Fragen zum Jahresabschluss(UmsSt,Rechnungsabgernzungsp.)

  • Grüße Euch,


    ich hätte einige Fragen zum Jahresabschluss:
    wenn ich - wie Berg_System schreibt - die Ums.St. VZ, die im nächsten Jahr geleistet wird, auf Konto 1790 (SKR03) umbuche, wird im Bilanz unter Aktiva B. / II. / 4. / 1780 die Summe ohne diesen Betrag ausgewiesen.
    Doch wenn auf Konto 1700 ( Sonstige Verbindlichkeiten ) gebucht wird, ist die Ums.St-VZ. (1780) im Bilanz exakt die summe was ich an FA. bezahlt habe und im Passiva kommt auf D. Rechnungsabgrenzungsposten
    Frage an Euch: Welche ist richtig, wie macht Ihr das, oder wie machst Du das Franco ?
    2.
    Wie wird die Anlagevermögen zum Jahresabschluss gebucht?
    Die EB unter Aktiva vermindert sich zum Jahresende mit der Abschreibung
    ( z.B. Konto 0400, 0420 ) aber im Passiva ( Konto 0870 - Festkapital ) zum Jahresende der Betrag von EB steht. Hab keine Ahnung wie ich das verbuchen soll....,oder soll ich das überhaupt ?
    Leider kann ich nicht herum experimentieren und auf Richtigkeit prüfen, weil aus von mir unbekannten Grund ist der Jahresabschluss 2006 in meinem WK deaktiviert ist ...:-(

    Ich bin so geboren, alles andere wird dazu gelernt.

  • Danke Franco für die schnelle Antwort, dann werde ich auch so machen...
    WK 2007 läuft bei mir parallel, dann soll ich wohl drauf installieren, doch
    es macht ja Spass heute, denn das Wetter ist mies bei uns in Süden.
    Erklärung: So muss meine Frau mit dem Hund ´ne Runde drehen ;)


    macht´s gut, Luisy

    Ich bin so geboren, alles andere wird dazu gelernt.