Wieder mal ein dilettantisches Update

  • Verehrte Mods und Mitarbeiter von Buhl,


    entschuldigen Sie bitte, wenn ich vor der Formulierung des aktuellsten Problemes, mit dem ich mich dank Ihres unprofessionellen Wirkens rumschlagen musste, die Gelegenheit meines ersten Postings nutze, um ein generelles Statement abzugeben.


    Ich war einer der "Käufer der ersten Stunde", denn ich vertraute auf die gute Qualität, die ich bisher von Buhl-Programmen (vor allem die WISO-Steuersoftware) gewohnt war. Leider muss ich nun - nach über einem Jahr der Qual mit "Mein Büro" - festellen, dass dieser Vertrauensvorschuss falsch war - und mittlerweile auch aufgebraucht ist.


    Aktuell kann ich nicht anders, als folgende Fragen mal ganz offen zu stellen:


    - Was für Dilettanten werkeln eigentlich bei Buhl an "Mein Büro" rum?
    - Sind Sie sich eigentlich darüber im Klaren, dass Ihre Kunden UNTERNEHMER sind, die auf eine korrekte Buchführung und Steuermeldungen angewiesen sind? Eine Buchhaltungs-Software ist kein Pillepalle-Programm wie Tetris!!!
    - Haben Sie im Zusammenhang mit Softwareentwicklung schon jemals etwas von dem Begriff TESTEN gehört?
    - Muss Buhl erst die ersten saftigen Schadensersatzklagen begleichen müssen, bevor endlich mal jemand auf die Idee kommt, einen einigermaßen erfahrenen oder fähigen Teammanager mit der Betreuung dieses Programmes zu beauftragen?


    Erst das Chaos mit dem Jahreswechsel. Jeder Programmier-Neuling sollte in der Lage sein, durch die Umstellung des Systemdatums im Rahmen eines Tests sicherzustellen, dass das Programm auch nach einem Jahreswechsel weiterhin ordentlich funktioniert. Die aufgetretenen Probleme sind keineswegs "versteckte Fehler", sondern sollten schon bei einem Standardtest, der alle Grundfunktionalitäten beinhalten muss, auffallen.


    Nun heute das nächste Chaos.


    Ich startete mein Büro, um die per 10. jedes Monats notwendige Umsatzsteuer-Voranmeldung zu erstellen und via Elster zu versenden. Hierbei stellte das Programm fest, dass ein Update verfügbar ist. Der Elster-Versand war daher gesperrt. So weit so gut - mache ich eben ein Online-Update.


    Doch dann der (bei "Mein Büro"-Updates fast schon übliche) Schock: Nach dem automatischen Neustart des Programmes startete die Software im Demo-Modus. Ein Wechsel auf "meine Firma" endete im Menü für die Neuerfassung der Stammdaten. Alle Daten waren verschwunden.


    Eine Recherche auf meinem Laufwerk lieferte dann des Rätsels Lösung. Das automatische Update hatte sich in einem Ordner namens "Mein Büro 2008" installiert. Die Tatsache, dass eigentlich ein Update durchgeführt werden sollte, blieb unberücksichtigt - schließlich standen die "alten Daten" ja auch im Ordner "Mein Büro 2007". Und um veraltete Informationen braucht sich das Entwickler-Team von Buhl ja nicht zu scheren.


    Gott sei Dank war man allerdings auch nicht intelligent genug, im Rahmen des automatischen Updates die alte Version zu löschen, sondern ich hatte plötzlich parallel zwei Versionen auf meinem Laufwerk. Somit war ich in der Lage, manuell die MB.exe im 2007er-Verzeichnis zu starten, um dann eine Datensicherung vorzunehmen, die ich anschließend über die Wiederherstellungsfunktion der 2008er-Version wieder importieren konnte.


    Fazit:
    Wieder mal eine Spitzenleistung der Buhl-Entwickler. Meinen oben beschriebenen Workaround stelle ich gerne kostenfrei zur Verfügung. Meine Wertschätzung für das, was Buhl seinen Kunden alles zumutet, wage ich hier gar nicht zu beschreiben.


