Buchungskategorie

  • Hallo zusammen,


    Unter "Buchungskategorien bearbeiten"
    hätte ich gerne das Konto 4760. Es gibt es nicht. Ich versuche da Konto 4700 zu kopieren und ihm die Nummer 4760 zu vergeben. Das Programm sagt mir auf einmal, das Konto ist schon vorhanden. Warum sehe ich es nicht, muss ich erst irgendwo freischalten?



    Gruß

  • stammdaten (menü) - buchungskategorien bearbeiten


    dort kann du auch die versteckten aber dennoch vorhandenen konten sehen und auch über bearbeiten "sichtbar" machen.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Über ->Stammdaten ->Buchungskategorien auf "Standard" stellen

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Normalerweise richtig ... in diesem Falle hilft das aber nicht. Um es auf Standard zu stellen, muß es ja greifbar sein. Und das ist dieses Konto eben nicht, genau wie lastscout schon sagte.

  • okay, ich glaub ich weiß auch warum... ich schätze das 4760 intern von mb verwendet wird um provisionen buchen zu können (aus kunden/firmen-rechnungen). warum es nicht sichtbar machbar ist -> deltra fragen ;)


    mach dir einfach 4765, des geht. ist zwar ne doofe lösung, aber naja.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Also ich habe diese Flickschusterei langsam satt! Das Konto 4760 ist in SKR03 für Verkaufsprovisionen gedacht, also will ich es auch verwenden können! Wir haben knapp 80 Euro für "Mein Büro 2008" bezahlt, damit wir damit unsere Buchhaltung machen können. Ist es da zu viel verlangt, daß man Standardkonten auch verwenden kann? Zumal dieses Problem offenbar schon vor einem dreiviertel Jahr bekannt war: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=3621">viewtopic.php?f=13&t=3621</a><!-- l -->

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn zu diesem Thema schon mal den Support konsultiert? Bedenke: "Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer.". Du kannst also hier nicht immer eine abschließende Antwort erwarten. Und fluchen hilft Dir letztendlich auch nicht weiter.
    Gruß Burki

  • Ja, ich habe bereits eine E-Mail an den Support geschrieben und heute eine Antwort erhalten:



    In anderen Worten, ich soll mir irgendein anderes Konto anlegen... :? Der Support ist in den meisten Fällen leider noch weniger hilfreich als dieses Forum - was bleibt mir da also anderes übrig, als meinem Unmut darüber Luft zu machen, daß Probleme teilweise selbst nach Jahren noch nicht behoben werden? Das mit Konto 4760 ist, wie oben schon erwähnt, bereits seit einem dreiviertel Jahr bekannt. Und die Probleme im Zusammenhang mit Benutzerechten, mit denen ich bei "Mein Büro 2008" täglich zu kämpfen habe, noch viel länger: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?t=2581">viewtopic.php?t=2581</a><!-- l --> Ist es da nicht verständlich, daß man irgendwann sauer wird?

  • Gerade wollte ich wieder eine Buchung über Konto 4760 vornehmen, bis ich dann feststellen mußte, daß es da ja dieses Problem in "Mein Büro 2008" gibt... Und das schon seit weit über einem Jahr, siehe Datum des ersten Beitrags in diesem Thread!


    Ich begreife nicht, warum BUHL diesen Fehler nicht schon längst behoben hat, zumal er schon mehr als einmal gemeldet wurde: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=3621&p=14751">viewtopic.php?f=13&t=3621&p=14751</a><!-- l -->


    Jetzt darf ich mir die betroffenen Buchungen auf einen Zettel schreiben und dann irgendwann korrigieren, wenn BUHL tatsächlich eines Tages ein entsprechendes Update herausbringen sollte. Und hoffentlich noch vor der nächsten Umsatzsteuermeldung...

