Umstellung MWST

  • hi,


    ich versuche derzeit, meine bisher erfolgreiche Arbeit mit WISO Kaufmann 2006 auf die 2007 Version umzustellen.


    hierzu zunächst folgende techn. Angaben:


    Ich fahre z.Zt. parallel also mit 2x Wiso Kaufmann


    1. WISO Kaufmann Pro Vers. 6.0.875
    2. WISO Kaufmann Pro Vers. 7.0.1137


    im "Netzwerkmodus" also mit Server aber auf 1 Maschine.


    Zwischeninfo: Sicherungen, sowohl Gesamt als auch Mandantenspezifisch aus 2006 sind vorhanden.


    6.0.875 läuft unter C:\ Programme\Wiso\....
    7.0.1137 laüft unter C:\Programme\Buhl\...
    also unabhängig; Einzig der Business Server ist ein und derselbe
    unter C:\ Programme\Wiso\....
    wobei ich diesen unter 2 verschiedlichen Versionen starten kann
    (WISO Kaufmann 2006 (...875; oder ...1137)


    Nach Installation von WISO 2007 habe ich bisher 2 Testmandanten angelegt.


    im DB manager wurden die Aktualisierungen / Anpassungen bez. der MWST durchgeführt. Auch die Aktualisierung auf die DB -Version 10.x


    solte ich was vergessen haben pls nachfragen.


    nun zu meiner eigentlichen Frage.


    nach aktualisieren auf WISO 2007 von WISO 2006 würde ich gerne mit meinen bisherigen Daten weiterarbeiten, die MWST-Umstellung allerdings automatisch integrieren.
    Will damit sagen, daß ich eigentlich kontinuierlich mit meinen Buchhaltungsdaten weiterarbeiten möchte, unabhängig von der Version der installierten oder benutzten WISO Software.


    Hierbei ging ich folgenden Weg:
    Istallation WISO 2007 in einem separaten Verzeichnis.
    Anlegen neuer Testmandaten / Firma mit Arbeitsdatum 01.01.2007
    Import meiner Daten aus einer Komplettsicherung (gepackt und ungepackt) von WISO 2006 in WISO 2007
    Änderung im DB-Manager via Assistent zur Änderung der MWST Umstellung und Aktualisierung auf Layout-Manager 10.x.


    Einschub: mein Arbeitsdatum für WISO 2006 war der 01.01.2004


    Nach Import der Gesamtsicherung erscheint als Arbeitsdatum leider immer der 01.01.2004.
    Damit ist eine Umstellung der UST / MWST auf 19% nicht möglich.


    Mache ich hier einen Denk / Verfahrensfehler?


    Oder wie kann ich das Arbeitsdatum problemlos an die neuen UST/MWST Gegenbenheiten anpassen um damit auch mit 19% umgehen zu können.


    Wäre für jede Hilfe dankbar


    cu


    DJHaigo


    Schlußbemerkung:
    (Schlimm genug, dass die Programmierer der SW den 'einfachsten Weg' gegangen sind und sich nicht an den Standarts (DATEV) orientierten)
    dies soll aber nix mit mienem Problem haben, sondern eher ein "generelles" Problem sein
    und nur als Kommentar, nicht als Kritik angesehen werden

  • Zitat von "RSWBCK"

    Schau mal hier :wink:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic97.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic97.html</a><!-- m -->


    Hi, RSWBCK,


    schau mal selbst da nach und du wirst mich in dem thread bereits aktiv sehen. 8)


    Ich suche auch nicht nach einem workaround um das Arbeitdatum "richtig" einzustellen, sondern eher einen Weg
    nach Installation von WISO Kaufmann 2007
    einen neuen Mandanten mit Arbeitsdatum 01.01.2007 zu starten,
    und danach die vorhandenen Daten von einem "alten" Mandanten von WISOKA 2006 zurückzusichern
    (Datensicherung zurückspielen) ohne das Arbeitsdatum aus der Sicherung mit zu übernehmen.
    Ich könnte dadurch immens Speicherplatz auf dem Rechner einsparen, da nach Abschluß von 2006 die gesamten dazugehörigen Sicherungen nicht mehr ständig zur Verfügung stehen müssten, sondern ins "Archiv" wandern könnten.


    lg


    DJHaigo

  • Hallo DJHaigo,


    mal ohne Zitate nur ganz allgemein zu Deiner Vorgehensweise.


