Datenübernahme Wiso Buchhaltung 2.0 -> Buchhaltung 2008

  • Folgendes Problem:


    Mein Kunde benutzt seit Jahren einen Windows 98 Rechner mit Wiso Buchhaltung 2.0. Nun zeigt bei diesem Rechner die Festplatte erste Ausfallerscheinungen und aus Performance sowie Sicherheitsgründen würde ich diesen Rechner gern stillegen und gegen ein aktuelles Modell mit XP oder Vista tauschen. Dabei muss dann natürlich auch die Buchhaltungssoftware auf den neusten Stand gebracht werden.


    Ist eine Datenübernahme von Buchhaltung 2.0 nach Buchhaltung 2008 überhaupt möglich und wenn ja, was muss ich hierbei beachten?


    Vielen Dank im vorraus für die Beantwortung.


  • Hallo LuckyGeorge,
    ich vermute nicht, da es sich um zwei voellig unterschiedliche Programme handelt. Bitte wende Dich direkt an den Buhl Support, denn die sind die einzigen, die helfen koennten.
    Nach meinem Wissen gab es 2003 eine Konvertierungsmoeglichkeit von der alten Softwarebasis zur heutigen, dabei konnten jedoch nur Stammdaten (Adressen, Artikel) aber keine Bewegungsdaten uebernommen werden.


    Vielleicht ist hier aber auch der Datenexport und -Import in Buchhaltung 2008 moeglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ein Ex- bzw. Import ist theoretisch möglich, aber nicht empfehlenswert, weil sehr viele Daten angefasst werden müssen. Eine Konvertierungsmöglichkeit direkt von 2.0 auf Buchhaltung 2008 besteht nicht.


    Ich möchte sehr stark von einer Übernahme der Daten abraten und empfehle erst den Jahresabschluss in WISO Buchhaltung 2.0. Anschließend können dann die Saldenvorträge manuell in die Buchhaltung 2008 übernommen werden.


    Warum diese umständliche Vorgehensweise? In den Jahren seit WISO Buchhaltung 2.0, die ja immerhin schon beinahe 8 Jahre auf dem Buckel hat, hat sich steuerlich einiges getan und die Kontenrahmen haben sich stark verändert. Nicht zuletzt wegen der Umsatzsteuerumstellung auf 19% USt.


    Ist ein Kontorahmen im neuen Programm nicht enthalten, so ist eine Zuweisung nicht möglich. Ähnlich sieht es mit selbst angelegten Konten aus.


    Der von mir vorgeschlagene Weg ist der sauberere und wird auch einer Steuerprüfung stand halten. Denn die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung sehen keinen Wechsel eines Buchführungsprogramms innerhalb eines laufenden Buchungsjahres vor. Erfahrungsgemäß wird in einem solchen Fall recht hart geprüft.


    Fazit:
    Theoretisch besteht eine Möglichkeit, da die Buchungen in WISO Buchhaltung 2.0 als CSV exportiert werden können (ich meine über den Punkt "Funktionen > Export", es ist lange her!). Buchungsimporte in Buchhaltung 2008 sind dann über "Datei > Import" möglich.


    Aufgrund der inhaltlichen Brisanz, der steuerlichen Komplexität und des möglichen Aufwands rate ich von dieser Vorgehensweise ab.


    btw:
    Jetzt noch mit Windows 98 arbeiten? Respekt. :) Viele Leute kaufen sich alle 3 - 4 Jahr ein neues Auto, aber einen Rechner setzen die Leute 10 Jahre ein. *schmunzelt*