Zahlungseingang und Rechnungen richtig buchen?

  • Hallo leute!


    Habe mal wieder ein Frage.


    Wenn ich eine Rechnung schreibe, wie kann ich dann den Zahlungseingang buchen? Geht das nur über online Bankdaten erfassen oder geht das auch noch anders? Zb. wenn ich eine Barzahlung habe.



    Habe schon heraus gefunden das man unter Buchhaltung, GEschäftvorfälle, OP ausgleichen diese buchen kann, nur wenn ich das gemacht habe stehen die nicht im Hauptbuch und ich weiß nicht wo das Programm diese hin gebucht hat. Was muss ich danach machen um diese entgültig richtig buchen zu können?


    Vielen Dank


  • Hallo Kaijr,
    1. Offene Posten nie ueber Taste "Ausgleichen" ausgleichen denn es wird kien Buchungsatz erzeugt. Lediglich der OP geht in das OP Archiv.
    2. Zahlungseingang und Ausgang direkt unter > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch erzeugen. Im unternen Bereich des Hauotbuches gibt es den Bereich "Buchungserfassung". In der Ersten Zeile den Buchfuerhungshelfer markieren. Es gibt schon einige vorbereitete Buchungsaetze. Ansonsten die Buchung direkt erfassen.

  • Hallo!


    So weit ist mir das klar, aber wie wird dann genau die geschriebene Rechnung die ja in der OP Liste steht ausgebucht?


    Ich kann unter der Buchungserfassung keine offene Rechnung laden und dann diese speziel buchen.


    Mache das bereits so, das ich mit Word RG schreibe und dann mit der Buchungserfassung diese buche. Aber jetzt will ich auch die Rechnungen mit dem Programm schreiben und dann gleich buchen.


    Habe Dir auch schon eine Anfrage zu einem Lehrgang gesendet, warte also dann auf das Angebot.


    Gruß Kai


  • Hallo Kai,
    Angebot hast Du schon.
    In WisoKaufmann:
    unter Verkauf
    Vorgang Rechnung I erstellen, Positionen fuellen und echt drucken. (OP und Buchungsatz fuer Fibu wird erstellt)
    unter Buchhaltung
    > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Buchungsaetze einlesen > von Auftrag einlesen.
    Das sind die Buchungssaetze der Ausgangsrechnungen.
    Dann Mandantensicherung > Buchungslauf


    Wenn jetzt eine Kude bezahlt:
    unter Buchhaltung
    > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Buchfuehrungshelfer > Bankzahlung Kundenrechnung.
    Gib den Betrag, die Debitorennummer und die Belegnummer 1 (=Deine original RE-Nr) ein.
    Dann Mandantensicherung > Buchungslauf
    Dann Sind die OP auotamtisch ins Op Archiv veschoben und das Debitorenkonto bebucht.
    Das wars schon.

  • Gibt es eine Mglichkeit die Belegnummer auszuwählen? Ich kriege oft Zahlungen von den Kunden wo keine Belegnummer auf der Überweisung steht. Wenn dieser jetzt mehrere OP hat, kann ich diese nur mühsam zuordnen. Bei meinem alten Programm gab es einen Button OP zuordnen. Da konnte man bei der Buchung anklicken und es standen alle OP des Debitoren da. Oder muß ich dann unter OP alle manuell ins Archiv schieben?