Offene Lastschriften löschen ?

  • Wie kann ich offene Lastschriften noch ändern?


    - Also Einträge, die unter "Finanzen", "Lastschriften & Überweisungen", "Offene Lastschriften" als "fällig" markiert sind? Ich habe das Programm "Mein Verein 2008" so konfiguriert, das die Lastschriften elektronisch ausgeführt werden sollen, was ich aber heute zum ersten Mal machen wollte. Leider hatte ich einen Beitrag versehentlich als "Monats-Beitrag" konfiguriert, anstatt als "Jahresbeitrag". Somit sind die Beträge bei einigen Rechnungen leider 11-Mal zu hoch, da jeweils eine Jahresrechnung für 12 Monate erstellt wurde. Diese Lastschrift-Einträge möchte ich nun am besten ganz löschen oder eben rückgängig machen oder stornieren, bevor Sie zur Bank geschickt werden.
    - Ich finde aber nur Möglichkeiten, die Rechnungen noch mal zu drucken etc., aber nichts, um die Rechnungs-Daten noch mal zu ändern. Ist das irgendwie möglich?

  • Habe EINE Möglichkeit soeben selbst gefunden:


    In der Liste der offenen Lastschriften JEDE Lastschrift einzeln folgendermassen bearbeiten:
    - doppelt-klicken (also in die Maske "Rechnungen erfassen / bearbeiten")
    - den Reiter "Eingabemaske" anklicken
    - unten mit "Barbeitung freigeben" das Editieren ermöglichen
    - Zahlungsstatus auf "uneinbringbar" setzen
    - "Ok" und "Yes" anklicken.


    Damit sind die Einträge hier gelöscht. Dieser Weg ist aber SEHR aufwendig, wenn die Liste nicht gerade kurz ist....


    Kennt jemand einen besseren Weg?