zweites Gewerbe

  • Hallo Leute,
    habe gestern ein zweites Gewerbe oder Nebengewerbe angemeldet.


    Ist es möglich eine zweite Firma im WISO Büro einzutragen?


    Habe nähmlich eine erste Rechnung zu stellen!


    Danke
    Harry

  • Danke rwi!


    Ist es vielleicht möglich die Software ein zweitesmal zu instalieren z.B. unter einem anderen Benutzernamen (meiner Frau) und dort das 2te Gewerbe laufen zu lassen?


    Hat jemand noch weitere Ideen wenn das Programm schon keine vorsieht?


    Danke nochmal
    Harry

  • wen ich die lizenz richtig im kopp habe ist eine lizenz für eine firma.


    zweite firma -> zweites programm


    und das dann auf zweiten rechner *denk* da ich fürchte das datenbank und co mit 2mal gleichem programm nicht wirklich klarkommen, da ja keine mandantenfähigkeit vom programm her gegeben ist.


    WISO Kaufmann Professionell hat 5 Mandanten. (das die version für 349,- euro, die für 99,- euro hat auch nur eine firma)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Ein zweiten PC würde ich mir nicht direkt hinstellen, dann lieber per vmware.
    Mein Geschäftsbereich läuft in so einer Umgebung, das hat auch den Vorteil das man seinen virtuellen PC überall hin mitnehmen kann.


    Auch geht das Backupen so viel einfacher. Wenn etwas kaputt gehen sollte, kann man sein OS in wenigen Minuten durch Snapshots neu aufsetzen.

  • irgendwo isses dann ja ein zweiter rechner, weißt ja. und die problematik die ich mit dem hinweis anschnitt solltest du dann ja auch nachvollziehen können ;)


    wobei ein zweiter rechner für viele (gerade technisch nicht so versierte) die deutlich sinnvollere lösung sein dürfte.


    und wen man bedenkt das MB auf rechnern die einen kunden-VK von deutlich unter 200 euro haben läuft dürften auch finanzielle gründe nicht dagegen sprechen - besonders wen man bedenkt das vmware ja auch schon mal mit 160,- euro zulangen kann.


    und ja, ich weiß das es auch kostenlose versionen gibt - und nein, ich hab nicht ausprobiert inwiefern die sich mit MB, Letstrade, Konto-Abgleich etc. verhalten. aber auf jeden fall viel spaß beim einrichten wen sich jemand mit einrichten nicht so auskennt (=> fremdfirma und auch wieder kosten)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Also Kostengünstiger ist für mich eher der Virtuelle PC. Da keine Hardware kosten + Stromkosten anfallen + Platz Ersparnis. Und die Software gibt’s auch Gratis.


    Die Installation ist zudem Kinderleicht, wer schon mal Windows installiert hat, der bekommt das sicher hin.
    Und die Programme liefen bis jetzt auch alle Problemlos.

  • wie gesagt, ich habs mit MB nicht ausprobiert, aber ich hatte unter windows vmware umgebung schon genug schwierigkeiten mit andren programmen - meine lösung war dann letztendlich wirklich einfach ein 2ter billigrechner der für die dinger ausreichend war.


    unter linux wars meistens viel einfacher - aber da gabs dann öfters doch mal probleme mit schnittstellen die nicht oder nicht so ansprechbar waren.


    eine alternative die man als pc-kundiger ausprobieren könnte ist es auf jeden fall. ist man einfacher, reiner pc benutzer würd ich aber doch lieber die finger davon lassen.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!