    PS:
    Ich bin als freiberuflicher Projektmanager im IT-Bereich tätig. Hätte ich bei Buhl etwas mitzureden, hätten in sehr naher Zukunft einige der dort im "Mein Büro"-Team tätigen Entwickler Gelegenheit, sich auf eine der tausenden freien Stellen auf dem deutschen IT-Arbeitsmarkt zu bewerben. In meinem Team wäre nämlich für derartige Stümper kein Platz....

  • Da bin ich aber mal auf eine Reaktion der Buhl-Experten gespannt. Dachte eigentlich, ich hätte eine ausgereifte Software erworben. Hatte mit meiner letzten schon Schiffbruch erlitten.


    Seitdem führe ich immer noch eine Excelliste mit allen Buchungen nebenher.


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !!!


    :D


  • da mus man ihnen schon recht geben
    bei solchen wichtigen programmen wofür man ja auch eigentlich gerne bezahlt,sollten solche fehler nicht vorkommen.
    man sollte ein solch wichtiges programm erst richtig testen und alle lücken schließen bevor man das zum verkauf freigibt.
    und nicht erst auf dem markt bringen und wenn dann probleme auftauchen,mit updates schließen.
    ich selber habe auch seit einigen langen tagen probleme mit der software.
    finde ich echt schade aber das team wird sich bestimmt bemühen um solche fehler aus der welt zu schaffen.


    mfg


    PS: eines mus ich noch loswerden,
    bevor man einen update macht,sollte man schon vorher eine datensicherung vornehmen.nicht böse gemeint :)

  • Zitat von "gökhan27"

    PS: eines mus ich noch loswerden,
    bevor man einen update macht,sollte man schon vorher eine datensicherung vornehmen.nicht böse gemeint :)


    Drei mal dürfen Sie raten, warum ich so nebenbei entdeckt habe, dass die Software sich in einen neuen Ordner installiert hatte. Ich war dabei, auf meinem Laufwerk die vorher erstellte Datensicherung rauszusuchen. :wink:


    Mein Leidensweg mit dieser Software ist schon zu lang, als dass ich nicht jedesmal vor einem Update daran denken würde.

  • hallo
    das war ja auch nicht böse gemeint


    das gleiche ist bei mir auch aufgetreten als ich die gelieferte MB2008 cd drüber installiert habe.
    dann habe ich beides gelöscht auch den ordner und die cd MB2008 installiert und meine vorher angelegte datensicherung eingespielt.
    und dann begann mein kopfweh.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic4336.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic4336.html</a><!-- m -->


    für mich ist das programm ein sehr sehr nützliche hilfe und auch eine sehr zeitsparsame angelegenheit,wenn diese probleme nicht wären.
    im allgemeinen finde ich das programm mit ausnahme meines problems sehr gut und würde auch weiter dieses programm kaufen und benutzen.


    mfg

  • Hallo



    Mir ist es noch nicht passiert das ich nach einem Onlineupdate plötzlich 2 Installationen hatte.
    Ich hatte auch die 2007er Version, bin dann auf die 2008er umgestiegen und habe da dann meine Updates gemacht.
    Ist auch noch alles im 2007er Installations-Verzeichniss.


    Da mir grade extrem langweilig war, hab ich es auch mal versucht zu provozieren und die Software nochmal installiert und das Onlineupdate durchlaufen lassen aber bei mir scheint das nicht zu klappen, dass ich eine zweite Installation bekomme.


    Habt ihr es in ein besonderes Verzeichniss installiert?
    oder unter Vista?
    Das hat ja schon zu einigen Problemen geführt wie ich das gelesen habe.


  • Hallo Jan Itor,
    nett dass Du Dir die Mühe machst zu versuchen, den Fehler nachzuvollziehen. Ein 2008er-Verzeichnis gab es bei mir bisher auch nicht - erst mit dem letzten Patch wurde es erzeugt. Die Verzeichnisstruktur lasse ich im Übrigen bei Installationen immer unangetastet, d.h. alles befindet sich dort, wo Buhl es standardmäßig haben möchte.