  • Zitat von &quot;Eisenbart&quot;

    Ich begreife nicht, warum BUHL diesen Fehler nicht schon längst behoben hat, zumal er schon mehr als einmal gemeldet wurde: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=3621&p=14751">viewtopic.php?f=13&t=3621&p=14751</a><!-- l -->


    Hallo Eisenbart,


    das ist nun wirklich nicht die feine englische Art.


    Ich darf aus einem Schreiben von Buhl an Dich, dass Du hier eingestellt hast zitieren:



    Du weißt, dass sich frühestens etwas mit der neuen Version ändert, und die steht vor der Tür, aber Du spielst hier den Unwissenden und ziehst vom Leder. Bei allem Verständnis über Deinen Frust, das macht man einfach nicht. Zumal Dein Beitrag hier nichts, aber auch gar nichts zur Problemlösung beiträgt.

  • Ich verstehe nicht, warum hier im Anwenderforum, ständig Partei für das Programm und somit Buhl gemacht wird. Das Programm ist schlicht unausgereift und hat einfache kaufmännische Defizite. Die Standardantworten von Buhl "wir haben das Problem als Verbesserungsvorschlag aufgegriffen und an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet" nützt niemandem, der das Programm auch tatsählich nutzen will und dafür teures Geld bezahlt hat. Ein kontinuierliches Update wäre ein Leichtes, um eine Kundenbindung zu erreichen.

  • Hallo H-P,


    wenn Du einmal das von mir angesprochene Schreiben von Buhl an Eisenbart durchgelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es sich nicht um das übliche Standardschreiben handelt, sondern für Buhl-Verhältnisse um eine sehr konkretes Schreiben. Was mich persönlich am Beitrag von Eisenbart hier stört ist, dass er hier Dampf ablässt, obwohl er genau weiß, dass für das Problem mit den Buchungskategorieren in der nächsten Version eine Lösung angeboten werden soll und er dies in seinem Beitrag schlicht und ergreifend nicht erwähnt.


    Ich ergreife für MB deswegen Partei und habe mich als Moderator zur Verfügung gestellt, weil ich, bei allen Defiziten die dieses Programm hat, davon überzeugt bin, dass es immer noch zu den Besten in seiner Preisklasse (Standard-Version) gehört.


    In der Regel beschränke ich aber meine Beiträge darauf, auf Fragen von Usern Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und dabei werde ich es auch zukünftig wieder belassen.

  • Also Moment mal! Ich spiele hier keinesfalls den Unwissenden, sondern ich habe bisher noch keine einzige Aussage von BUHL gelesen, aus der hervorgeht, daß der Fehler hinsichtlich des Kontos 4760 in der neuen Version behoben sein wird. Wo steht denn in dem von Dir zitierten Schreiben von BUHL an mich drinnen, das dies der Fall ist? Die Bearbeitung und Neuerzeugung von Buchungskategorien ist bereits in der Version 2008 möglich, nur eben nicht bei Konto 4760. Warum sollte dies in der neuen Version anders sein? Vielleicht weil BUHL wieder mal einen "Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weitergeleitet" hat?


    Und ja, das Programm ist oft frustrierend! Aber warum sollte ich meinen Frust darüber nicht im Forum des Herstellers ablassen? Gut, mein Beitrag trägt vielleicht nichts zur Problemlösung bei - aber was trägt denn Deiner Meinung nach zur Problemlösung bei? Eine E-Mail an den Support, für die ich dann wieder eine Antwort aus dem Textbaukasten bekomme? Ein kostenpflichtiger Anruf bei der Hotline, durch den BUHL auch noch Geld für Programmfehler kassiert, und bei dem mir dann jemand den gleichen Textbaukasten am Telefon vorliest?


    Ich bin selbständiger Programmierer und bekomme selbst Bugreports von Kunden, und die werden umgehend bearbeitet und die entsprechenden Fehler behoben! Denn alles andere wäre wirklich nicht die feine englische Art!

