Umsatzsteuervoranmeldung - Daten werden nicht korrekt übern.

  • Ich komme hier jetzt garnicht mehr weiter. Hab mir heute mal den Spaß gemacht und das Umsatzsteuervoranm.-Formular ausgedrucktum die daten mit meinen Buchungen abzugleichen. Entweder werden die Daten nicht korrekt übernommen oder ich bin blöd...


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich hatte folgende Summen verbucht:


    Bruttoausgaben gesamt (alle 19%) - Firma, Kasse und Verechnung:


    937,33


    Bruttoeinnahmen gesamt (alle 19%)


    2226,89


    Gezahlte Einkommensteuerpauschale


    216,00


    Erhaltene Umsatzsteuererstattungen:


    162,55


    Rückbuchung einer Rechnung zu meinen Gunsten


    6,00



    Laut Formular zu leistende Vorrauszahlung: 206,80


    Wer kann mir helfen und mir das mal erklären ???

  • Hallo Stormmaster,


    diese beiden Betraege:


    Gezahlte Einkommensteuerpauschale


    216,00


    Erhaltene Umsatzsteuererstattungen:


    162,55


    haben nichts auf der UStVA zu suchen.
    Du meinst vermutlich sie fehlen dort ;)


    der Betrag ist genau 206,8549EUR nach Deinen Zahlen und stimmt dann wohl. Der Betrag ist an das FA zu zahlen.


    Was haettest Du denn gerne, was auf der UStVA steht?

  • Ja, die beiden Zahlen haben ansich nichts auf der Umsatzsteuervoranmeldung zu suchen, ich hatte sie aber der Vollständigkeit wegen trotzdem nochmal erwähnt.


    Also, wie ich Dich verstanden habe, ist die Berechnung richtig. Dann verstehe ich aber den Rechenweg gemäß der Zeilenbezeichnung im Formular nicht ganz.


    Könntest Du mir nochmal kurz stichpunktartig erklären wie Du auf diesen Wert (206,8549 EUR) gekommen bist ???