Kann nicht auf iTAN umstellen!

  • Habe hier im Forum schon gesucht und auch zwei Anleitungen zum Umstellen auf iTAN gefunden, komme aber trotzdem nicht weiter. Bei "HBCI Kontaktübersicht" => "Kontakt Bearbeiten" habe ich keinen Reiter "TAN-Verfahren" oder Ähnliches. Meine DDBAC-Version ist 4,2,0,0.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke im voraus

  • Ist die Volksbank (61060500). Laut deren Anschreiben geht es auch über Finanzsoftware-Programme. Mein Problem ist, daß ich überhaupt keine Möglichkeit habe, Mein Geld anzupassen.

  • Hallo,


    diese Bank gehört zum Rechenzentrum FIDUCIA. Dort wird das iTAN-Verfahren via HBCI erst im Frühjahr 2008 eingeführt. Bis dahin kannst Du wie bisher eine beliebige TAN Deiner Liste verwenden.

  • Zitat von "Reynard25"

    Hallo,


    diese Bank gehört zum Rechenzentrum FIDUCIA. Dort wird das iTAN-Verfahren via HBCI erst im Frühjahr 2008 eingeführt. Bis dahin kannst Du wie bisher eine beliebige TAN Deiner Liste verwenden.


    Meine Bank schreibt Folgendes: "Zur Info: Ab dem 6. November schalten wir Ihren alten TAN-Bogen ab und es gilt nur noch Ihr neuer iTAN-Bogen! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater."

  • Jetzt ist mir gerade noch Folgendes aufgefallen: Ich habe drei Kontakte. Bei einem erscheint der Reiter "TAN-Verfahren" (Kreissparkasse). Bei den beiden anderen nicht. Habe ich da an den grundsätzlichen Kontoeinstellungen etwas falsch gemacht? Synchronisiert habe ich alle Kontakte schon...

  • Als meine Bank (DKB) auf iTAN umstellte, hatte ich auch meine liebe Mühe. Ich hatte alles nach der Anleitung gemacht. Den Kontakt in MG aktualisiert. Aber die Möglichkeit iTAN einzugeben hatte MG nicht angeboten. Des Rätsels Lösung: Ich musste auf die Seite von DKB gehen (Onlinebanking) und da meinen neuen iTAN-Block freischalten. Danach wurde der Online-Zugang auf iTAN umgestellt und MG bot nach einer Kontaktsyncronisation an, iTAN's einzugeben.


    Du kannst mal gucken, ob bei dir etwas ähnliches vorliegt.


    Gruß


    ubi

  • Danke ubi, hab ich auch schon probiert. Habe sogar übers Bank-Portal überwiesen. iTAN ist aktiviert, TAN deaktiviert, aber beim MG geht's auch nach dem Synchronisieren noch immer nicht :(

  • Vielleicht musst du mit deiner Bank sprechen. Es könnte sein, dass sie iTAN nur online und nicht übers Homebanking anbietet. Ich hatte nach der Kontaktsyncronisation einen neuen Reiter in den Eigenschaften des HBCI-Kontakts bekommen (siehe Bild). Der Reiter ist nicht da, wenn nur das klassische TAN angeboten wird.

  • @ 6inR


    Ich kann mich hier nur wiederholen:


    Die VB Göppingen verwendet das iTAN-Verfahren nur auf ihrer Internetseite, aber nicht bei der Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN.
    Du kannst eine beliebige TAN vom "iTAN-Bogen" verwenden.


    Wenn Du mir das nicht glaubst, hast du ein Problem. :wink:

  • Zitat von "Reynard25"

    @ 6inR
    Du kannst eine beliebige TAN vom "iTAN-Bogen" verwenden.


    So hab ich das bisher nicht verstanden. Werde das mal testen. Das hätten die Deppen in ihrem Anschreiben eigentlich auch erwähnen können...