    Arbeitsdatum
    Das Arbeitsdatum sollte immer dem aktuellen Tagsdatum entsprechen.
    Nur bei einer Neuinstallation und einem gewuenschten Zugriff auf Perioden und Geschaeftsjahre vor dem aktuellen Installationsdatum muss das Datum hierbei auf das zurueckliegende Datum eingestellt werden, zu dem man seine alten Buchungen und Vorgaenge erfassen will.
    Beispiel: man will die Belege fuer 2004 in der Version WisoKaufman 2006 erfassen, ist als erstes Arbeitsdatum der 01.01.2004 einzustellen.


    Wenn es nur um die Erfassung von Buchungsbelegen (Fibu) geht, kann sofort das Arbeitsdatum in Monatsschritten (max 30 Tage) vom 01.01.2004 auf den 01.01.2006 veraendert werden.
    Nach Auswahl des GJ und der Periode kann man dann auch problemlos noch in 2004 arbeiten.


    Werden jedoch auch Vorgaenge erfasst, wird immer das "aktuelle Arbeitsdatum" verwendet. In diesem Fall ist es also besser, das Arbeitsdatum zunaechst zu belassen, alle Vorgaenge tageweise zuerfassen und bei Tageswechsel der Vorgaenge das Arbeitsdatum zu erhoehen.


    Upgrade WK 2006 zu WK 2007
    Das Programm ist so gestaltet, dass bei einer neuen Jahresausgabe von WisoKaufmann fuer diese keine zusaetzliche Installation durchgefuehrt werden soll, sondern nur ein Upgrade der bisherigen Installation im vorhanden Install-Verzeichnis erfolgen muss. Dieses betrifft sowohl die Einzel- als auch die Mehrplatzversion.
    Nach dem Programmupgrade erfolgt automatisch eine Konvertierung des (der) Mandanten.
    Solange dann noch kein Abschluss zurueckliegender Geschaeftsjahre erfolgt ist, hat man natuerlich auch vollen Zugriff auf die zurueckliegenden Geschaeftsjahre und Perioden.


    Um auch in spaeteren Jahren auf alte GJ zugreifen zu koennen ist folgendes Vorgehen zu empfehlen:


    "Damit dieses laufende Wirtschaftsjahr auch in den Folgejahren detailliert zur Verfuegung steht, z.B. fuer GDPdU bei USt_Aussenpruefung , muss vor Abschluss eine Vollstaendige Mandantensicherung angelegt und aufbewahrt werden."


    Damit es nicht zu Verwirrung fuehrt, da zumindest ja aeltere Jahre mit einer aelteren WK Version gesichert wurden rufe ich nach jedem Upgrade von WisoKaufmann einmal die in extra Verzeichnissen abgespeicherten alten Datensicherungen in der aktuellen WK Version auf. Diese werden daraufhin automatisch konvertiert. Anschliessend lege ich dann je Altjahr eine neue Sicherung an. So kann ich sicher sein, dass ich ab 2003 Zugiff habe.


    MwSt Umstellung
    Diese habe ich bei mir so durchgefuehrt, dass ich auch in 2007 alle Steuerschluessel, die bis Ende 2006 galten, zur Verfuegung habe.
    Es sind also keine Steuerschluessel, die urspruenglich fuer 16% galten einfach auf 19% umgestellt worden. Fuer alle 19% gibt es also neue Steuerschluessel.

  • hi,


    zunächst noch mal danke für Deinen quickresponse.


    hier zunächst eine 1. Antwort


    zu Arbeitsdatum:


    das von Dir genannte BSP entspricht genau meiner damaligen Situation.
    ich mußte GJ 04/05/06 in WK2006 erfassen. dies gilt auch für 2007, da ich hier das 1. Quartal noch kpl. erfassen muß
    (und es langsam zt. wird :D ).


    bisher benutze ich auch nur das FIBU - Modul, will aber in diesem Jahr versuchen, auch den Rest meines Dienstleistungsbetriebes zu integrieren.
    Dazu muß ich mich aber noch intensiv mit dem Laout - Gestalter beschäftigen und die Vorlagen an meine Korrespondenz anpassen.
    aber das ist erst der kommende schritt.



