keine umlaute bei PDF Export

  • Hallo Mikel,
    mit welcher MB-Version arbeitest du? Mit der aktuellen 1.00.61 klappt die Konvertierung von Umlauten (bei mir) einwandfrei. Hab's gerade nochmal getestet...
    Schöne Grüße vom
    telemann

  • Es gibt ja noch die neue Beta (die parallel zu installieren wäre). Aber: wenn das dort besser wäre, hätte ein Buhler bestimmt den Finger gehoben und stolz verkündet: "Guckt mal, wir können jetzt auch Umlaute!"

  • Workaround:


    Freien PDF Drucker installieren, z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shbox.de/freepdf.htm">http://www.shbox.de/freepdf.htm</a><!-- m -->
    Und die Rechnungen auf diesen Drucker zusätzlich drucken, dann wird automatisch eine entsprechende PDF Version gedruckt. Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber vermute, dass das funktionieren wird.

  • Gehört nicht direkt zum Thema, aber wg FreePDF ...


    Bei FreePDFxp kann man ein eigenes Profil erstellen und dem eine PDF als Wasserzeichen hinterlegen. Auf die Art und Weise kann man (ein wenig) das Problem mit der nicht vorhandenen Briefpapiergestaltung bei MB umgehen.

  • und noch ein PDF-Erzeugungs-Programm: PDFCreator:


    http://www.pdfforge.org/


    Ich halte das Programm für sehr gut. Es ist äußerst flexibel und leistungsfähig.


    Es installiert sich ebenfalls als "Drucker" und kann daher von jedem anderem Programm heraus genutzt werden.


    Die o.g. Internetseiten sind zwar auf Englisch, für den PDFCreator selbst gibt es aber auch eine deutsche Bedienungsoberfläche.

  • Ich finde FreePDF auch sehr gut.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • hm, ich bin ja nicht ganz unschuldig daran - aber das Thema hier ist doch eigentlich nicht, was denn nun das beste freie PDF-Programm ist. Die Frage ist doch, ob wir zu dämlich sind, den PDF-Export von MB richtig zu nutzen, oder ob wir der Käfersammlung ein neues Exemplar hinzufügen dürfen :wink: