Geringwertiges Wirtschaftsgut - Kategorie der Abschreibung

  • Hallo Gemeinde


    ich habe für meine freiberufliche Tätigkeit eine Computer-Maus gekauft (Kosten 35 EUR). Diese habe ich als "Geringwertiges Wirtschaftsgut" unter "Art des Anlagenguts" deklariert.


    Nun erwartet MB noch in der Rubrik "Kategorie der Abschreibung" eine Eingabe. Meine Frage: Welche Kategorie habe ich hier auszuwählen?


    Danke im Voraus für die Hilfe.


    Grüße


    Cubitus

  • Ich sehe es wie Daniel.
    Bis zu einem Wert von 150,00 Euro ist alles als Betriebsausgabe zu buchen.
    Zum 01.01.08 wurde das Abschreibungsverfahren reformiert. Wird im vorgenannten Link gut erklärt.
    Im Zweifel Steuerberater fragen.
    Gruss
    KH

  • Seit 01.01.2008 müssen geringwertige Wirtschaftgüter (GWG) zwischen 150,- Euro und 1000,- Euro in einen jährlichen Sammelposten erfasst werden und gemeinsam über 5 Jahre abgeschrieben werden.


    Geringwertige Wirtschaftsgüter unter 150,- Euro können weiterhin sofort und komplett als Ausgabe verbucht werden (z.B. Buchungskategorie/Konto 4855).


    Die Verbuchung der GWG zwischen 150,- Euro und 1000,- Euro erfolgt im Buchungsfenster über "Neue Ausgabe" --> Kategorie "Einkauf von Anlagevermögen" [siehe Screenshot] --> "Anlagengut zuordnen" --> "Neues Anlagengut definieren" --> Art des Anlagenguts "Kategorie 485" --> Kategorie der Abschreibung "4862".


    Ins Buchungsfenster muss man den Bruttowert des Anlagengutes/GWG eintragen. Die Vorsteuer wird dann automatisch verbucht, wenn sie korrekt ausgewählt wurde. In die Anlagenverwaltung wird der Nettowert des GWG automatisch eingetragen.


    Laut Support "erfolgt die Erstellung der Abschreibungen in Mein Büro nicht pauschal auf den Betrag des Anlagen-Pools. Für jedes einzelne Element wird in der Anlagenverwaltung am Ende des Wirtschaftsjahres eine Abschreibungsbuchung in Höhe von 20% des Einzelwertes erzeugt. Das ergibt am Ende des Jahres in der Summierung eine Abschreibung des gesamten Pools um ein Fünftel. Und dafür wird nur ein Konto benötigt."


    Grüße,


    Volkmar

  • an Volkmar:
    wie bzw. wo finde ich in Kaufmann 2008 diese Maske der Analgenverwaltung
    (Einkauf von Anlagevermögen_auch Pool-GWG.png)


    Ich muß nämlich demnächst mit meinem Abschluß 2007 anfangen und frage mich immer zu, wie ich meine Anlagengüter buchen soll.


    LG Volker

  • Hallo Volker,


    im WISO Kaufmann findest Du das in dieser Form gar nicht: Du bist hier im Forum für das Programm WISO Mein Büro.
    Wie man Anlagegüter mit der aktuellen Version vom WISO Kaufmann verbucht, kann ich Dir leider nicht sagen. Bitte im Forum für den WISO Kaufmann (weiter oben) nachfragen!


    Gruß,
    Volkmar

  • Zitat von "vauha"

    Hallo Volker,


    im WISO Kaufmann findest Du das in dieser Form gar nicht: Du bist hier im Forum für das Programm WISO Mein Büro.
    Wie man Anlagegüter mit der aktuellen Version vom WISO Kaufmann verbucht, kann ich Dir leider nicht sagen. Bitte im Forum für den WISO Kaufmann (weiter oben) nachfragen!