    zu Upgrade WK 2006 zu WK 2007


    der von mir gewählte weg war eine reine Vorsichtsmaßnahme, um mir nicht die vorhandene Installation einschl. der Datenbanken zu "zerschiessen" (u know: never touch a running system :wink: )


    mit meinemn vorgehen müßte ich allerdings eigentlich den von dir beschriebenen status quo auch bei einer neuistallation erreichen


    WK2007 installieren, (Test)-Mandant anlegen; (Komplett)Sicherung v. 31.12.2006 zurücksichern und konvertieren lassen.
    Das ist der von mir gegangene Weg.


    Als Arbeitsdatum erscheint dann jedoch wieder der 01.01.2004 und damit ist es nach Eröffnung des Geschäftsjahres 2007 trotz Umstellung im DB-Manager nicht mgl. auf die neuen MWST- Sätze zuzugreifen da in der 1. Eingabemaske des Umstellungsassistenten nur die Funktion "neue Vorgaben einfügen" mgl. ist, alles andere ist "ausgegraut" also nicht verfügbar, und die neuen Steuerschlüssel 4 +6 werden nicht automatisch eingepflegt (die manuelle version habe ich bisher noch nicht getestet, diese soll aber ja sogar in WK2006 funzen, ist aber 'ne Menge Arbeit und nur ein schlechter workaround) .


    Den Tipp mit der doppelten Sicherung Originalversion und konvertierte Version werde ich mir zueigen machen THX for that.



    zu MwSt Umstellung


    den selben weg geht ja auch microtech beim Assistenten.
    Neuanlage der Steuerschlüssel 4;6;etc.
    und verläßt damit leider auch die bisherige konformität mit der DATEV, but anyway.



    fyi
    die Serverversion wurde von mir nur wegen meiner rechnerarchitektur (forest) gewählt.
    Ich weiß mittlerweile, das Mein Büro für mich wahrscheinlich völlig ausreichend wäre, bin es aber nach Jahren Arbeit mit Steuerberater gewohnt, mit der FIBU explizit umzugehen. Von Ihm habe ich auch damals den Kontorahmen SKR04 übernommen, einfach um die Buchungen für mich einfacher zu gestalten.



    Ich werde heute abend folgenden Weg gehen:
    Deinstallation WK2007
    Komplettsicherung Programm, Server und Daten (einschl. registry) WK2006
    Update WK2006 auf WK2007
    Aktualisierung auf die DB -Version 10.x
    Danach Arbeitdatum monatsweise vorverlegen von 01/04 auf 01/07
    MWST-Assistenten aufrufen und ausführen
    und mal gucken was passiert.



    zum Schluß noch ein paar internas
    GJ2004 ist kpl. abgeschlossen
    GJ2005 fehlt noch Periode 15
    GJ 2006 fehlen noch alle Perioden
    muß ich da zunächst noch Abschlüsse machen?
    status- quo sicherungen sind natürlich vorhanden und können jederzeit zurückgespielt werden.



    soviel fürs 1.
    mehr folgt
    nochmals Dank für Deine Mühen


    glg DJHaigo


    ps: wir sollten ab jetzt nur noch in diesem thread kommunizieren
    und den Anderen http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic97.html ruhen lassen.

  • Hallo DJHaigo,


    das was Du jetzt vorhast ist alle OK.


    Du musst keine Perioden- oder GJ-Abschluesse machen, wenn Du in Folge GJ und Folgeperioden arbeiten willst.


    Du kannst also alle GJ offen haben und z.B. dann in 2004 ud in 2007 Buchen.
    Der Zugriff (richtige Zuordnung in der Fibu) erfolgt nur ueber die Prioden- und GJ-Auswahl im Hauptbuch oder unter "Abschluss" und ha z.B. icht mit dem Datumfeld in der Buchungserfasung zu tun. Dieses dient nur der Information.


    Noch zur Periode 15 GJ 2005. Wenn dort keine Buchungssaetze eingegeben wurden, laesst sie sich nicht schliessen.
    Hat jedoch keinen Einfluss auf auf den Abschluss des GJ2005. Es erscheint lediglich eine Meldung ueber Periode 15 die Du nur mit OK bestaetigst.