"Einkauf von Anlagevermögen" -> Umsatzsteuer futsch?

  • Hallo, ich bin Abschreibungs-Greenhorn ...
    Ich habe einen Bildschirm in diesem Monat (März '08) gekauft und, da er über 150€ netto gekostet hat, folgerichtig als "Einkauf von Anlagevermögen" gebucht, da Anschaffungen zwischen 150 und 1000€ Netto seit 2008 ja in den "Sammelposten" gehören und abgeschrieben werden müssen.


    In der PDF-Hilfe heißt es unter Abschreibung: "...Sofern Sie umsatzsteuerpflichtig sind, können Sie immerhin
    die im Kaufpreis enthaltene Mehrwertsteuer komplett als „Vorsteuer“ abziehen."


    Wenn ich mir dann aber eine Umsatzsteuer-Voranmeldung für März ausgeben lasse (mit automatischer Buchung) taucht die MwSt. für den Monitor nicht auf. Normalerweise sollte sie von meiner Vorsteuer abgezogen werden - wird sie aber nicht!


    Ist da ein Fehler in der Software oder liegt bei mir ein Verständnisfehler vor?

  • Bin inzwischen selbst fündig geworden:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=4559#p18458">viewtopic.php?f=13&t=4559#p18458</a><!-- l -->


    Der Fehler lag darin, dass ich ebenfalls nicht darauf geachtet habe, dass statt "Vorsteuer 19%" "Umsatzsteuer 19%" im Buchungsformular eingetragen wird, wenn man ein Anlagevermögen buchen will. Sehr gemeine Falle für Newbies!

  • Mir war das noch gar nicht aufgefallen, da ich mittlerweile selbst automatisch auf "Vorsteuer" umstelle, wenn ich einen Kauf verbuchen möchte. Für Anfänger ist das aber tatsächlich ein gefährlicher Fehler in der Handhabung des Programms.


    Daher eine Bitte: Den Fehler dem Support melden, damit's bei einem der nächsten Updates verbessert werden kann.


    Grüße,


    Volkmar

  • Daher eine Bitte: Den Fehler dem Support melden, damit's bei einem der nächsten Updates verbessert werden kann.

    Verbessert wurde es bis zur heutigen 2009er Version nicht.
    Das hat jetzt vielleicht Nerven und Zeit gekostet - eine wirklich böse Falle für Anfänger . . .


    Darum (erneut ?) dem Support gemeldet ...

  • So, mal seh'n was draus wird.


    Antwort von Support:
    " Das geschilderte Programmverhalten lies sich nachvollziehen und wird mit einem Update korrigiert werden."

  • Ich bin auch drarauf hereingefallen, selbst nach dem neuesten Update ist immernoch standardmäßig im Steueschlüssel "Umsatzsteuer 19%" aktiviert. In dem Falle wird die gezahlte Umsatzsteuer nicht in der Umsatzsteuer-Voranmeldung berücksichtigt. Böse Falle mit Verlust-Risiko, wenn man da nicht aufpasst.



    Hat es einen speziellen Grund, dass man da auch "Umsatzsteuer 19%" wählen kann und dies erst einmal aktiviert ist?

  • Nach meinem Kenntnisstand sind die Entwickler dran, diese Fehlerfalle zu beseitigen.
    Die Mühlen mahlen bei Buhl bekanntlich recht langsam und daher müssen wir uns wohl noch in Geduld üben und beim Erfassen von Anlagegütern aufpassen.