Eine etwas Komplexe buchung

  • Hallo Folgendes Ich Betreibe eine Internetseite und möchte mit Wieso meine Verwaltung verringern!


    Also als aller erstes Ist es möglich in Wieso kunden von einer Datei zu Regelmäsig zu Importieren? Name Adresse "nickname"



    Danach möchte ich das Wieso wenn ich meine Kontoumsätze abrufe automatisch erkennt wenn in dem Verwendungszweck PZ Cents + "nickname" drin steht automatusch auf den Kunden bucht und eine Rechnung ausstellt(auch wenn garkein angebot vorliegt)



    Das ist wohl zuviel verlangt oder??

  • ja, ist zuviel verlangt ;)


    also kunden kannst du noch importieren, über den umweg von excel - aber da ja technisch kein problem.


    aber der rest is nimmer.


    allerdings kannst du dich mit sicherheit an deltra.de (dem hersteller) wenden und die programieren dir so eine version, das sollte technisch machbar sein. finanziell: keine ahnung.


    ps: die haben webshop-anbindungen schon fertig - könnte also einfacher und möglicher sein wie es sich aufn ersten blick anhört.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • also Importieren ist mir schon mal einiges geholfen^^


    Noch eine Frage es gibt doch bei wieso mehrere Kunden stufen....
    weil ich habe ja feste werbekunden und meine communityuser die Potenziel alles als Kunden "2terKlasse" importiert werden


    Hat das Programm irgendwelche Probleme ab 20 000 Kunden



    Ich dachte mir schon fast das das zu viel ist :?
    Aber für fast 80€ kann mann ja schon was verlangen
    :D

  • nunja, du kennst wohl die preise nicht von andren programmen dieser art... die 79,- euro sind ziemlich geschenkt. (ok, dafür haben andre, teurere programme auch mehr möglichkeiten, für die meisten kleinen reicht ein funktionsumfang wie mein büro ja aus, bis auf bei den auswertungen, da isses einfach viel zu schmalbrüstig)


    aber warum verschiedene kunden... du kannst kundengruppen verschiedene optionen zu ordnen (skonti, zahlungsziel...) - deswegen.


    ich habs no nie gmacht, aber i mein des müßt über eintrag inner exceltabelln a zu steuern sein.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Also ich will dir des ganze mal so erklären!


    Ich habe eine Internetseite mit etwa 18 000 Usern


    Ich habe Feste Werbekunden welche bei mir Werbung buchen!


    <-- soweit ist ja noch alles easy


    aber etz kommt es wir führen PZ cents ein! Das heist jeder User kann sich für 5€ entweder 500cents oder für 10€ 1100cents kaufen und diese dann für SMS /Fotos bestellen usw.. ausgeben!


    Und für diese Beträge müssen ja dann Rechnungen erstellt und per email versendet werden.


    Nun muss ich ja alle user in meinem Kundenstamm drin haben, will aber nicht den überblick über meine Eigentlichen kunden verlieren.


    Dazu kommt das ich noch recht Jung bin (22) auch auch nicht umbedingt Kaufmänisch ausgerichtet im JOB


    Aber ich denke Wieso ist in der Kostengruppe das beste!

  • warum organsierst du das nicht mit deiner sowieso vorhandenen kundendatenbank?


    also die bestätigungen etc.. ich nehme mal an das du nicht irgendeine standardcommunity software wie joomla, drupal etc. verwendest, und dann sollte das ja kein problem sein. aber auch sonst nicht, ne mysql (annahme, gilt auch für andre db's ;)) zu erweitern ist ja so schwer auch nicht.


    willst du rechnungen ausschließlich per mail verschicken beachte bitte das signaturgesetz und die mitteilungspflichten in einer email... das aber nur als kleiner hinweis am rande.


    und die gelder bekommst du ja sicherlich auf ein bankkonto überwiesen, dafür kannst dann wiso mein büro verwenden. die rechnungsschreibfunktion brauchst du dann gar nicht für solche fälle, den du mußt ja nicht in der buchhaltung jede einnahme einen kunden zu ordnen.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Die Community wird momentan komplett neugeschrieben ohne irgendwelche tools weil wir die letzten updates immer mit KITS gemacht haben und die seite einfach viel zu chaotisch ist!


    Deswegen schreiben die Programmierer komplett auf "Web2.0" CSS/Ajay/PHP4.0 usw... Du meinst ich soll einfach ein automatisches Script machen lassen Wo den User die Automatisch eine Rechnung erstellt und ihm schickt und das garnicht über wieso laufen lassen.



    Wie ist das mit der Rechnung per email?? was muss ich da einhalten?? Die user akzeptieren das ja per email das sie die rechnung dann per email erhalten

  • solange es gut läuft brauchst gar nix einhalten ;)


    aber wen es ein "lieber" anwalt sieht oder einer nit zahlen will müßtet folgende punkte eingehalten haben (ich zitiere mich von woanders mal selber, alles neu schreiben ist mir aktuell zuviel arbeit ;))



    und die pflichtangaben in einer email als händler sind die gleichen wie beim impressum - ich zitiere mich mal wieder selber:


    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Die Pflichangaben in der Email sind mir schon klar.


    Also ich habe gerade nachgeschaut und ich kriege z.B. die Rechnung vom Server (und das ist kein 0815 Anbieter) auch per Email und kann nix besonderes erkennen an Signatur! Beim SMS Gateway das Selbe!