    Gruß,
    Volkmar



    Danke Volkmar,
    habe ich auch schon gemerkt, dass ich im falschen Forum bin


    LG Volker

  • Ich muss ja gestehen, dass ich den Assistenten zum Kauf von Anlagevermögen neulich erst entdeckt habe. Ansich sehr schön, aber ich vermisse ihn dann sehr, wenn ich eine Buchung zu splitten habe. Nur weil ein Teil der Bestellung 187 Euro kostet, werde ich ja kaum die ganze Bestellung als GWG buchen.
    Da jetzt wahrscheinlich kaum ein zeitnahes Update zu erwarten ist, welches das Problem behebt, mal die Frage: Ich buche das innerhalb der Splittbuchung also erstmal händisch auf das Konto "Geringwertige Wirtschaftsgüter 150 € bis 1000 € (Pool) ab 2008" mit 19% Vorsteuer und trage das Ding dann manuell im Anlagenverzeichnis (Art 485, Abschreibungskategorie 4862) über fünf Jahre ein? Anders macht es der Assistent doch wahrscheinlich auch nicht?

  • Schon mal den Support gefragt? Wenn nicht, würde ich das in diesem Fall empfehlen, da ich nicht weiß, was die Blackbox 'Mein Büro' so alles im Inneren treibt.


    Das Ergebnis kannst Du dann ja hier mal für die Allgemeinheit vorstellen.


    Grüße,


    Volkmar

  • Zitat von "vauha"

    Seit 01.01.2008 müssen geringwertige Wirtschaftgüter (GWG) zwischen 150,- Euro und 1000,- Euro in einen jährlichen Sammelposten erfasst werden und gemeinsam über 5 Jahre abgeschrieben werden.


    Geringwertige Wirtschaftsgüter unter 150,- Euro können weiterhin sofort und komplett als Ausgabe verbucht werden (z.B. Buchungskategorie/Konto 4855).


    Soweit ich weiß, gibt es aber eine Ausnahme für Geräte, die nicht selbständig nutzungsfähig sind, wie zum Beispiel Monitore, Scanner oder eben eine Computermaus. Siehe auch hier.

  • Zitat von "Eisenbart"

    ....oder eben eine Computermaus.


    Vorsicht! Ausnahme von der Ausnahme. Eine nachträglich angeschaffte Computermaus kann auch als Aufrüstung bzw. Anpassung an den technischen Fortschritt (Nein, Nein und nochmals Nein, ein Drucker fällt nicht darunter :mrgreen:) bzw. Ersatz einer defekte Maus gesehen werden. In diesem Fall handelt es sich dann um Reparatur- und Wartungsaufwand und wird dann als "schnöde" Betriebsausgabe gebucht.

  • Ich glaube, das Angebot an Mäusen, welche mehr als 150 Euro netto kosten ist überschaubar. In der Regel sind die preiswerter. Daher müsste die sowieso mit der neuen Regelung zwingend sofort abgeschrieben werden – ganz ohne jeglichen Aufrüstungskniff. Alles was darüber ist, wandert ja wiederum eigentlich zwingend in die Poolabschreibung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt die 800 Euro für neue Monitore als Reparaturkosten durchgehen lässt.

  • Zitat von "ohrenbaer"

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt die 800 Euro für neue Monitore als Reparaturkosten durchgehen lässt.


    ....davon war auch nie die Rede.

  • Also irgendwie herrscht offenbar Uneinigkeit über Anschaffungen mit einem Nettowert bis zu 150 Euro. Die werden meines Wissens nach trotzdem über ihre Nutzungsdauer abgeschrieben, wenn sie nicht eigenständig nutzbar sind. Und auch wenn sie teurer sind kommen sie, wenn ich mich nicht irre, nur dann in die Poolabschreibung, wenn sie eigenständig nutzbar sind. Also ich hab mir das mittlerweile so notiert:


    Nicht eigenständig nutzbar oder Nettowert über 1.000 Euro:
    Kein GWG, Abschreibung über die Nutzungsdauer verteilt


    Eigenständig nutzbar und Nettowert über 150 Euro, jedoch nicht über 1.000 Euro:
    Abschreibung über 5 Jahre verteilt in einem Sammelposten


    Eigenständig nutzbar und Nettowert bis zu 150 Euro:
    GWG das sofort zu 100 Prozent abgeschrieben wird


    Die "Mausregelung" von khmcologne habe ich dabei natürlich nicht berücksichtigt... ;) Und wenn wir schon mal dabei sind: Ich gehe doch recht in der Annahme, daß ein PC nicht eigenständig nutzbar ist? Aber ein Laptop unter 1.000 Euro müßte dagegen in den Sammelposten gehören, oder?

