Zahlungseingang wird nicht bei Bank gebucht!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    wenn ich die Zahlungseingänge über Bank>Zuordnungen zu der jeweiligen OP's zuweise und diese dann anschließend buche(Bank>Zuordnungen>Zuweisungen buchen) dann erscheinen diese Buchungen nicht im Hauptbuch. Obwohl die Ausgaben korrekt im Hauptbuch übertragen werden bzw. alle Einträge die ich per "Nur Buchungssatz erzeugen" an die Hauptbuch übertragen werden, werden die Zahlungen der Kunden nicht übergeben. Somit stimmt der Saldo(Bank) nicht.


    Ich bin ein "IstVersteuerer" und buche per EÜR bzw. EA. Habe build 8.0.1822


    das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darstellen.


    Danke schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WKuser,


    eine Ist-Versteuerung kennt keine Forderungen und Verbindlichkeiten, da nach dem Zufluss-Abfluss-Prinzip gebucht wird. Man bucht also nur den Zahlungsein- bzw. -ausgang und nicht das Stellen der Rechnung.


    Daher kann es streng genommen bei einer EÜR keine offenen Posten geben. Offene Posten sind Bestandteil einer doppelten Buchführung, wo Rechnungsaus- und -eingang sowie Zahlungsaus- und -eingang gebucht wird. Nur dort gibt es auch Debitoren und Kreditoren.