Rechnungsbuch 2008: Datenübernahme und andere Fehler

  • Moin zusammen!


    Nicht nur die Nutzer von der neuen EÜR&Kasse-Version scheinen Probleme mit der Datenübernahme zu haben. Das neue Rechnungsbuch hat auch so einige tolle Verschlimmbesserungen. :evil:
    Vorweg: Die Datenübernahme von 2007 nach 2008 funktioniert korrekt. Die Salden stimmen in der Sachkontenübersicht. Geht man jedoch in die Voransicht für das EÜR-Formular, erlebt man einige Überraschungen. Da gibt es Umsätze, von denen man nicht weiß, wo sie herstammen. Auch die Endbestände der Bezahlkonten stimmen nicht mit denen der Sachkontenübersicht ein. In der Artikelliste wird dem Konto 8400 16 % MwSt. anstatt 19 % zugewiesen. Wenn eine Rechnung erstellt wird, werden jedoch korrekterweise die 19 % draufgeschlagen.
    Wenn ich Rechnungen mit mehreren Positionen habe, dann kann ich diese nicht mehr hintereinander eingeben, weil immer eine Fehlermeldung über irgendeinen ominösen Steuerschlüssel auftaucht, der sich bei jeder weiteren Rechnungsposition auch noch um 1 erhöht. Das Problem kann man natürlich umgehen, indem man die Eingabemaske verlässt und danach wieder anklickt. Nur kostet das unnötig Zeit.
    Ich habe gestern abend eine Mail an den Support geschrieben. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    LG Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Supportteam,


    den Fehler des nicht buchbaren Steuerschlüssels bei Eingeben mehrerer Rechnungspositionen kann ich bestätigen - taucht bei mir auch auf und nervt!


    Wurde diesbezüglich schon auf Deine (@ Sabine) Mail geantwortet?


    LG Struggel

  • Moin Struggel!


    Nein, meine Email wurde noch nicht beantwortet. Ich habe allerdings jetzt ein bischen geforscht und herausgefunden, dass die Umsätze in der Voransicht des EÜR-Formulars für 2008 bestimmt sind und somit in der EÜR 2007 absolut nichts zu suchen haben.
    Einen Jahresabschluss für 2007 habe ich bisher nicht gemacht. Auch habe ich noch nicht die Zeit gehabt zu überprüfen, ob die Daten aus der Voransicht so in das Formular 2007 übernommen werden oder nicht.
    Das ist der bisherige Stand der Dinge. Es wäre schön, wenn sich Buhl Data mal äußern würde.


    LG Sabine