EÜR übernimmt nicht v. FA erstattete u.ggf. verrechnete USt

  • Wieder mal ein Problem,
    beim Erstellen der EÜR für 2007 musste ich feststellen, das in Zeile 8 die vom Finanzamt erstattete und ggf. verrechnete Umsatzsteuer nicht übernommen wird obwohl die Konten bebucht sind. Wer kann mir hier behilflich sein?
    Für antworten vielen Dank im Voraus!

  • Ich erinnere mich das es Anfang 07 div. Diskussionen zum Thema Umsatzsteuererstattung 06 gab. Welche Konnten hast den gebucht. Ich habe meine Erstattung vom Dezember 06 in MB 07 im Januar 07 auf die 1770 gebucht und es wird korrekt in der EÜR dargestellt.

  • Danke für Deine Antwort. Vielleicht habe ich da ja einen Denkfehler, ich dachte in diese Zeile müssten die USt-Vorauszahlungen (Kto. 1789 / 1790) eingegeben werden. Erstattungen hatte ich keine (Kto. 1770). Ich bin nicht so fit in Buchhaltung, versuche es aber trotzdem, dachte das wäre die richtige Software für mich, habe aber Probleme damit (ich glaube nicht nur ich, wenn ich mich so im Forum umsehe). Für eine weitere Antwort vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    In mein Büro gibt es die Konten 8955 Umsatzsteuervergütungen und 1780 Umsatzsteuervorrauszahlungen. Bebuche ich diese manuell oder wähle ich die entsprechende Kategorie bei einer Buchung auf dem Konto (diese werden sogar vorgeschlagen) finde ich die exakten Beträge in der EÜR auch wieder (Zeile 8 und Zeile 44).


    Sieht das bei euch anders aus?


    Gruß,
    Thargor

  • also das Umsatzsteuervergütungenkonto wird bei mir nicht angezogen.


    ich habe sowohl erstattungen als auch vorauszahlungen auf das vorauszahlungskonto gebucht, dann hat alles geklappt !

  • Hallo Smone,


    so ist es ja auch richtig. Es gibt hier im Bereich "Wie kann ich..." ganz oben die Rubrik "Wichtig" und da den Beitrag "Kontenrahmen: Was buche ich wo?". Dort wurde auch die Steuerrückerstattung besprochen: