Splitterbuchung

  • Hallo,


    ich habe eine Nachfrage zur Splittbuchung.


    Nachdem ich eine Splittbuchung vorgenommen habe z.B. eine Quittung der Deutschen Post mit Porto und Umschlägen
    (einmal mehrwertsteuerbefreit und einmal mit 19% MwSt.)


    4910 Porto an 1360
    4930 + 1576 an 1360


    finde ich weder in der Kontenübersicht noch im Buchungsjournal die eingegebene Belegnummer und den Buchungstext.


    Hat einer von Euch eine Idee dazu oder soll das so sein??


    Gruß
    Ralf

  • Da sich noch keiner auf meine Frage gemeldet hat, hier ein kleiner Nachtrag.


    Habe nur ich dieses Problem oder ist meine Frage zu dämlich, da es nicht übelich ist, die Belegnummer und den Buchungstext bei Splittbuchungen zu sehen....


    Wäre über ein kleines feedback sehr dankbar.


    Danke!!

  • Hallo,


    mich stört das auch, dass ich Splittbuchungen nicht nachträglich bearbeiten kann bzw. nicht mal sehen kann was ich da eigentlich genau verzapft habe.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Stimmt MrUZ,


    gerade die Kontenürbersicht bzw. den Buchungsjournal ist für mich nach dem Buchen die Möglichkeit, Fehler schon im Ansatz zu erkennen.


    Das die Bearbeitung der einzlen Buchungsvorgänge nur durch Löschen und Neueingabe möglich ist, finde ich auch sehr lästig.


    Danke für die Antwort.


    Werde das mal unter Verbesserungsvorschläge posten.


    Gruß
    Ralf

  • Die Korrektheit einer Splittbuchung lässt sich nachträglich in folgender Weise überprüfen: Im Bearbeiten-Fenster auf 'Splittbuchung' klicken. Dann wird die Splittbuchung komplett angezeigt.


    Benutzerfreundlich ist das aber nicht gerade...



    Schon im September 2006 hatte ich daher folgenden Vorschlag gemacht:



    Grüße,


    Volkmar

  • Zitat von "vauha"

    Die Korrektheit einer Splittbuchung lässt sich nachträglich in folgender Weise überprüfen: Im Bearbeiten-Fenster auf F2 und dann auf 'Splittbuchung' klicken. Dann wird die Splittbuchung komplett angezeigt. ...


    Hallo vauha,


    das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du das näher erklären?

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Hallo MrUZ,


    Du hast recht, so stimmt das nicht. Ich hatte es aus dem Gedächtnis geschrieben. Alzheimer?


    "Im Bearbeiten-Fenster Splittbuchungen anklicken" bringt die Splittzeilen dann zum Vorschein, wenn nur eine Teilbuchung einer Kategorie zugeordnet wurde (z.B. bei gemischt-geschäftlich-privaten Ausgaben).
    Ansonsten sind die Splittzeilen natürlich immer zu sehen, wenn man die Buchung bearbeitet.


    Zum Thema "Splittbuchungen bearbeiten" hatte ich am 15. Januar folgende Mitteilung vom Support, [Name editiert], bekommen:


    Zitat

    ... Pläne der Umarbeitung von Splittbuchungen liegen bereits vor und das Beispiel aus WISO Mein Geld schwebte uns auch bisher vor. Allein die Zeit war nicht ausreichend, um eine Umsetzung bisher vorzunehmen.


    Wir hoffen, die Änderungen in das Update Ende Januar implementieren zu können. Dann wird auch eine Bearbeitung der einzelnen Splittbuchungen möglich sein. Derzeit können diese nur gelöscht und neu erfasst werden. ...


    Ende Januar ist natürlich schon etwas her...


    Grüße,


    Volkmar

  • Danke vauha,


    das es ein bisschen länger dauert, daran habe ich mich schon gewöhnt (nicht nur bei Buhl). Ich verstehe generell nicht das sich verschiedenste Firmen selbst immer wieder Termine setzen die meist einfach nicht einzuhalten sind.


    Mir ist es lieber ich weiß woran ich bin als das ich ständig vertröstet werde. Ich reagiere dann irgendwann trotzig.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Hi,


    wir haben jetzt 2008 und es funktioniert immer noch nicht.
    Eine Bearbeitung der einzelnen Splittbuchungen ist immer noch nicht möglich, ausser löschen und neu erstellen.
    Bin für Tipps dankbar, vielleicht mache ich ja etwas falsch.



    Gruss aus China

  • Hi,



    ich habe einfach mal den Support kontaktiert, weil ich dachte nach einem Jahr könnte was passiert sein und ich finde einfach die Einstellung nur nicht.


    Die Antwort vom Support:


    "Eine nachträgliche Bearbeitung der Teilbuchung einer Splittbuchung ist nicht möglich. Sofern eine Anpassung erforderlich ist, löschen Sie die entsprechende Teilbuchung und erfassen diese erneut."


    Gruss aus China