Adressen - Kundendaten - Geburtsdatum - Definierbare Felder

  • Hi,
    ich habe mal wieder eine Frage.


    Wir speichern u.a das Geburtsdatum und andere Attribute (Kunde ist aktiv / gesperrt) bei Kunden in unserem Shop, aber ich kann diese nirgendwo in Wiso Kaufmann hinterlegen.


    Das gleiche bei den Artikeln. Mehrere Attribute zum angeben wären super (z.B. Releasedatum eines Produktes).


    Gibt es sowas wie selbstdefinierbare Felder im Kaufmann die ich auch importieren kann?


    Grüsse Empo


  • Hallo Empo,
    es gibt in WK nur die Felder, die Du in der Erfassungsmaske der Adresse und Artikel siehst, aber mit ein wenig Felixibiltaet kannst Du folgendes machen:


    Adressen
    Du kannst diese "zweckentfremden" wie z.B. bei Adressen:
    Feld Euroumstellung > fuer Geburtsdatum
    Feld Status > fuer gesperrt


    Artikel
    Fuer Artikel gibt es einen Datums-Parameter:
    Vielleicht kannst Du diesen unter > VK-Preise > Sonderpreis bei Zeitraum "von Datum" verwenden?


    Und dann natuerlich noch die Memo und Infofelder.

  • Hi Franco,


    ich Danke Dir mal wieder.
    Das mus sich mir dann noch überlegen mit dem Zweckentfremden, wer weiß wozu das Feld Euroumstellung noch intern gebraucht wird.


    Der Adress- und Artikelteil könnte schon etwas umfangreicher ausfallen.
    Um mit einem Webshop Artikeldaten auszutauschen ist einfach zuwenig Funktionalität und Information im Kaufmann vorhanden.
    Viele Infos würden im Webshop bleiben, ich hätte lieber den kaufmann als führendes System. Schade.


    In der Hoffnung das die beiden Teile noch etwas ausgebaut werden.


  • Hallo Empo,
    da faellt mir noch folgendes ein: vielleicht kannst Du auch die "Selektionsfelder" in WisoKaufmann fuer Deine Zwecke nutzen? Denke sind hierfuer gut geeignet. Muessen jedoch erst eingerichtet werden.
    Du findest diese unter Artikel und Adressen jeweils unter Register "Selektionen".