"Banking" will keine Kontoauszüge abholen

  • Hallo,


    nach der Neuinstallation von Kaufmann 2008 habe ich


    - Homebanking Kontakt eingerichtet
    - alten Mandanten zurückgesichert
    - diesem über "Meine Firma" in "Bearbeiten" das Onlinekonto zugewiesen



    Wenn ich jetzt unter "Banking" auf "Online aktualisieren" gehe, meldet Letstrade nach einer Weile:


    "Der Import konnte nicht durchgeführt werden.


    Sie müssen das aufgetretene Problem beheben und den Import wiederholen.


    Fehlermeldung:
    ELetsTradeException: TBpLetsTradeCMD.CheckResponse:
    Es wurde kein zugehöriger Homebanking-Kontakt gefunden.Bitte mittels Systemsteuerung -- Homebanking-Kontakt einrichten!"


    Der Homebanking-Kontakt ist aber da. Habe ihn bereits mehrfach gelöscht und wieder angelegt.


    Was kann ich hier machen, damit ich endlich wieder die Kontobewegungen abholen kann?


    Danke!!!


  • Hallo tokolito,
    pruefe zunaechst ueber Windows Starttaste > Einstellungen > Systemsteuerung > homebanking Kontakte > Doppelklick.
    Im neuen Fenster den vorhandenen Kontakt markieren > Tast bearbeiten.
    Im folgenden Fenster die Eintraege unter den verschiedenen Register pruefen. Insbesondere bei > Kontakt und > Konten. Eintraege ggf korrigieren. Anschliessen den Kontakt markieren und Taste "Kontakt synchronisieren"


    Falls es dann noch nicht funktioniert, entferne zunaechst unter > Meine Firma > Bankverbindungen den Haken bei "Konto fuer Onlinebanking aktivieren".
    Anschliessend ueber Windows Starttaste > Einstellungen > Systemsteuerung > homebanking Kontakte. Doppelklick darauf und den eingetragenen Kontakt entfernen.
    Dann das Bankkonto wieder unter > Meine Firma den Haken setzen bei "Konto fuer Onlinebanking aktivieren" und neu einrichten.

  • Franco, 1000-Dank!!!


    Es klappt, nachdem ich, wie von Dir beschrieben, alles entfernt und komplett neu eingerichtet habe.


    Weisst du auch, wie ich die nervige Abfrage nach dem Datentresor (kommt immer, wenn ich einen Kontoabruf mache, ist aber unter Meine Firma nicht aktiviert) wegbekomme? Ich möchte diesen Datentresor nutzen.


    Grüße und Danke, Tarik.


  • Hallo Tarik,
    gerne :)
    Datentresor aktivieren:
    > Meine Firma > Bankverbindung > Register Onlinebanking den Haken setzen bei "Tresor verwenden" setzen.
    Wenn es ohne Datentresor und ohne Meldung laufen soll:
    > Meine Firma > Bankverbindung > Register Onlinebanking den Haken setzen bei "Tresor verwenden" nicht setzen.
    Im Onlinebanking beim "Konto aktualisierung" im Fenster "Datentresor Zugaenge" gibt es unter "Einstellungen" >> "automatischer Aufruf". Hier keinen Haken setzen.

  • Danke!!!


    Und in meinem Post davor muss es heißen "möchte diesen Datentresor nicht nutzen".


    Wieso wollen die Softwarehersteller immer einen zwingen, diese "Zusatzfeatures" einzusetzen? Das wirft kein gutes Licht auf die Software und nervt nur.


    Grüße, Tarik.

  • Bitte Tarik,
    dann hab ich es Dir ja richtig beschrieben. (deaktivieren der Tresor-Meldung), hab ich mir schon gedacht.


    Warum es gefragt wird, weil es mit Tresor einfacher in einer Firma ist.
    Andere Benutzer (z.B. Buchhaltung) kann den Tresor zwar benutzen, kennt aber nie das Kennwort, muss nie den Chef rufen und kann es auch nicht irgendwie anders verwenden.


    Der Tresor funktioniert nur auf diesem Rechner (siehe Hinweis)