Kaufmann 2008 EÜR Formular 2007?

  • Nach einem Update von Kaufmann 2007 auf 2008 wird trotzdem nur das EÜR Formular für 2006 angezeigt, aber kein Formular für 2007. Was mache ich falsch? Das Programm ist auf dem aktuellen Stand.
    Danke!

  • Hallo HB0815,


    auch ich habe dieses Problem. Schade, dass sich keiner meldet.


    Wahrscheinlich ist es wie jedes Jahr, erst wird das Programm verkauft
    Kaufmann 2008, dann kommt das update für den Lohnabschluss 2007 und dann kommt das update für Buchhaltung 2007 oder?


    Hast Du schon an Support gemailt?


    Grüße aus HH


  • Hallo RP.Stone,
    ich denke mal mit dem Update auf Build 1989 solte dieses erledigt sein
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update.buhl-finance.com/hotline/produkte/buero/kaufmann/2008/WebUpdate_1989.exe">http://update.buhl-finance.com/hotline/ ... e_1989.exe</a><!-- m -->

  • Hallo Franco,


    erst einmal Danke für Deine bis jetzt geleistetete Arbeit. Alle Hochachtung.
    Ich benutze Kaufmann seit 2005. Bis jetzt konnte ich sämtliche Probleme mittels Forum oder Support lösen.
    Aber diesmal...


    Ja, ich habe über Prorgamm, aktualisieren auf Build 8.0.0.1989 upgedatet.


    Es sind bei Einnahme/Überschuss nur EÜR Formular 2005, EÜR Formular 2006
    sowie Einnahme/Überschuss vorhanden.


    Habe ich etwas vergessen oder soll ich trotzdem webupdate ausführen?


    Gruß RP.Stone


  • Hallo RP.Stone,
    gerne :)
    versuche noch einmal folgende:
    > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Kontengliederungen > Taste Parameter bearbeiten > im neuen Fenster Tast "Aus Vorgaben laden".
    Vielleicht ist es dort dabei.
    Dann lies noch einmal hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3200&highlight=e%FCr+formular">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... r+formular</a><!-- m -->
    wegen der Gliederungszuordnung

  • Hallo Franco,


    habe
    1. Konvertierung Drucklayouts aktualisiert
    2. Buchhaltung/Kontenanalyse/Register Kontengliederung/
    Taste Parameter bearbeiten/Taste aus Vorgaben laden
    -EÜR Formular 2007 nicht vorhanden!


    Nach update Build 1989:
    Neue Nachricht: erscheint das EÜR Formular 2007 ebenfalls nicht,
    (Lohn, Lohnsteuer, SV, usw. wueden upgedatet)


    Frage: sollte ich doch webupdate durchführen oder machte ich noch was falsch?


    Gruß RP.Stone


  • Hallo RP.Stone,
    hast alles richtig gemacht. Vermutlich ist das EÜR Formular noch nicht fertig. Also bitte noch ein wenig warten oder bei Buhl nachfragen

  • Hallo Franco und RP.Stone,
    erstmal danke an Franco für die Hilfe. Ich habe beide Möglichkeiten nochmal ausprobiert. Ich muss mich RP.Stone anschliessen, ich kann das Formular für 2007 bereits nicht aus den Vorgaben laden, also nehme ich mal an, das es überhaupt noch nicht dabei ist, denn die Formulare für Umsatzsteuer 2007 sind vorhanden. Also warten wir, bis die Zeit vielleicht ein Update und eine Lösung bringt.

  • Hallo,


    mir wurde von Buhl-Support per mail webupdate_2069.exe angeboten.
    Habe ich natürlich sofort ausprobiert, außer dem richtigen EÜR-Formular stimmte gar nichts.
    Keine Daten wurden übernommen usw., Ergebnisse falsch.
    Schließlich habe ich mein altes build 2028 wieder aktiviert.
    Nun verlangt Buhl Details über die Fehlermedungen, die natürlich nicht mehr habe.
    Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit EÜR Formular 2007 gemacht?


    Dann noch eine andere Frage, weiß jemand, warum unter "Programm aktualisieren" bei den updates immer
    noch build webupdate_2020.exe als letztes update gelistet ist?


    Gruß RP.Stone


  • Hallo RP.Stone,


    nur zur Frage 2020: weil Buhl das (die) spaeteren Update(s) noch nicht auf den Updateserver hochgeladen hat.

