Eröffnungsbuchung - Bilanzdifferenz Aktiva-Passiva

  • Hallo,


    ich habe für meine kleine Firma die Eröffnungsbuchungen eingegeben (Eintragungen bei BGA, Bank, Kasse; mehr ist es nicht).
    Wenn ich mir jetzt die Eröffnungsbilanz ansehen will, sagt mir das Programm, daß eine Differenz zwischen den Aktiva und Passiva besteht.
    Eingegeben habe ich auf der Passivseite nichts (Es ist nichts da zum Eingeben). Jetzt sollte die Summe der Eintragungen der Aktivseite ja das Eigenkapital ergeben, aber dieses gibt das Programm immer mit 0 an und eine Möglichkeit, dies zu ändern habe ich auch nicht gefunden.


    Weiß jemand, was ich falsch mache?

  • Hi,


    wenn du die Konten für die Eröffnungsbilanz direkt mit einem Saldo eröffnest, musst du auch das Eigenkapitalkonto dort auch entsprechend mit dem Anfangsbestand bebuchen bzw. diesen dort eingeben.


    Das Programm errechnet hier nicht selber, wie hoch das Privatkapital ist. Als Eigenkapitalkonten findest du ab 2000, du kannst dort ein Konto entsprechend umbenennen.


    Hoffe das hilft dir ein wenig.
    Susi