  • Moin moin Moderator, ich sehe deine Bemühungen Pro-MB als vergebliche Liebesbemühungen, weil außer Ankündigungen nichts passiert, insofern läßt dich Buhl als Moderator hängen, ist so. Der Anwender ist Kunde von Buhl, darüber sollte Buhl mal nachdenken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;H-P&quot;

    Der Anwender ist Kunde von Buhl, darüber sollte Buhl mal nachdenken.

    Anders herum sollte dieser Kunde auch mal darüber nachdenken, ob er Supporter und Moderator nicht in einen Topf wirft und sich eine Frustsuppe kocht, die sicher niemanden satt macht, bzw. die keine Hilfestellung bei der Problemlösung bietet.


    Zitat von &quot;khmcologne&quot;


    In der Regel beschränke ich aber meine Beiträge darauf, auf Fragen von Usern Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und dabei werde ich es auch zukünftig wieder belassen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, so werde ich es auch handhaben.

  • Doch, das Frust ablassen bringt etwas, nämlich das man seinen Frust abläßt! Auch wenn das natürlich nicht viel ist, aber was bleibt einem anderes übrig? Und wo sonst sollte man seinen Frust besser ablassen als bei dem, der ihn verursacht? Wenn es dafür einen besseren Ort gibt als das offizielle Forum von BUHL, dann sagt es mir bitte! Es ist natürlich traurig, daß einem als Kunde von BUHL nichts anderes übrig bleibt, als seinen Frust abzulassen, eine echte Problemlösung wäre natürlich besser - aber die kann eben nur darin bestehen, daß die "Verbesserungsvorschläge", wie BUHL die Fehlerberichte immer beschönigend bezeichnet, nicht nur weitergeleitet, sondern auch umgesetzt werden!


    Die Bemühungen der Moderatoren sind lobenswert, aber bei einem Bug hilft eben nur ein Bugfix! Für Notfälle kann man natürlich übergangsweise einen "Workaround", wie man auf Denglisch sagt, bereitstellen. Aber nach über einem Jahr, wie bei dieser Sache mit dem Konto 4760, da ist ein Bugfix einfach längst überfällig!

  • Zitat von &quot;lastscout&quot;

    Unter "Buchungskategorien bearbeiten"
    hätte ich gerne das Konto 4760. Es gibt es nicht. Ich versuche da Konto 4700 zu kopieren und ihm die Nummer 4760 zu vergeben. Das Programm sagt mir auf einmal, das Konto ist schon vorhanden. Warum sehe ich es nicht, muss ich erst irgendwo freischalten?


    Hallo Eisenbart,


    dies war der erste Eintrag zu diesem Thema und das hat Dir Buhl geschrieben:


    Buchungskategorien Neu & Bearbeiten
    Zur größeren Flexibilisierung im Bereich Steuerauswertungen wird die vollständige Bearbeitung und Neuerzeugung von Buchungskategorien ermöglicht.
    Damit ist insbesondere die Zuweisung zu den entsprechenden Formularfeldern, die mit dem Konto verbundenen Umsatzsteuereinstellungen, die Erlöskonten bei den Artikeln und die Kontenvoreinstellung unter den Einstellungen verbunden. Zur Aktivierung all dieser Bereiche ist eine Bestätigung des Kunden notwendig.


    Ich unterstelle und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist. Denn Konten heißen bei MB Buchungskategorie, warum auch immer. Also noch ein paar Wochen warten und dann wissen wir es, oder aber Beta-Tester werden, dann weiß man es schon früher und kann dann auf den etwaig mitgeschleppen Fehler hinweisen.

  • Ich kann mich dem nur anschließen, wenn Anwender auf gravierende Fehler hinweisen und Buhl nimmt das als Verbesserungsvorschlag nur auf, ist das schon eine gewisse Hilflosigkeit. Es hat den Anschein, als ob keine kaufmännischen Praktiker am Werk sind, mir wäre so was peinlich.