    Vista scheidet aus - ich kenne die Instabilität von Microsoft-"Erstlingsversionen" schon seit den Zeiten von Windows 3.11. Warum sollte ich also für einen Haufen Schnickschnack, der keinen produktiven Nutzen bringt und nur Ressourcen frisst, ein stabiles Sytem riskieren? Auf dem Rechner läuft XP, SP2 mit allen regelmäßigen Microsoft-Updates. Auch sonst ist nur Office-Standardsoftware vorhanden - der Rechner ist ein stockkonservatives, reines Büro-Arbeitssystem ohne jegliche Spiele, Tools oder Manipulationen, die die Stabilität gefährden könnten. Das Risiko ist mir auf dieser Kiste einfach zu hoch.


    Zitat von &quot;Touchy&quot;

    Vista kann man ausschließen. Auch ich kann den Fehler nicht reproduzieren..... Naja, vielleicht sind wir auch nur nicht kompetent genug, solche Fehler herauszufordern


    Bist Du zufällig Entwickler bei Buhl? Zumindest könnte man es bei der Kompetenzquote Deines Kommentares annehmen. Wenn da kein Fehler im letzten Update ist, habe ich mir das 2008er-Verzeichnis auf meinem Laufwerk wahrscheinlich nur eingebildet.


    Da sich die einzige Aktion des Users bei einem Online-Update auf das Drücken des "Weiter"-Buttons beschränkt (keine Möglichkeit der Einflussnahme auf das Zielverzeichnis), weiß ich nicht, wo ich Deiner Meinung nach "inkompetent" gewesen sein sollte.


    Wenn Du tatsächlich was zur Lösung beitragen willst - you're welcome. Wenn Du aber nur dummes Geschwätz von Dir geben willst oder stänkern, suche Dir doch bitte ein schönes Spiele-, Warez- oder Sauger-Forum mit Deinem Niveau. Hier geht es um Büro- bzw. Buchhaltungssoftware, die Unternehmer zu ihrer Existenzsicherung benötigen.

  • Hallo McFrog,


    ich bin weder Entwickler bei Buhl, noch einer, der stänkern will, noch ein Warez-Sauger. Ich stelle mir nur die Frage, weshalb nur bei einer Person der Fehler auftritt, und diesen bisher keiner reproduzieren kann.


    Zur Fehlerbehebung wollte ich beitragen, mußte aber fest stellen, dass dein Folgekommentar wohl eher auf Dich zutrifft, oder muß man IT-Entwickler sein, um Hilfestellungen geben zu können?
    Ich glaube, dass im Forum genügen "normale" Anwender schon Hilfestellungen geben können.


    Ich habe nie behauptet, dass Du inkompetent bist, oder auch nur im Ansatz gewesen sein solltst. (P.s.: persönliche Angriffe und Niveaueinstufungen können wir glaube ich aus dem Forum drausen lassen, oder?)
    Stell Dir also bitte jetzt selbst einmal die Frage, ob ich gestänkert habe, oder Du momentan ein wenig auf konfrontation aus bist.


    Genug der sinnigen Disskussion. Ich geh lieber wieder die Problemlösung suchen und versuche weiter, ob ich den Fehler reproduzieren kann.


    Dennoch: Vista kann man ausschließen.......

  • Hallo McFrog,



    mein System sieht sehr ähnlich aus. xp, sp2 und nur standard Software.
    Schade das das hier nicht passiert, sowas reizt einen dann ja schon manchmal das hinzubekommen (-:


    aber ein weiser Mann hat mal gesagt:"Ist halt so"
    wer weiss was da bei dem Update schiefgelaufen ist....



