Fehlermeldung bei Übermittlung der USt-VA

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines Totalzusammenbruch meines Notebooks, auf dem ich vorher mein EÜR 2008 installiert hatte, musste ich das Programm auf einem neuen PC installieren, was auch alles wunderbar funktionierte.


    Da ich jetzt meine erste USt-VA für dieses Jahr vom neuen PC aus versenden möchte, habe ich die Daten etc. geladen, alle Buchungen vorgenommen.


    Wenn ich jedoch die USt-VA per Elster übermitteln möchte, kommt die Fehlermeldung: Es ist ein Fehler bei der Umwandlung nach XML aufgetreten. Der Elster-Service lieferte folgende Meldung zurück: set Document failed for C:\PROGRAM FILES\WISO\EÜR KASSE 2008\data\schemata\lsta_200401.xsd Die Steuerdaten wurden nicht an die Steuerverwaltung übermittelt.


    Jetzt habe ich meine Verzeichnisse auf der Festplatte durchsucht, allerdings liegt auch der WISO-Ordner mit allen Unterordnern nicht in "Program Files" sondern unter "Programme". Hat das damit was zu tun? Wenn ja - wie kann ist das ändern? Wie kann ich mit meinen Einstellungen dennoch die Voranmeldung abgeben?


    Ich bitte euch um Hilfe, kann sonst leider nicht weiterarbeiten und müsste die Anmeldung andersweitig abgeben...


    Danke schon mal für eure Hilfe!!!


    LG
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    das ganze sieht sehr nach Windows Vista aus.


    Starte EÜR 2008 mal als Administrator (rechte Maustaste auf das Icon, dann "als Administrator" auswählen.


    Vielleicht hilft das.


    Gruß Chrunchy

  • Gebe dem Verzeichnis WISO unter c:\program files bzw. c:\programme für den normalen Benutzer das "Ausführen" Recht, bzw. Execute (falls es sich um ein englisches System handelt) dann funktioniert Wiso EÜR wenigstens in dieser Hinsicht.


    Gruß, Bernd

  • Ich habe das selbe Problem.
    Habe gerade alle emine Daten fertig eingegeben und wollte meine Voranmeldung abschicken. Gewohnt wie letzte Woche bei der Umsatzsteuererklärung klickte ich auf senden und erhielt den selben Fehler.


    Nein, ich benutze kein Vista, nutze Windows XP Professional
    Ich bin Administrator auf dem PC
    Bisher hat es immer funktioniert, wie gesagt auch letzte Woche meine Jahreserklärung.


    Habe kurz vorher ein neues Update angeboten bekommen. Vielleicht liegt es an diesem? Version 15.08 (Build 5994)

  • Ich hab nochmal alles ein wenig durchgeschaut.
    Wenn ich das Häckchen wegnehme bei "mit elektronischer Signatur" funktioniert das senden der Umsatzsteuervoranmeldung einwandtfrei