Wiso Buchhaltung 2007 -GWG Monitor ?-

  • Hallo,
    wir haben einen neuen Monitor angeschafft. Preis: unter 410 €, aber da nicht selbständig nutzbar, lt. meines Wissens, kein GWG.
    Aber wie verbuche ich ihn? Als Zugang von was? Unser Rechner ist bereits abgeschrieben.
    Ist es richtig, wenn ich einfach buche (SKR03):


    0480+1576 an 1200
    4855 an 0480


    Dann hätte ich noch gerne gewußt, ob und wie ich mit Wiso Buchhaltung 2007 ein "Verzeichnis der Anlagegüter" erstellen kann.


    Über Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Barbara :)

  • Hallo Barbara,


    nein, gehe davon aus, gleicher Abschreibungszeitraum wie PC.
    Vielleicht weiss malo mehr.

    Zitat von "Barbara"


    Dann hätte ich noch gerne gewußt, ob und wie ich mit Wiso Buchhaltung 2007 ein "Verzeichnis der Anlagegüter" erstellen kann.


    Über Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Barbara :)


    die Antwort: in der Forumsuche einfach mal "AFA" eingeben.
    Kurz, gibt es nicht in WK.
    Verzeichnis der Anlagegüter mit automatischer Berechnung auf meiner hompage zum Download

  • Hallo Barbara,
    Franco hat recht der Bildschirm muß über 3 Jahre abgeschrieben werden,
    also ordnest Du den Bildschirm dem abgeschriebenen Computer als Zugang zu. Ich denke er steht noch mit einem Erinnerungswert von 1,- € in Deinem Anlageverzeichnis.
    Ein Anlageverzeichnis gibt es leider nicht in WK. Bedauere ich auch sehr.
    Ich habe mir das Abschreibungsverzeichnis selbst erstellt. Habe aber für jedes Wirtschaftgut eine sogenannte Abschreibungskarte, wo ich jedes WG mit Namen, Wert Anschaffungsdatum,- Dauer usw entnehmen kann.
    Gruß malo