    Ist zwar eine doofe Frage und du hast es in deinem vorherigen Post ja eigentlich auch schon mit:

    Zitat

    Ein 2008er-Verzeichnis gab es bei mir bisher auch nicht - erst mit dem letzten Patch wurde es erzeugt.


    beantwortet aber du hast 2008 nicht irgendwann mal zum testen in den Ordner installiert und das Update hat dann nur die Verknüpfung vom Desktop geändert?
    Der neue Ordner wurde schon zu dem Zeitpunkt erstellt an dem du das Update durchgeführt hast?!

  • Da fällt mir noch etwas ein, vielleicht lag es auch daran:


    Zitat


    Um die Daten aus WISO Mein Büro 2007 zu übernehmen, gibt es zwei mögliche Wege. Zum einen können Sie bei der Installation von WISO Mein Büro 2008 den Installationspfad angeben und dieses Programm über die bestehende Installation von WISO Mein Büro 2007 kopieren. Auf diesem Wege erfolgt die Datenübernahme automatisch.


    Ist WISO Mein Büro 2008 bereits parallel zu WISO Mein Büro 2007 installiert, so können Sie über Extras > Daten sichern... die Daten aus WISO Mein Büro 2007 in eine gepackte Datensicherung erstellen und diese anschließend in WISO Mein Büro 2008 über Extras > Daten wiederherstellen... zurücksichern.


    Die Parallelinstallation habe ich auch hinbekommen, und da trat auch der Fehler auf.


    Meine Vermutung und Frage:
    Hast Du Mein Büro 2008 zu 2007 installiert und dann das Update gemacht? Ein automatisches Update von 2007 auf 2008 gibt es ja nicht.

  • Zitat von &quot;Touchy&quot;

    Hallo McFrog,
    ich bin weder Entwickler bei Buhl, noch einer, der stänkern will, noch ein Warez-Sauger. Ich stelle mir nur die Frage, weshalb nur bei einer Person der Fehler auftritt, und diesen bisher keiner reproduzieren kann.


    Hallo Touchy,
    ehrlich gesagt habe ich einfach nicht damit gerechnet, dass der bei mir augetretene Fehler so schwer zu reproduzieren sein wird. Da ich - wie oben beschrieben - grundsätzlich ausschließlich die von Buhl vorgegebenen Pfade beschreite, ging ich irrtümlicherweise davon aus, dass ich nur der erste von tausenden Usern sein werde, der dieses Problem hat oder haben wird.


    Zitat von &quot;Touchy&quot;


    Zur Fehlerbehebung wollte ich beitragen, mußte aber fest stellen, dass dein Folgekommentar wohl eher auf Dich zutrifft, oder muß man IT-Entwickler sein, um Hilfestellungen geben zu können?
    Ich glaube, dass im Forum genügen "normale" Anwender schon Hilfestellungen geben können.


    Nachdem ich aus den ersten Antworten erkennen musste, dass meine oben beschriebene Annahme falsch ist, habe ich prompt die ersten Hinweise gegeben. Andererseits hast Du in Deinem Posting nicht nach Informationen gefragt, sondern bist lediglich - und ausschließlich - polemisch geworden.


    Zitat von &quot;Touchy&quot;


    Ich habe nie behauptet, dass Du inkompetent bist, oder auch nur im Ansatz gewesen sein solltst. (P.s.: persönliche Angriffe und Niveaueinstufungen können wir glaube ich aus dem Forum drausen lassen, oder?)
    Stell Dir also bitte jetzt selbst einmal die Frage, ob ich gestänkert habe, oder Du momentan ein wenig auf konfrontation aus bist.


    Sorry, aber Dein Kommentar "...Naja, vielleicht sind wir auch nur nicht kompetent genug, solche Fehler herauszufordern..." ist aus meiner Sicht eindeutig bezugnehmend auf meine Darstellung der nachgewiesenen Inkompetenz der Buhl-Entwickler und zieht diese ins lächerliche, indem Du es so darstellst, dass man (ich) inkompetent sein muss, um einen solchen Fehler zu erzeugen.
    Einen anderen "Sinn" bzw. eine andere Zielsetzung dieses Kommentares konnte ich und kann ich auch jetzt immer noch nicht erkennen - und das meinte ich mit "Niveau". Wenn dieser Kommentar von Dir anders gemeint war, tut es mir leid und entschuldige mich in aller Form. Du musst aber vielleicht auch zugeben, dass der Satz sehr missverständlich formuliert war.


