Vorsteuer und Umsatzsteuer

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei einen Testmandaten, den Abschluss durchgespielt. Rückstellungen für Gewerbesteuer gemacht.
    sofort Abschreibung GWG. Die Salden 1576 und 1780 auf 1792 gebucht.


    Irgendwie klappt es mit de Buchung nicht.


    Salden >1575H 1571H VSt (alle VSt Konten mit Saldo <> 0) nach 1792S USt Verrechnungskonto
    hier habe ich bei 1576 S VST (Bsp. 30000,00), Buchen dann 1792 an 1576 mit 30000,00


    Salden >1775S 1771S USt (alle USt (MwSt) Konten mit Saldo <> 0) nach 1792H USt Verrechnungskonto
    hier habe ich keine Beiträge


    bei Saldo 1780S > 1780H USt Saldobetrag nach 1792S USt Verrechnungskonto
    hier habe ich 60000,00 im Soll Umsatzsteuervorauszahlung geleistet, soll ich Buchen hier buchen.


    bei Saldo 1780H > 1780S USt Saldobetrag nach 1792H USt Verrechnungskonto


    Fuer die EB dann bei Verbindlichkeit 1792S an 1790/1791H oder bei Forderung 1790/1791S an 1792H
    was ist hier gemeint
    welches konto ist hier immer Gegenkonto?


  • Hallo calignano,
    es ist voellig belanglos, welches das Gegenkonto oder Konto ist.
    Der Betrag mit S oder H bezieht sich immer auf das Konto, nicht auf das Gegenkonto.


    Wenn der Betrag H ist, ist das Konto das Habenkonto und das Gegenkonto das Sollkonto.
    Wenn der Betrag S ist, ist das Konto das Sollkonto und das Gegenkonto das Habenkonto


    In der "Buchhaltungssprache" wird immer zuerst das Sollkonto und dann das Habenkonto in einem Buchungssatz angesprochen.
    Deshalb steht es so in meiner Anleitung.

  • Hallo,


    da ich über die Suche kein passenderes Thema gefunden habe, stelle ich meine Frage dann mal hier:


    Die Frage bezieht sich auf die Anleitung zum Jahresabschluss in Bezug auf das USt/MwSt-Verrechnungskonto.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anleitung steht:


    Salden Haben>1775 (heute ja eher 1776) alle USt(MwSt) Konten mit Saldo <> 0) 1775/1776 an 1792H USt Verrechnungskonto.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In meiner Bilanz finde ich da folgendes:


    Aktiva- II Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände


    4. sonstige Vermögensgegenstände


    1576 Abziehbare Vorsteuer 19% 2.792,91


    1776 Umsatzsteuer 19% - 655,60


    1790 Umsatzsteuer Vorjahr 574,27
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei 1576 buche ich dann also:


    Konto 1576 - Betrag 2792,91 S / GegKto 1792 - Betrag 2792,91 H


    Richtig?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was aber mache ich mit den - 655,60 .....d. h. mich verwirrt dieses (-) vor dem Betrag, weil in der Anleitung ja steht Salden Haben......


    Die Umbuchung für diesen Posten würde ja eigentlich so aussehen:


    Konto 1776 - Betrag 655,60 S / GegKto 1792 H


    Da aber vor dem Betrag 655,60 ein Minus steht ist es ja kein Haben, sondern ein Soll, oder sehe ich das falsch?


    Kann mir da bitte mal jemand helfen!?


    Gruß


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • Hallo BerndM,


    um die Betraege fuer die Umbuchung zu erhalten, schau nicht in die Bilanz, sondern direkt in das (die) Konto (en), zu finden unter > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Kontenblaetter. Stelle dann vorher die Periode auf 14, damit Du wirklich den Endsaldo siehst.

  • Kann mir da bitte mal jemand helfen!?

    Nö, das ist alles konfus......



    Die Frage stellst du jetzt zum x-ten mal, und Franco hat dir ja auch schon Lösungen angeboten. Aber da du ja scheinbar mit der Bilanzierung bei deiner Limited überfordert bist, hier nochmals mein Rat. Lass deine Buchhaltung mal von einem Fachmann überprüfen, oder schau dir deine Summen- und Saldenliste Per. 14 und die entsprechenden Konten an, und du weisst, was du korrigieren bzw. umbuchen musst. Nicht aus jedem Menschen wird ein bilanzsicherer Buchhalter, trotz der kernigen Sprüche vom Buhl-Marketing. ?(


    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen


    Günter