Verehrte Mods und Mitarbeiter von Buhl,
entschuldigen Sie bitte, wenn ich vor der Formulierung des aktuellsten Problemes, mit dem ich mich dank Ihres unprofessionellen Wirkens rumschlagen musste, die Gelegenheit meines ersten Postings nutze, um ein generelles Statement abzugeben.
Ich war einer der "Käufer der ersten Stunde", denn ich vertraute auf die gute Qualität, die ich bisher von Buhl-Programmen (vor allem die WISO-Steuersoftware) gewohnt war. Leider muss ich nun - nach über einem Jahr der Qual mit "Mein Büro" - festellen, dass dieser Vertrauensvorschuss falsch war - und mittlerweile auch aufgebraucht ist.
Aktuell kann ich nicht anders, als folgende Fragen mal ganz offen zu stellen:
- Was für Dilettanten werkeln eigentlich bei Buhl an "Mein Büro" rum?
- Sind Sie sich eigentlich darüber im Klaren, dass Ihre Kunden UNTERNEHMER sind, die auf eine korrekte Buchführung und Steuermeldungen angewiesen sind? Eine Buchhaltungs-Software ist kein Pillepalle-Programm wie Tetris!!!
- Haben Sie im Zusammenhang mit Softwareentwicklung schon jemals etwas von dem Begriff TESTEN gehört?
- Muss Buhl erst die ersten saftigen Schadensersatzklagen begleichen müssen, bevor endlich mal jemand auf die Idee kommt, einen einigermaßen erfahrenen oder fähigen Teammanager mit der Betreuung dieses Programmes zu beauftragen?
Erst das Chaos mit dem Jahreswechsel. Jeder Programmier-Neuling sollte in der Lage sein, durch die Umstellung des Systemdatums im Rahmen eines Tests sicherzustellen, dass das Programm auch nach einem Jahreswechsel weiterhin ordentlich funktioniert. Die aufgetretenen Probleme sind keineswegs "versteckte Fehler", sondern sollten schon bei einem Standardtest, der alle Grundfunktionalitäten beinhalten muss, auffallen.
Nun heute das nächste Chaos.
Ich startete mein Büro, um die per 10. jedes Monats notwendige Umsatzsteuer-Voranmeldung zu erstellen und via Elster zu versenden. Hierbei stellte das Programm fest, dass ein Update verfügbar ist. Der Elster-Versand war daher gesperrt. So weit so gut - mache ich eben ein Online-Update.
Doch dann der (bei "Mein Büro"-Updates fast schon übliche) Schock: Nach dem automatischen Neustart des Programmes startete die Software im Demo-Modus. Ein Wechsel auf "meine Firma" endete im Menü für die Neuerfassung der Stammdaten. Alle Daten waren verschwunden.
Eine Recherche auf meinem Laufwerk lieferte dann des Rätsels Lösung. Das automatische Update hatte sich in einem Ordner namens "Mein Büro 2008" installiert. Die Tatsache, dass eigentlich ein Update durchgeführt werden sollte, blieb unberücksichtigt - schließlich standen die "alten Daten" ja auch im Ordner "Mein Büro 2007". Und um veraltete Informationen braucht sich das Entwickler-Team von Buhl ja nicht zu scheren.
Gott sei Dank war man allerdings auch nicht intelligent genug, im Rahmen des automatischen Updates die alte Version zu löschen, sondern ich hatte plötzlich parallel zwei Versionen auf meinem Laufwerk. Somit war ich in der Lage, manuell die MB.exe im 2007er-Verzeichnis zu starten, um dann eine Datensicherung vorzunehmen, die ich anschließend über die Wiederherstellungsfunktion der 2008er-Version wieder importieren konnte.
Fazit:
Wieder mal eine Spitzenleistung der Buhl-Entwickler. Meinen oben beschriebenen Workaround stelle ich gerne kostenfrei zur Verfügung. Meine Wertschätzung für das, was Buhl seinen Kunden alles zumutet, wage ich hier gar nicht zu beschreiben.
PS:
Ich bin als freiberuflicher Projektmanager im IT-Bereich tätig. Hätte ich bei Buhl etwas mitzureden, hätten in sehr naher Zukunft einige der dort im "Mein Büro"-Team tätigen Entwickler Gelegenheit, sich auf eine der tausenden freien Stellen auf dem deutschen IT-Arbeitsmarkt zu bewerben. In meinem Team wäre nämlich für derartige Stümper kein Platz....