Fehler im Hauptbuch

  • Sooo deutlich ist es, es frisst Dich gleich auf ;)


    16% MwSt im Februar 2007?
    Ist doch wohl eher 19% in 2007.


    Du hast das (falsche) Erloeskonto 8400 (das hat 16% MwSt automatisch) manuell mit den Steuerschluessel fuer 19% MwSt versehen.


    Erloesloeskonto 8410 (das hat 19% MwSt automatisch) nehmen. Den Steuerschluessel nicht eintragen, der wird automatisch von dem Konto uebernommen, wenn er dort definiert ist. Und das ist er.

  • oha dank dir....manchmal ist es eben wie mit dem wald.... :shock:


    nur, eingestellt habe ich diesbzüglich nix.
    wo stelle ich es ein das die ausgangsrechnungen auf der 8410 landen?


    gruß thomas

  • gleich das nächste problem..... :x


    nun habe ich schn ein paar buchnungen von der liste dummerweise schon in der History-Buchungen. wie kann ich so eine buchung am besten wieder ins hauptbuch zurück holen um sie dann erneut zu bearbeiten/berichtigen.
    soll ich sie stornieren und kopieren?


    gruß thomas

  • Zitat von "shahinien"

    oha dank dir....manchmal ist es eben wie mit dem wald.... :shock:


    nur, eingestellt habe ich diesbzüglich nix.
    wo stelle ich es ein das die ausgangsrechnungen auf der 8410 landen?


    gruß thomas


    Hallo Thomas
    unter > Verkauf > Bearbeiten > Parameter > Vorgaenge > Fibu Buchkonten > Erloeskonten > Taste Aendern > Register Erfolgskonten. Nur Konten mit USt Schluessel nehmen.
    Auch aendern ebendort bei > Wareneinkaufskonten. Nur Konten mit VSt Schluessel nehmen.


    Waere bei einer Umstellung mit dem UST Assistenten alles korrekt gewesen ;)

  • Zitat von "shahinien"

    gleich das nächste problem..... :x


    nun habe ich schn ein paar buchnungen von der liste dummerweise schon in der History-Buchungen. wie kann ich so eine buchung am besten wieder ins hauptbuch zurück holen um sie dann erneut zu bearbeiten/berichtigen.
    soll ich sie stornieren und kopieren?


    gruß thomas


    Hallo Thomas,
    es gibt keine "in der History-Buchungen". Bitte benutze die Bezeichnungen aus WisoKaufmann.
    Falls Du "Archiv Buchungen" meinst, Taste "Stornieren".
    Im Hauptbuch muessen dann jeweils eine Stornobuchung und der neue, richtige Buchungssatz stehen.


    Die Ausgangsrechnungen hast Du geprueft? Sind die OK?


    Frage mich nur, wie Du fuer die rot markierte Buchungen einen Buchungslauf machen konntest. Das Programm laesst es nicht zu. Ahh, ich weiss, Du hast einfach den Automatik Steuerschluessel gelassen ;)
    Na klar, wenn dann 16% steht kann man das leicht mit 19% verwechseln :)

  • Zitat von "Franco"


    Hallo Thomas
    unter > Verkauf > Bearbeiten > Parameter > Vorgaenge > Fibu Buchkonten > Erloeskonten > Taste Aendern > Register Erfolgskonten. Nur Konten mit USt Schluessel nehmen.
    Auch aendern ebendort bei > Wareneinkaufskonten. Nur Konten mit VSt Schluessel nehmen.


    Waere bei einer Umstellung mit dem UST Assistenten alles korrekt gewesen ;)




    Hallo,
    vielen dank. nur ein UST Assitstenen brauche ich denn den? denn ich habe WK erst im Feberuar gedownloadet. soll ich den UST Assi mit noch mal drüber lufen lassen? wenn ja , wo gibt es den?


    gruß thomas



    PS: mit der Stornosache---auch vielen dank.