Gutschrift vom Lieferanten verbuchen

  • In solchen Fällen gehe ich ganz pragmatisch vor:


    Ich buche nur den Rechnungsbetrag abzüglich Guthabenbetrag. Rechnung und Gutschrift bekommen die gleiche Belegnummer und werden zusammengetackert (siehe neues Programm-Logo :wink: ) abgeheftet.


    In den Verwendungszweck der Buchung schreibe ich noch einen kurzen Hinweis auf die Gutschrift.


    Da es bei der EÜR keine Forderungen gibt und es nur auf das tatsächlich geflossene Geld ankommt, macht es auch keinen Sinn, eine Gutschrift ohne Geldfluss zu buchen.


    Wer "richtig" buchhalterisch denkt, wird sich hier zwar gruseln. Wer unbedingt "Doppik" machen will, kann ja auf den WISO Kaufmann ausweichen...

  • Hallo


    Ich habe eine Gutschrift von meinem Händler bekommen, weil ich Material zurückgegeben habe.
    Ich führe mein Firmen Konto online. Nun ist der Betrag von meinem Händler auf meinem Konto eingegangen.
    Ich habe, wie weiter oben beschrieben, die Kategorie "Wareneingang 19%" (Ausgabe) gebucht.
    Nun wird bei mir, aber nicht die Vorsteuer abgezogen, sondern nochmal draufgerechnet.
    Was mache ich falsch? Oder wie verbuche ich den Geldeingang richtig? Normalerweise muss ja die Vorsteuer gemindert werden.
    Ich benutze MB2008 mit allen Updates. Kann jemand das mal testen ob es jetzt nicht mehr funktioniert, weil als dieser Beitrag entstanden ist gab es MB2007.
    Danke an alle schon mal im voraus
    Robert

  • Hallo Robert,
    kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Die Konten werden richtig bebucht (siehe Anlage)

  • Hallo
    Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Also, an Hand der Kontenlisten habe ich das gar nicht überprüft. Das sieht bei mir beim schnellen überfliegen glaube ich genau so aus.
    Jetzt erklär ich mal was ich gemacht habe.
    Bevor ich die eingenommene Gutschrift verbuche im Programm, habe ich in "Steuer Auswertungen" meine viertel jährliche "Umsatzsteuer Voranmeldung" ausgeführt. Da stand z.B. 1000,-€ Vorauszahlung. So nun habe ich, wie in diesem Beitrag erläutert, die Gutschrift als "Wareneingang 19%" aber als "Ausgabe" verbucht. (Warnhinweis ist erschienen).
    Dann bin ich wieder in "Steuer Auswertungen" und habe die "Umsatzsteuer Voranmeldung" ausgeführt. Und jetzt kommts. Normalerweise muss doch jetzt meine "Vorauszahlung" sich verringern!!,
    weil ich doch meine auf Waren gezahlte "Vorsteuer" zurück bekomme.
    Nein ist nicht, die 19% der Ware werden noch mal drauf gepackt. Also, wenn meine Gutschrift 119,-€ ist, dann steht jetzt in der "Umsatzsteuer Voranmeldung"
    1019,-€
    Es müsste aber drin stehen 981,-€


    Oder denke ich hier irgendwo falsch?


    Gruß an alle-freuhe mich schon auf weitere Hilfe
    Robert

  • Ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Das Konto 1576 wird korrekt in die USt-Voranmeldung übertragen (Siehe Anlage).

  • Hallo
    Man ist das peinlich!!! Ist doch alles richtig. Natürlich muss die Vorsteuer mehr werden. Abgezogen wurde sie mir ja beim Wareneinkauf.
    Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. (zuviel Stress momentan)
    Dank Deiner Hilfe sehe ich jetzt besser durch.
    :D :roll: :?
    Danke khmcologne
    Gruß an alle MB Fans