bankverbindung nach update auf 10.0.0.40

  • hallo,
    nach dem update auf die neueste Version kann ich die "Einstellungen Bankverbindung" nicht mehr anklicken. Die Menueschrift ist nur grau.
    Freue mich über Hilfe.
    Gruß
    Pöbel

  • Hallo,
    ich schließe mich der Feststellung an. Seit dem letzten Update lassen sich die Bankverbindungen nicht mehr ändern. Insbesondere lassen sich so inaktive Konten nicht mehr aktivieren. Das ist besonders ärgerlich wenn man bereits über mehrere Konten Buchungen verfolgen möchte und man diese aufgrund des Inaktiv-Status, den man nun nicht mehr ändern kann, nicht bearbeiten kann.


    Im übrigen bin ich etwas erschrocken, dass solche Änderungen/Einschränkungen nach einem Update auftreten. Ich habe weder die Zeit noch die Lust mich in einem von mir aktiv genutzen Programm jeweils nach einem Update neu einarbeiten zu müssen. Ich erwarte eine Kontinuität in der Benutzung dieses Programmes, was so viel heißt, dass während eines Buchungsjahres man darauf bestehen kann, dass es keine grundsätzlichen Änderungen oder gar Einschränkungen in der Bedienung gegeben darf.


    Im Übrigen war die Anfrage oben auf den 17. Mai datiert. Heute haben wir den 24. Mai. Dazwischen liegen 7 Tage ohne Antwort. Eine sinnvolle Buchhaltung ist jedoch eine zeitnahe Arbeitsweise angewiesen. Wir stehen kurz vor Monatsschluss und sehen uns mit solchen per Update hausgemachten Problemen konfrontiert. Da gehen alle roten Lampen an und es stellt sich die Frage, ob wir das Programm tatsächlich weiter nutzen sollten. Wer weiß was beim nächsten Update passiert?

  • Hallo HTA,


    unten im Fenster "Zahlungen Bank/Kasse" ist es unter 'F3 - weitere Funktionen' tatsächlich nicht mehr möglich, die Bankverbindung zu verändern. Keine Ahnung, was das soll. :x


    Ändern und bearbeiten lassen die Konten aber trotzdem:


    Über 'Stammdaten --> Meine Firma --> Bankverbindungen' :idea:


    Dort kann man per 'Bearbeiten...'-Button das jeweilige Bankkonto aktiv schalten. Die anderen werden dann inaktiv.


    Kein großer Trost. Aber vielleicht hilft's ja, bis Buhl Verschlimmbesserungen dieser Art wieder aus dem Programm herausgeholt hat...

  • Hallo Volkmar,


    .....wie Du schon sagtest, man fragt sich was diese Verschlimmbesserung soll. Und vor allem sind diese Änderungen vollkommen unkommentiert und überkommen einen wie ein Schicksalsschlag. Und wie wir hier sehen, hält sich der Support dann auch noch scheinbar in Grenzen.


    Aber Dein Tipp ist prima. In der Tat ein wenig umständlich, aber so geht es :) Danke!! Vielen Dank!!


    Schau'n wir mal was beim nächsten Update passiert....

  • Ich kann ebenfalls keine Umsatzabfrage machen.
    Angeblich unterstützt meine Bank das zwei Schritt Verfahren nicht. Ich soll den Kontakt neu Syncronisieren und dann das Sicherheitsverfahren HKKAZ auswählen.


    SEHR GUTER WITZ!!!
    Das Konto ist gerade erst eingerichtet und somit auch Syncronisiert.
    Und wo zum Geier stellt man auf dieses HKKAZ System um????