Testversion MB Mittelstand / Startet nicht Datenbank fehler

  • Die Testversion starten einfach nicht nach der Installation ! Ich bekomme jedesmal die Meldung das keine Datenbankverbindung besteht und der DB-Server nicht läuft. Die DB-dienste laufen allerdings, auch die DB-ini enthält korrekte Pfade zu den einzelnen Mandanten-DBs ! Hat jmd die gleichen Probleme ? bzw gibts nen Workaround ? Ich bin auch ziemlich verwundert, dass ich hier im Forum diesbezüglich noch nichts gefunden hab.
    Ich habe es auch schon auf verschiedenen Rechnern probiert und habe immer das gleiche Problem !!! Ich wollte die Software für ein paar Kunden von mir testen, allerdings bin ich momentan ziemlich genervt ! Wie soll sie Produktiv eingesetzt werden wenn noch nichtmal die Standardinstallation der Testversion klappt ? :evil:

  • Zitat von "spanier"

    Die Testversion starten einfach nicht nach der Installation ! Ich bekomme jedesmal die Meldung das keine Datenbankverbindung besteht und der DB-Server nicht läuft. Die DB-dienste laufen allerdings, auch die DB-ini enthält korrekte Pfade zu den einzelnen Mandanten-DBs ! Hat jmd die gleichen Probleme ? bzw gibts nen Workaround ? Ich bin auch ziemlich verwundert, dass ich hier im Forum diesbezüglich noch nichts gefunden hab.
    Ich habe es auch schon auf verschiedenen Rechnern probiert und habe immer das gleiche Problem !!! Ich wollte die Software für ein paar Kunden von mir testen, allerdings bin ich momentan ziemlich genervt ! Wie soll sie Produktiv eingesetzt werden wenn noch nichtmal die Standardinstallation der Testversion klappt ? :evil:


    Hallo spanier,


    na, ob Du Dich mit Deinen Aussagen zum "Testen" qualifizierst ;)


    Wenn Du hier im Forum nichts gefunden hat solltest Du daraus schliessen, dass Dein Problem Dich allein betrifft.


    Anstatt Dich hier auszulassen waeren Aussagen zu Deinem Betriebssystem und weitere Infos hilfreicher.


    Die Installation ist wie jede andere Serverinstallation mit dem Vorteil, dass die Anpassung der Serverparameter durch den Anwender bei einer Standard Rechnerkonfiguration nicht erforderlich sind.

    Hast Du den Server denn gestartet:
    Lege mal die Datei BpServer.exe in den Autostart Ordner oder
    gehe ueber > Start > Programme > zum WisoKaufmann Programmeintrag und dann > Klick "Kaufmann 20008 ... Server"


    Hast Du den Download und die Installation so durchgefuehrt:


    Download und die Installation:


    1. Installation Serverarbeitsplatz


    -Virenscanner aus und als Admin (alle Rechte) anmelden
    -Download von Buhl hompage
    -pruefen, ob Microsoft.Net 1.1 installiert ist. Ggf von Wiso-CD nachinstallieren.
    -Installation von WisoKaufmann als Server mit Arbeitsplatz
    -jetzt Virenscanner einschalten
    -WisoKaufmann schliessen
    -Rechner herunterfahren und anschliessend neu starten.
    -WisoKaufmann starten und oeffnen
    -Datei BpServer.exe in den Autostart Ordner falls Server nicht automatisch startet
    -unter > Datei > DB-Manager > Layouts > Taste Bearbeiten > Konvertierung auf Druckerweiterung (auf V.10.x) ausfuehren.
    -unter > Datei > Druckerkonfiguration alle Drucker definieren
    -Ruecksicherung der (des) Mandanten
    -Benutzer definieren
    -WisoKaufmann geoeffnet lassen



    2. Anschliessend die Clients auf den anderen Rechnern installieren:


    -Virenscanner aus und als Admin (alle Rechte) anmelden
    -pruefen, ob Microsoft.Net 1.1 installiert ist. Ggf von Wiso-CD nachinstallieren.
    -Installation von WisoKaufmann als Arbeitsplatz
    -jetzt Virenscanner einschalten
    -Rechner herunterfahren und anschliessend neu starten.
    -WisoKaufmann auf Client starten wenn Serverarbeitsplatz eingeschaltet, ansonsten keine Verbindung zur Datenbank

  • Hallo Franco,


    Das ich mich auskotzen wollte hast du ja gemerkt, respekt :wink:


    Leider hab ich mich beim posten wohl verklickt. Vielleicht fällt Dir ja auf das es um WISO MB (= MEIN BÜRO) MITTELSTAND geht und nicht um WISO Kaufmann.


    Die DAU-Beschreibung hat also leider das Thema verfehlt
    Danke jedenfalls für Deine Antwort.


    Gruss
    Spanier


    PS:


    Es könnte sein dass ich weiß wie man Server/Clientsoftware installiert.
    Es könnte ausserdem sein dass ich genau deshalb hier im Forum nach Infos zu meinem Fehler gesucht hab.
    Mehrere Rechner könnten 4 CORE 2 WKST mit Win XP SP2 und ein CORE 2 PENT SERVER MIT SBS 2003 SP1 sein, alle mit 2GB RAM und sonstigem Zeug ...
    Jetzt ist die Frage wo ich wohl den Server installiert hab


    Was bringt Dir dieses Wissen bei meiner Frage nach ner fehlenden Datenbankverbindung wenn ich den Client starte ?
    Das ich angebe das die DB-Dienste laufen und ich mir die DB-Konfiguration angeschaut habe könnte damit zu tun haben, dass der Server läuft, ja sogar das der entsprechende DB-Port frei ist. Es könnte auch sein dass ich schon richtig Zeit verbraten habe um die Ratschläge aus dem Forum umzusetzen..


    Wenn ich mir eine Release Version runterlade, dann sollte man erwarten können dass sie auch funktioniert. Besonders wenn Sie Testdaten enthält. MB is doch nich SAP, da is klar das es nicht läuft aber man weiss es ja vorher.

  • Nur kurz mal auf die Schnelle: Auf der CD ist eine Extra-Beschreibung für die Netzwerk-Installation direkt im Startsplash zu finden. Das ganze habe ich hier mal mit angehängt. Ist da vielleicht eine Hilfreiche Anmerkung drin?


    Gruß
    Mak72