Unerreichbar

  • Vom 07.10.07 bis 10.10.07 waren die Computer von Buhl für mich nicht erreichbar.


    Die Kundenbetreuung war zunächst nichts bekannt, dann war es nur ein kleines Problem am 7.10. , dann war es ein Problem der Telekom bei einzelnen Kunden mit bestimmter IP-Adresse.


    Wer weiß mehr??

    ... und immer schön fröhlich bleiben!

  • die T-Com


    aber mal ne andre Frage: was hat der Post mit dem Thema "Wie kann ich..." zu tun???

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • andre Frage:


    WAS für Rechner FÜR WELCHEN zweck?


    einen Rechner kannst Du z.B. durch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de">http://www.buhl.de</a><!-- m --> erreichen - aber den meinst sicher nicht, oder etwa doch? ;)


    Und wie bekommst Du eine richtige Auskunft? Ganz einfach: indem Du eine richtige - sprich komplette - Frage stellst. Oder meinst Du hier _weiß_ irgendjemand was Du vor hast? Kann ja auch sein das Du Buhl hacken willst oder was weiß ich...


    ps: auf einem Buhl-Rechner biste übrigens grad, is u.a. des Forum druff...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • gerne nochmal, siehe oben:
    im Zeitraum vom 07.10.07 bis 10.10.07
    war die MB-Umsatzabfrage bei meiner Bank nicht möglich!:twisted:


    Für dieselbe Zeit waren die Internetadressen von Buhl für mich auch nicht erreichbar: zBsp <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/">http://www.buhl.de/</a><!-- w --> , wiso.buhl.de/, support.buhl.de/, taxweb.buhl.de/ . Ich habe dies mit 4 verschiedenen Computern versucht.
    (alle anderen Internetadressen liefen problemlos!:idea: )


    Auf Rückfrage danach war der Kundenbetreuung zunächst angeblich nichts bekannt, dann war es lediglich ein kleines Problem nur am 7.10. , dann war es ein Problem der Telekom bei einzelnen Kunden mit bestimmter IP-Adresse.


    Ab 10.10.07 mittags lief die MB/Bankumsatzabfrage wieder, und auch alle "Buhl"-URLs waren wieder erreichbar. :)


    Was war der Grund?


    Wie kann ich .. so etwas in Zukunft vermeiden? :?:

    ... und immer schön fröhlich bleiben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bingo,

    Zitat von &quot;bingo&quot;

    Ab 10.10.07 mittags lief die MB/Bankumsatzabfrage wieder, und auch alle "Buhl"-URLs waren wieder erreichbar. :)
    Was war der Grund?


    Diese Frage wird dir hier mit Sicherheit niemand beantworten können, das kann sicher dein Provider ;)


    Zitat von &quot;bingo&quot;

    Wie kann ich .. so etwas in Zukunft vermeiden? :?:


    Einfach locker bleiben - glaub´s mir, ist eine Erfahrung.

  • schön, jetzt weiß man auch was nicht ging und was du wolltest - des gleich, und alles wäre viel lockerer gewesen.


    nun, was kann man machen... nüx. es kann immer mal wieder vorkommen das eine bestimmte ip-gruppe eine andere nicht erreichen kann. Und es kann sehr leicht sein das es ein T-Com-Problem war..


    Nameserver: ns2.buhl-data.com
    Nameserver: secondary004.dtag.net
    Nameserver: pns.dtag.de


    für die Buhl-Adressen. Und ja, es kann auch sehr leicht sein das nur eine bestimmte Gruppe von T-Com-Kunden (die von einem Server) mit dieser Verbindung Probleme hatten.


    Sicherlich war es aber kein Problem von Buhl - sonst hätte niemand in dieser Zeit Buhl erreichen können; schon mal daran gedacht?


    Wie kann man sowas vermeiden? Hm, ein paar Kleinigkeiten gibt es schon die die Gefahr von sowas vermindern können: keinen Proxy verwenden (sprich keine T-Com-Software/Browser..) wäre schon mal des wichtigste. Sicherheitseinwahlmöglichkeit (2ter Zugang ins Internet halt) offen halten - sollte bei mir mal DSL nicht möglich sein, dann hab ich immer noch eine IDSN-Einwahlmöglichkeit und selbst ein alter Rechner mit Modem hängt noch tot im Netzwerk, den müsste ich nur einschalten und schon hätte ich wenigstens noch eine Modemverbindung.


    Natürlich kann man damit nicht viel Surfen - aber eMails abfragen wegen Aufträgen, Kontobewegungen kontrollieren, veranlassen etc. - halt die Firma am laufen halten, wenn auch etwas verlangsamt.


    Zu 100% solche Probleme vermeiden kann man nicht.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallo,


    Ich glaube nicht, das es nur ein providerbezogenes Problem ist, sondern auch ein "Buhl'sches".


    Ich hatte die selben Probleme am 1.10.2007 (also ein Woche vor der "Abschaltung"), zwar mit MeinGeld, aber das ist egal. Auch hier ging keine Umsatzabfrage, da scheinbar immer erst ein Buhl-Server kontaktiert wird, bevor die Abfrage bei der Bank gestartet wird. Der Bank-Server war übrigens immer erreichbar!


    Weiterhin konnte ich (per ssh) die Erreichbarkeit von verschiedenen Rechnern im Lande mittels unterschiedlicher Zugänge (Cable + DSL) bei versch. Providern testen: Buhl war nicht erreichbar.


    Ich sehe darin schon ein Problem. Sobald die Buhl-Server nicht erreichbar sind, funktionieren die Buhl-Programme nicht mehr bzw. stark eingeschränkt. Ich sehe diese Entwicklung mit wachsender Sorge und Unbehagen.


    Nachzulesen auch hier im MeinGeld-Forum (mit Newsreader):
    <!-- m --><a class="postlink" href="news://forum.buhl-data.com:119/fdqslj$rca$1@sceneo.tv">news://forum.buhl-data.com:119/fdqslj$rca$1@sceneo.tv</a><!-- m -->