  • Zitat von "Eisenbart"

    Und wenn wir schon mal dabei sind: Ich gehe doch recht in der Annahme, daß ein PC nicht eigenständig nutzbar ist? Aber ein Laptop unter 1.000 Euro müßte dagegen in den Sammelposten gehören, oder?


    Ich denke, dass Du da richtig liegst. Würde es genauso machen.

  • Eine Nachfrage:


    Kann man irgendwo die nicht zugeordneten Anlagen sehen? Mir ist es z.B. passiert, dass ich für 2007 einen Bürostuhl für 390 EUR dem Konto 420 (Büroeinrichtung) zugeordnet habe. Dabei hätte ich per 4855 ja sofort abschreiben können, eine Anlage habe ich jedoch auch nicht angelegt, entsprechend bei der Steuererklärung 2007 vergessen.


    (Kann man wahrscheinlich 08 nicht nachträglich anrechnen?)

  • Wenn ich ein selbstständig nutzbares Wirtschaftsgut, welches mehr als 150€ und weniger als 1000€ gekostet hat, erst im Dezember des Jahres kaufe, kann ich das Gut dann zu 20% im ersten Jahr abschreiben oder nur zu 1/12 ( = 1Monat) mal 20%?


    In diesem Thread <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=4339">viewtopic.php?f=2&t=4339</a><!-- l --> ist ein PDF, welches den Sachverhalt nochmal erläutert. Auszug:


    In anderen Worten ich kann (selbst wenn ich das Wirschaftsgut terst im Dezember 2008 gekauft habe) volle 20% abschreiben. Wenn ich allerdings nach der Anleitung von vuha (vorherige Seite) vorgehe, wird das Wirtschaftsgut eben doch zeitanteilig abgeschrieben.


    Ein Fehler in der beschrieben Vorgehensweise oder ein Bug im Programm? Wie umgehe ich das Problem einfach?


  • Vorsicht! Ausnahme von der Ausnahme. Eine nachträglich angeschaffte Computermaus kann auch als Aufrüstung bzw. Anpassung an den technischen Fortschritt (Nein, Nein und nochmals Nein, ein Drucker fällt nicht darunter :mrgreen:) bzw. Ersatz einer defekte Maus gesehen werden. In diesem Fall handelt es sich dann um Reparatur- und Wartungsaufwand und wird dann als "schnöde" Betriebsausgabe gebucht.


    Wie ich heute herausgefunden habe, wird der Austausch einer Maus dabei aber anders behandelt als der einer Festplatte. Erstere gehört nämlich zur Peripherie, letzere dagegen zum Rechner selbst, siehe hier unter Punkt 5: http://www.drtichy.de/aktuell/…_von_computerhardware.pdf


  • Ich denke, dass Du da richtig liegst. Würde es genauso machen.


    Wie ist das aber, wenn der Laptop nicht über 150 Euro gekostet hat? Würde nämlich eventuell ein älteres Model in gebrauchtem Zustand für unsere Firma anschaffen. In den Sammelposten gehört er ja erst, wenn er über 150 Euro gekostet hat, aber wie verbuche ich ihn, wenn er billiger ist?

  • Vielen Dank für die Erklärungen, aber ich verstehe leider fast nichts mehr. ?(


    Ich möchte mal wissen, was ich wo in WISO Mein Büro Standard eingeben muss, um ein GWG (Anschaffungsbetrag Netto kleiner als 150 EUR) in mein Anlageverzeichnis aufzunehmen. In der Eingabemaske wird nach


    1. Art des Anlangenguts,
    2. Kategorie der Abschreibung und
    3. Nutzungsdauer in Jahren


    gefragt.


    Die Nr. 1 ist einfach. Dort stelle ich "480 Geringwertige Wirtschaftsgüter bis 150 EUR" ein.


    Was mache ich bei 2 und 3?


    Bei Nr. 2 stehen übringens folgende Kategorien zur Vefügung:4822, 4826, 4830, 4831, 4832, 4833, 4840, 4841, 4842,4843, 4850, 4860 , 4862, 4865