Hallo Mitleser,
ich habe ein Gerät in Holland gekauft mit eigener und Holländischer USt.-ID-Nr und damit eine Rechnung ohne Steuer bekommen. Das Gerät habe ich dann als auf Konto 0410 Geschäftsausstattung gebucht (weil abzuschreiben), als Steuerkennzeichen habe ich "19% Ust 19% VSt innergem. Erwerb" gewählt.
Bei der Umsatzsteuervoranmeldung wird diese Steuersetzung aber nur halb umgesetzt: Im Ausdruck erscheint zwar die (nicht gezahlte) Vorsteuer auf Seite 2, Zeile 56 und erhöht damit meine Vorsteuererstattung - der steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerb selbst jedoch wird NICHT automatisch eingetragen! Warum nicht? Er gehört auf Seite 1 in Zeile 35, die USt. wird automatisch errechnet. Erst nach diesem Eintrag wird meine (nicht gezahlte) Vorsteuer wieder egalisiert und damit auch nicht mehr als Vosteuerüberhang ausgewiesen.
Ist das nun ein Programmfehler oder denke ich falsch? nach Rücksprache mit einer Steuerfachgehilfin ist meine manuelle Eintragung auf jeden Fall notwendig und richtig gewesen.
Gruß
Struggel