    Zitat von &quot;Touchy&quot;


    Genug der sinnigen Disskussion. Ich geh lieber wieder die Problemlösung suchen und versuche weiter, ob ich den Fehler reproduzieren kann.


    Dennoch: Vista kann man ausschließen.......


    Danke, dass Du Dich trotz der Missverständnisse in Deinem Elan der Fehlersuche nicht bremsen lässt. Vista kann man tatsächlich ausschließen. Wenn es hilft, forsche ich gerne mal nach eventuellen Protokoll-Dateien des letzten Online-Updates, damit zumindest mal klar wird, von welcher Version hier auf welche upgedated wurde.


    Nochmals sorry, dass ich Dich offenbar falsch eingeschätzt habe.

  • Hallo Jan Itor,
    Hallo Touchy,


    nochmal zu Euren letzten beiden Postings.


    Definitiv NEIN - eine parallele Installation und auch zwei parallele Verzeichnisse hat es zuvor nicht gegeben. Ich kann dies mit dieser Bestimmtheit sagen, da ich - wie schon erwähnt - vor dem Update das gesamte 2007er-Verzeichnis gesichert habe. Ein bereits bestehendes 2008er-Verzeichnis wäre mir beim Anlegen der Datensicherung aufgefallen bzw. ich hätte mich ja spätestens dann gefragt, welches Verzeichnis ich wohl sichern müsste :?


    Irgendwie muss also die Online-Update-Funktion das Verzeichnis-Chaos erzeugt haben. Ein weiterer Beleg dafür ist das von Euch erwähnte Desktop-Icon. Dieses hat immer auf das 2007er-Verzeichnis referenziert - und tat es auch nach dem Online-Update noch. Die 2008er-Version öffnete sich erstmalig nach dem Update automatisch. Weitere Starts mussten von mir durch Raussuchen der .exe aus dem 2008er-Pfad vorgenommen werden.

  • Hallo McFrog,


    tja, da gehen mir so langsam die Ideen aus woran es gelegen haben könnte.


    Zitat

    Wenn es hilft, forsche ich gerne mal nach eventuellen Protokoll-Dateien des letzten Online-Updates, damit zumindest mal klar wird, von welcher Version hier auf welche upgedated wurde.


    Hast du da was gefunden?
    Evtl lag es ja nur an der einen Version von der man bei dem Onlineupdate ein Chaos bekommt.

  • McFrog


    ich glaub, wir beide haben aneinander vorbeigesprochen...... Daher auch von meiner Seite aus, Entschuldigung für eventuell undeutliche "Ausschriebe"........


    Hmm, ein automatisches Update auf die 2008'er Version ist schon ein wenig komisch. Wenn ich mir nämlich die Threads zu der Nutzungslizenz durchlese, muss man ja jedes Jahr eine neue Version kaufen.


    Eventuell kannst ja mal die Version und//oder Build-Nummer posten, dann könnte ich versuchen, den gleichen Zustand herzustellen. Ich glaube, da liegt nicht das Problem im aktuellen Update, sondern im damaligen build, dass dann der Unterschied zwischen 07 und 08 nicht erkannt werden konnte und einfach drübergebügelt hat (bzw. neu gebügelt hat)......

  • Zitat

    ich bin weder Entwickler bei Buhl, noch einer, der stänkern will, noch ein Warez-Sauger. Ich stelle mir nur die Frage, weshalb nur bei einer Person der Fehler auftritt, und diesen bisher keiner reproduzieren kann.


    Wer sagt denn, dass dieses Problem nur bei einer Person auftaucht? Auch bei mir ist dieses Problem aufgetreten! Das Problem wurde dann mühsam mit dem Kundenservice telefonisch behoben (ich habe das mit dem zweiten Verzeichnis nicht selbst herausgefunden). Antworten, wie oben zitiert, dass dieses Problem bei keinem anderen aufgetreten sei, wurden mir vom Kundenservice hierzu auch gegeben. (Herzlichen Dank dafür - das Hilft echt weiter!)


