Auswertungen, Kosten-/ Erlösarten, Verwendungen

  • Hallo zusammen,
    wenn ich eine Bankzahlung über die Kategorie > Zahlung von Mitglied < unter Zuordnung der Rechungsnummer buche, habe ich keine Möglichkeiten z. B. eine selbst definierte Kosten-/ Erlösart wie evtl. Mitgliedsbeiträge ö. ä. und/ oder Verwendung einzugeben. Bei allen anderen Kategorien klappt es.
    Dies hat zur Folge, dass bei der Auswertung Kosten-/ Erlösarten keinerlei Einnahmen aus den "Mitgliedbeiträgen" weil, Kategorie > Zahlung von Mitglied < angewiesen wurde, ausgewertet werden. Gerade aber die detaillierte Darstellung von Kosten und Erlösen, ist aber zum Beispiel für eine Einnahme-/ Überschussrechnung bzw. einen Jahresabschluss oder für eine Kassenprüfung sehr wichtig. Alle anderen Einnahmen sind enthalten, nur die aus > Zahlung Mitglied < nicht. Hat das einen tieferen Sinn, der mir bisher verborgen geblieben ist, oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Überschussrechung mit allen Erlös- und Kostenkonten zu erstellen?


    Kann mir jemand mitteilen, wie z.B. im laufenden Jahr (abweichendes Wirtschaftsjahr) ein Banksaldo als Vortragssaldo eingebucht werden kann. Wenn dies manuell geschieht, (Kategorie >keine<) verbleibt es bei den Auswertungen immer bei einer "nicht zugeordneten Kategorie" und auf dem Bankkonto bei einer "nicht zugeordneten Buchung" (roter Punkt).


    Herzlichen Dank
    MfG
    giax