Splittbuchungen im Buchungsjournal etc. falsch

  • In der Version 2007 wurden die Buchungstexte von Splittbuchungen nicht in das Buchungsjournal, die Kontenliste etc. übernommen. Die entsprechenden Zeilen blieben einfach leer. Das war blöde, weil man die einzelnen Splitt-Teilbuchungen nicht identifizieren konnte.


    Mit der Version 2008 (und dem Update auf das Build 6.00.046 der Version 2007) hat sich das ja geändert: Jetzt werden auch die Splittbuchungen in Buchungsjournal & Co. mit Texten dargestellt. (Nur die Belegnummern fehlen leider immer noch).


    ABER:


    Jetzt werden die bisher leeren Textzeilen von Splittbuchungen einfach mit dem Text aus der Buchung direkt davor im Buchungsjournal ausgefüllt, also nicht mit den Splittbuchungstexten aus der Buchungsliste.


    Das ist natürlich einfach nur grober Unfug! :evil:


    Tritt das bei Splittbuchungen auf, die bereits mit der Version 2008 zugeordnet wurden, lässt sich das korrigieren:


    Einfach die Splittbuchung in der Buchungsliste, also unter 'Zahlungen Bank/Kasse' zur Bearbeitung aufrufen und mit 'OK' schließen. Dann stimmt der Text auch im Buchungsjorunal, in der Kontenliste etc.


    Aber alle Splittbuchungen, die mit der Version 2007 erfasst wurden, lassen sich nicht mehr korrigieren. Auch der Support wusste kein anderes Mittel, als die Splittbuchungen zu löschen und neu zu erfassen.


    Da das bei mir sehr viele Splittbuchungen betrifft (Januar 2007 bis zur Version 2008!) wäre ich tagelang nur mit der Neueingabe der Splittbuchungen beschäftigt.


    Der Kommentar des Supports dazu war sinngemäß: "Die Nutzer wollten ja eine Änderung der Splittbuchungen. Jetzt müssen sie auch mit den Folgen leben". Kein Wort des Bedauerns, geschweige denn eine Entschuldigung.


    Ich koche vor Wut!


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volkmar,


    tatsächlich ist das ein Punkt welcher sich bei der Einführung der Buchungstexte für Splittbuchungen eingeschlichen hat.


    Wir sind an der Sache nicht erst seit gestern dran und können wahrscheinlich schon nächste Woche zusammen mit dem nächsten Patch ein automatisiertes Korrekturverfahren für diese Buchungen anbieten, so dass diese nicht von Hand bearbeitet werden müssen.


    Außerdem werden wir bis dahin eventuell auch schon die neuen Steuerformulare zur Verfügung stellen können.


    An dieser Stelle habt also bitte ein bisschen Geduld.


    Gruß,


    Thargor

  • Hallo Thargor,


    Zitat

    tatsächlich ist das ein Punkt welcher sich bei der Einführung der Buchungstexte für Splittbuchungen eingeschlichen hat.


    Ist der Fehler mit dem heutigen Update behoben worden?


    Zitat

    Wir sind an der Sache nicht erst seit gestern dran und können wahrscheinlich schon nächste Woche zusammen mit dem nächsten Patch ein automatisiertes Korrekturverfahren für diese Buchungen anbieten, so dass diese nicht von Hand bearbeitet werden müssen.


    Gibt es das automatische Korrekturverfahren schon? Wie wird's gemacht?


    Gruß,


    Volkmar

  • Bei mir taucht der Fehler auch nach dem letzten Update immer noch auf.



    Die versprochene Woche zur Korrektur ist auch schon lange rum....


    Hat jemand eine Info wann der Fehler gefixt wird???




    Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    der Fehler sollte mit dem Update letzte Woche in den 2008er Versionen behoben und die vorhandenen Buchungen während dem Update automatisch korriert worden sein, deshalb wundert es mich, dass hier wieder Meldungen zu diesem Thema auftauchen.


    Wenn dies nicht der Fall ist, dann müssen wir dem noch mal nachgehen (eventuell anhand eurer Datenbanken, diese könnt ihr an <!-- e --><a href="mailto:meinbuero@buhl.de">meinbuero@buhl.de</a><!-- e --> schicken) Postet mal bitte welche Ausbaustufe von Mein Büro auf welchem Stand ihr einsetzt.


    Gruß,
    Thargor

  • Bei mir werden alle Splittbuchungen bis Ende 2007 in den Kontenblättern mit dem Buchungstext der jeweils vorhergehenden Buchung aufgeführt. Auch löschen und Neueingabe ändert daran nichts.


    Ab 2008 wird es noch verrückter: Rufe ich den Buchungssatz unter Finanzen -> Kasse auf, werden die einzelnen angerufenen Kontenbezeichungen nicht mehr angezeigt. Man kommt also gar nicht mehr nach, wohin man die Rechung aufgesplittet hat...


    Das nenne ich Fortschritt! :evil:


    Wer kann das Bestätigen? Wer hat eine Lösung anzubieten?


    Ferru

  • Wie Thagor am 10.12.2007 schon geschrieben hat, sollte das Problem in der aktuellen Version nicht mehr vorhanden sein.
    Habt Ihr den Support gefragt, warum es bei Euch offenbar immer noch nicht funktioniert? Ihr habt für den Support bezahlt. Also nutzt ihn auch! :wink:


    Wenn Ihr (zusammen mit dem Support) etwas herausbekommen habt, könnt Ihr das Ergebnis ja hier bekanntgeben.


    Grüße,
    Volkmar

  • Die Antwort vom Support befriedigt nicht wirklich:
    ---
    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu WISO Mein Büro.

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Die definitive Terminierung eines Updates zur Behebung dieses Sachverhalts ist aus technischen Gründen nicht möglich.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung...
    ---
    Vielleicht sollte man Splittbuchungen so lange als mehrere Einzelbuchungen eingeben. Aber sicher ergeben sich da neue Probleme...