    McFrog spricht mir mit seinem Artikel aus dem Herzen.


    Ich bin bzw. war seit Jahren zufriedener Kunde. Durch WISO Mein Büro bin ich jedoch mittlerweile sehr genervt. Ich hatte im Jahr 2007 nach jedem Update Probleme mit dem Programm. Sei es, dass die Umsatzsteuervoranmeldung nach Updates falsche Werte ausgewiesen hat oder die Bedienung nicht mehr funktionierte. Ich habe hier die ganze Palette durch. Nach dem aufgetretenen Fehler bei der Berechnung der Umsatzsteuer wurde mir übrigens der Preis für das Update von 2007 auf 2008 zurückerstattet.


    Im Jahr 2008 geht die Story der Updatefehler weiter. Nach dem neusten Update habe ich nun keinen Zugriff mehr auf die Demodatenbank.
    Wahrscheinlich bin ich mal wieder der Einzige, dem das passiert. Aber hierzu kann ich nur sagen:


    Millionen Fliegen essen Kot. Ich nicht!


    Ich habe mich nun dazu entschieden, einen Steuerberater zu beauftragen, da ich kein Zutrauen mehr zu dem Programm habe.
    Die Kosten für die Telefonate mit dem Kundenservice investiere ich lieber für professionelle Beratung als für inkompetente Aussagen von Mitarbeitern von Buhl.


    Gruß eines ebenfalls genervten Mein Büro Benutzers

  • Beim heutigen ZWANGS-update von .43 auf .62 aufgrund von nötigem Elsterversand, installiert sich 'Mein Büro' auf einmal nach ""D:\Program Files\Buhl\Mein Büro 2008\"" obwohl es eigentlich auf "E:\Programme\WISO\Mein Büro 2008" angesiedelt ist.


    Es fehlen einem schier die Worte für die scheinbar endlosen Verlängerungsmöglichkeiten der Inkompetenzliste der Verantwortlichen.


    Man kann einfach nicht begreifen wie eine Unternehmenssoftware so schlampig an den Mann gebracht wird. Hier wird die Verantwortung und der nötige Ernst vermisst, die die Entwicklung einer solchen Software erfordert. Man kann die Umstände, unter der diese Software vertrieben und gewartet wird, nur als höchst unseriös bezeichnen.


    Selbst wenn man guten Willen unterstellt, deuten die Fehler die immer wieder passieren, auf ein Kreisliga C Team hin. Ich bin nicht mehr bereit da für - mit Zeit und Geld - den Kopf hin zu halten.


    Man kann jedem nur abraten diese Software zu benutzen, auch wenn sie konzeptuell gut ist.

  • Mal ganz am Rande bemerkt:


    Wenn jemand selbst im IT-Bereich tätig ist und hier so herummotzt, dann stelle ich mir die Frage, warum derjenige seine Datensicherung aus dem vom Programm zugewiesenen Ordner (in der Regel auf der Bootplatte im Programmordner der Software) "herraussuchen" muss.... :fie:


    Wer sich im IT-Bereich auch nur ein wenig auskennt, der sichert seine Daten niemals auf einer Bootplatte, sondern auf einem anderen Laufwerk!


    Mein Büro 2007 und 2008 ist bei mir bisher immer - mit einer Ausnahme eines Elsterfehlers - einwandfrei gelaufen!

  • Ich hab auch probleme mit dem Programm.


    Wenn ich das so lese, zieht es mich spontan wieder zu Lexware (Büro Easy).
    Die Software ist wenigstens auf Herz uind Niere geprüft und gestestet.


    Und nur als Tip: Die Preise sind im vergleich zu Lexware sehr hoch, da man
    bei Buhl für eine Jahreslizent zahlt und bei Lexware einmalig 99,50EUR


    Evtl. sollte sich man mal die relationen vor Augen halten. ?(