    Also das die Kunden nicht zahlen wird nicht vorkommen :)


    Da ich nach dem das Geld eingegangen ist ja die PZ cents selber Freischalte und erst mit der Freischaltung eine Rechnung verschickt wird!

  • wie gesagt, solange gezahlt wird ist alles kein problem.


    zahlt ein kunde nicht, und du hast dich nicht an die vorgaben gehalten, kannst du auch nichts machen - offiziell hast du ja keine rechnung verschickt...


    aber wen du ausschließlich vorkasse hast ist das problem wirklich in deinem fall geringer, und notfalls kannst du ja auch auf anfrage noch eine schriftliche postalisch verschicken damit eventl. vst-abzug beim kunden möglich ist.


    bekommst du deine rechnung von deinem anbieter/großhändler/whatever nur per mail darfst du genau genommen keine vorsteuer geltend machen. kann man aber auch halbwegs elegant umgehen: wen per pdf: ausdrucken ;)


    jetzt kommts dann halt nur noch drauf an, wie stornierungssicher deine bezahlmöglichkeiten sind ob du dein geld behälst oder ob es nicht doch denen einen oder andren "doch-nicht-zahler" gibt. aber da wirst du deine erfahrungen mit machen, ich drück dir mal die daumen das nicht so viele negative.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • nee ich habe mir das so überlegt


    500 PZ cents = 5€
    1100PZ cents = 10€


    Überweisungszweck = Nickname


    Wenn ich dann mit Wieso mein Konto prüfe seh ich ja die eingänge und brauch dann nurnoch in meinem Admin interfase den nicknamen eingeben und den Betrag 5 / 10€ dann werden dem user die PZ cents gutgeschrieben und er kriegt die automatische rechnung per e-mail und eine kopie an mich.


    (Umsatzsteuer weise ich eh nicht aus da Kleingewerbe)


    Wie gesagt diese Methode will ich ja nur bei den Internetusern anwenden.
    Meine Werbekunden sollen die Rechnung über MB kriegen.


    ahja hier ein auschnitt aus den AGBS des SMS gateway

  • und?


    in die agb's kannst du reinschreiben was du willst.


    wär ich jetzt so ein netter advokat und würde das sehen würd ich mich freuen, da dies definitiv eine agb ist die gegen geltendes, deutsches recht verstößt und ich wieder eine sichere einnahme mehr habe... wen die rechnung per mail nicht in der gesetzlich geforderten form kommt...


    und grunsätzlich braucht man nicht die einwilligung des kunden bei einem online-geschäft das die rechnung auch nur online kommt.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Zitat

    (Umsatzsteuer weise ich eh nicht aus da Kleingewerbe)


    Zitat

    Ich habe eine Internetseite mit etwa 18 000 Usern


    WEnn jeder Deiner User 5 Euro löhnt, dann kannst Du nicht mehr die Kleinunternehmerregelung anwenden ;)

    Zitat

    (1) Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird.

    &quot;Na und? Irgendwas funktioniert immer!&quot;

  • herzwild: stimmt, das kommt noch dazu...


    wobei nichtmal jeder der user... "nur" 3501 von den 18000 und schon sind die 17500 überschritten, 10001 und die 50k wären drüber...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Also 50 000€ werden es sicher nicht :( aber wenn es mal über 50 000werden habe ich sicher nichts dagegen die ust. auszuweisen :lol:


    Und ich habe ja das Nebengewerbe schon ende 2006 gegründet also die 17500 werd ich auch nicht übersteigen.



    Aber ich denke das Wieso Optimal für mich Ich das es hier eine Super Hilfe von seiten der Benutzer gibt! (Sogar am WE)


    aber nochmal zu der Zertifizierung:
    woran erkennt mann eine Zertifierte Rechnung per Email??

  • halbwegs ordentlicher einstieg in die thematik:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.signaturrecht.de">http://www.signaturrecht.de</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur">http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur</a><!-- m -->


    gute weiterführende seite mit anbietern:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://digitale-signatur.edulab.de/">http://digitale-signatur.edulab.de/</a><!-- m -->


    beachte bitte das du eine entsprechende "qualifizierte" signatur brauchst, die von einige kostenlos-anbietern oder welchen ausm ausland sind nur für privat sinnvoll - du würdest nachm sigg damit noch keine rechtlich gültige signatur haben.


    siehe auch nochmal mein erster quote...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • also hab mir grad mal die rechnung von der telekom angeschaut
    Die Rechnung ist im PDF Fortmat in einer zip datei, und da finde ich auch keinen schlüssel



  • der schlüssel kann innerhalb der datei sein (also die datei verschlüsselt) oder dabei mitgeschickt werden.


    [Blockierte Grafik: http://landru.de/sigg.jpg]


    die pdf ist die normale rechnung, die pkcs7 datei der dazugehörige schlüssel.


    ps: ich les in deiner email das die rechnung als solche verschlüsselt ist... ob da wohl nicht eine digitale signatur vorhanden ist... ;)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • also die Rechnung ist bei T-COM evtl. verschlüsselt am Server, aber es sind genau zwei PDF dateien in der email:


    Die Allgemeine Rechnung und der Einzelverbindungsnachweis!


    Hab etz gerade meine rechnungen von 1&1 angeschaut da ist das Selbe. Auch nur eine Einzige PDF datei.


    Kann es evtl. daran liegen das die Rechnungen jederzeit am Server vergleichbar sin??