibt der LS noch in der Liste VORGÄNGE. doch dann verlier ich den überblick welcher LS schon gewandelt ist. Geht das das nach dem Wandeln der LS aus der VORGANG-Liste ins ARCHIV verschoben wird? (automatisch?)
    das müsste doch irgendwo in den Parametern einstellbar sein?


    gruß thomas


    Hallo Thomas,
    es sind Deine Buchungsparameter.
    Hatte ich Dir schon bei Deiner Frage hier geschrieben
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2902.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2902.html</a><!-- m -->


    Korrigiere / Pruefe alle Deine Buchungsparameter entsprechend.
    Dann geht es auch automatisch, aber natuerlich nur bei neu erstellten Vorgaengen.


    Ansonsten verfahre, wie bereits beim o.g. Thread beschrieben.

  • ok, danke. dir..
    nur noch ne frage,
    in den Parametern beim "für das Wandeln in diesen Vorgang" beziehen sich die einstellungen für den geöffneten Vorgang? (müsste dan "für das wandeln aus diesen Vorgang" heisen :wink: ) oder wenn von einen anderen Vorgang dorthin gebucht wird? und "nach dem Wandeln verarbeiten" finde ich nirgends. :oops:

  • Hallo Thomas,

    Zitat von &quot;shahinien&quot;

    ok, danke. dir..
    nur noch ne frage,
    in den Parametern beim "für das Wandeln in diesen Vorgang" beziehen sich die einstellungen für den geöffneten Vorgang? (müsste dan "für das wandeln aus diesen Vorgang" heisen :wink: )


    gerne.
    Beispiel fuer Buchungsparameter Lieferschein > Vorgangsparameter fuer das Wandeln > Vorgangsdatum > zuruecksetzen (Vorgangsdatum loeschen) bedeutet:
    Wird aus einem anderen Vorgang (z.B. AB) in den Lieferschein gewandelt, wird das Lieferscheindatum nicht vorbelegt und kann manuell eingegeben werden.
    Der Parameter bezieht sich also auf die Wandlung des vor dem Lieferschein vorhandenen Vorgangs und letztendlich auf den Lieferschein.


    Muesste also besser heissen:
    "für das Wandeln aus dem vorhergehenden Vorgang"

    Zitat von &quot;shahinien&quot;


    oder wenn von einen anderen Vorgang dorthin gebucht wird? und "nach dem Wandeln verarbeiten" finde ich nirgends. :oops:


    siehe oben.

  • hallo frano,
    so weit so gut. welche wandel-einstellungen wo wirken ist geklärt.
    nun will ich ja die LS nach dem wandeln aus den VORGÄNGEN in das ARCHIV verschieben. nach dem Wandeln zu einer Rechnung. das müsste nun in den Parametern in den Rechnungen drinn eingestellt werden. Aber wo? finde da leider nix von "nach dem wandeln alten vorgang löschen" oder so.
    :oops:


    gruß thomas

  • Hallo Thomas,

    Zitat von &quot;shahinien&quot;

    hallo frano,
    so weit so gut. welche wandel-einstellungen wo wirken ist geklärt.


    na, das freut mich aber.

    Zitat von &quot;shahinien&quot;


    nun will ich ja die LS nach dem wandeln aus den VORGÄNGEN in das ARCHIV verschieben. nach dem Wandeln zu einer Rechnung. das müsste nun in den Parametern in den Rechnungen drinn eingestellt werden. Aber wo? finde da leider nix von "nach dem wandeln alten vorgang löschen" oder so.
    :oops:


    gruß thomas


    wieso "loeschen", Du willst den Vorgang LS nach dem Wandeln in eine RE ins Archiv verschieben.
    Jetzt noch einmal:


    Nimm einfach meine Parameter, dann landet jeder Vorgang nach dem Wandeln (Rechnung nach dem Drucken) automatisch im Archiv.
    Wird ein Vorgang nicht gewandelt, muss er manuell ins ARchiv verschobn werden.