Wiso MB 2007 mit Geschäftsdaten aus 2006 füttern

  • Hallo,


    zunächst einmal Hallo an alle. Ich hoffe ich bin hier nicht ganz verkehrt, denn eigentlich geht es um Grundlegendes zur Buchhaltung und hoffe, dass die Fragen auch hinsichtlich MB 2007 Relevanz besitzen.


    Ich betreibe ein hauptberufliches Kleingewerbe gemäß $19 des Umsatzsteuergesetzes. Bisher habe ich die gesamte Buchhaltung stark vernachlässigt und möchte nun mit Wiso Büro 2007 beginnen, die Buchhaltung auf solide Beine zu stellen und das rückwirkend. Es sind immer mehr Privatkunden die eine ordentliche Rechnung verlangen und daher ist es eine gute Gelegenheit, endlich in der Sache tätig zu werden. Zwar habe ich schon ein wenig mit Lexware Büro Easy gearbeitet, es sagte mir jedoch nicht zu und versuche mich derzeit als völliger (Nicht-Kaufmann) Laie an WISO MB 07 (Testversion).


    Folgende Fragen brennen mir auf der Zunge.


    Ist es problemlos möglich, ab dem 1.1.2006 nachträglich alle Bestellungen und Buchungen aus den Kontoauszügen problemlos in WB 2007 einzupflegen?


    Ich habe bereits einige Rechnungen geschrieben, mit festen Rechnungsnummern die alle auf den Monat 05/07 datiert sind. Wie gehe ich vor, damit die Rechnungsnummer nicht irgendwann eine Kollision darstellt wenn ich ab 1.1.06 aufdatiert die Eintragungen beginne? Kann ich problemlos z.B. ab dem jetzigen Zeitpunkt rückwärts alle Vorgänge einpflegen?


    Viele Grüße,
    Meteofoto

    • Offizieller Beitrag

    Ja mit MB 2007 ist das kein Problem rückwirkend bis 2006 ohne jeglichen Einbuße alles nachzuholen.
    Die Rechnungsnummern kannst Du ja frei wählen, d.h. nachträglich anpassen. Entscheidend ist nur, daß Du sie alle mit 2006xxxxxx anfangen läßt. Das Rg-Datum lohnt sich korrekt anzugeben. Dann bleiben bei den Auswertungen korrekte Monatsübersichten und andere zeitl. Vergleiche komplett erhalten. Und da macht es Spaß das Business sich entwickeln zu sehen. Mit 2007 bekommst du dann keine Kollisionen wegen 2006-er Rechnungen.


    Am wenigsten Kopfzerbrechen wirst du in 2007 bei dem Nummernkreis "fortlaufwende Nummerierung innerhalb des aktuellen Tages" bekommen.
    (> Stammdaten > Meine Firma > Nummernkreise)
    Samm

  • Danke Samm für die Antwort.


    Aber habe dich nicht wirklich verstanden :(


    Ich schreibe schon seit 01/01/2006 manuell Rechnungen. 2007 habe ich angefangen mit MB zu arbeiten. Alle Rechnungen von 2007 sind in MB eingeflegt. Die Rechnungsnummern sind fortlaufend (sagen wir mal...) von 00001 bis 00050.


    Die ersten 20 sind aus dem Jahr 2006 und noch nicht in MB erstellt sondern manuell in Excel.


    Gestern hab ich diese Rechnungen in MB eingeflegt. Die Rechnungsno sind wie gehabt 1-20.


    Die Formulare Einnahme-Überschuss-Rechnung und Umsatzsteuer für das Jahr 2006 sind aber leer. Überall 0,00'ler Werte. Wenn ich aber das Geschäftsjahr 2007 sind die Werte aus 2006 UND 2007 drin.


    gruss,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rastamann 1973,


    Die einfache Nummerierung, wie du sie anwendest, verursacht keinerlei Probleme, da die Auswertungen, Finanzen etc. ja das tatsächliche Datum der Rechnung berücksichtigen. So bleibt alles nach den Jahren richtig sortiert. (lediglich falls du jährlich bei RgNr 0 wieder anfängst und du persönlich intern bei > Rechnungen nach Rechnungsnummern sortieren läßt, vermischen sich die RgNr. 20 von letztem Jahr und Die RgNr 20 von diesem Jahr.)


    Die Formulare Einnahme-Überschuss-Rechnung und Umsatzsteuer für das Jahr 2006 sind aber leer. Überall 0,00'ler Werte. Wenn ich aber das Geschäftsjahr 2007 sind die Werte aus 2006 UND 2007 drin.
    schreibst Du. Da muß ich die Frage weiter offen lassen an alle Forumteilnehmer.


    Wie ist das mit rückwärtigen Einträgen in 2006?
    Samm