  • Buhl hat mir am 02.04. oder war es der 1.April das update _2082.exe angeboten (liegt jetzt auch auf dem update-server) Version 2069_exe hat es erst gar nicht bis zum Server geschafft.
    Folgendes ist passiert und habe ich Support gemailt:
    1. der vielziterte Syntaxfehler.... Zeile50Feld120... erschien immer noch
    2. Wenn EÜR2007 über Kontenanalyse/Kontengliederung/EÜRFormular2007 abgerufen wurde, funktionierte 2007.
    Die Gliederung mußte natürlich für mein Abschluss 2007 überarbeitet werden.


    Doch ich meine, das EÜRFormular_2007 ist nicht das amtliche Formular, denn es sieht genauso aus wie das EÜRFormular2006 aus.


    Zusätzlich wird wird jeder online banking Abfrage Letstrade upgedatet, ätzend.


    Wie gesagt, dies habe ich gestern Buhl gemailt.


    Buhls heutige lapidare Antwort: Erzeugen Sie bitte über "Abschluss - Kontengliederungen drucken - Neu - Vorgaben " eine
    neue Vorlage für das Formular EÜR und verwenden Sie diese für den Ausdruck.
    Schluss, Aus!
    Funktioniert natürlich nicht, warum auch?


    Ach so, warum muß man eigentlich jedes Jahr die Gliederung neu erstellen. Kann man die nicht einfach kopieren?


    Gruß RP.Stone

  • Hallo RP.Stone,
    ich warte ja nun auch schon sehnsüchtig auf das Formular, damit ich die Steuererklärung machen kann. Wenn ich mir aber durchlese, was du so schreibst, habe ich schon wieder Angst mir das Update runter zu laden. Mit jedem Update wird ein Bug behoben und drei neue Probleme tauchen auf.
    Eigentlich kommt das Programm durch das Update mit dem Formular ja jetzt erst auf den Stand, wie es schon vor x-Monaten angeboten wurde.
    Kann mir vorstellen, wie sauer du bist.
    Trotzdem schönes Wochenende!
    Ich werde es mir nicht vermiesen, indem ich heute das Update lade!

  • Hallo HB0815


    mir scheint, wir sind die Einzigen die EÜR2007 am 31.05.08 abgeben müssen, oder?
    Du kannst folgendes versuchen:
    C.Programme\Buhl und .. all users\Buhl kopieren und sichern.
    Updaten, falls nicht OK, kannst Du die Kopie immer noch wieder umbenennen.


    Gruß RP.Stone

  • Hallo,


    kleine Zwischenfrage an Euch zwei
    wenns Eurem Problem auch nicht hilft, sorry ;) :wink: :


    Ihr nutzt WK2008 mit Kontenrahmen SKR3 fuer EÜR ?


    Wird denn dabei das Geldflussprinzip richtig genutzt.
    Also werden nur Ausgangsrechnungen als Einnahme gewertet, die schon auf dem bankkonto eingegangen sind ?


    (Weil ich nutz nen bilanzkontenrahmen SKR4 und da funktioniert das überhaupt nicht)


    Erst mal Gruesse
    manne

  • Hallo Manne,


    danke für die Anmerkung.
    Ja, ich nutze Kaufmann 2008 + SKR3 für EÜR. Wie voarb beschrieben hat es für 2006 seinerzeit auch funktioniert (nach etlichen Buhl-Versuchen).
    Für 2007 funktionierte es bei mir unter update _2069 (kein offizielles Buhl-update?) überhaupt nicht und unter _2082 nur
    unter Kontenanalyse/Kontengliederung nicht aber unter Abschluss. Bei Buhl-Support ist man genauso schlau wie vorher oder liegt es doch an zwei einsame user.


    Gruß RP.Stone

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Einnahmen-Überschußrechnung (ohne Formular) ausgedruckt und mit meiner Steuererklärung beim Finanzamt abgegeben. Die freundl. Frau auf der anderen Seite des Tisches wies mich daraufhin in Zukunft das amtl. Formular zu benutzen, aber dieses eine Mal wird sie noch ein Auge zudrücken und es mir so abnehmen.
    Das hilft zwar dem Programmproblem nicht weiter, aber dem "Steuererklärungsproblem" vielleicht. :)


    Gruß Locke

  • Zitat von &quot;HB0815&quot;

    Nach einem Update von Kaufmann 2007 auf 2008 wird trotzdem nur das EÜR Formular für 2006 angezeigt, aber kein Formular für 2007. Was mache ich falsch? Das Programm ist auf dem aktuellen Stand.
    Danke!



    ich habe mir letzten Freitag Buchhaltung 2008 gekauft - nicht mal da sind UST Formulare für 2008 drauf oder bin ich zu doof für das Ganze ???