Buchung der Umsatzsteuer-Zahlung

  • Hallo Forenmitglieder,


    Ich habe im April die Umsatzsteuerzahlung für März bezahlt. Wenn ich diese Buchung im Bankkonto eingebe, welche Kategorie muss ich dann wählen?
    Wenn ich es als Umsatzsteuer(voraus)zahlung buche, so wird mir in der Umsatzsteuervoranmeldung für April diese Zahlung angezeigt und dort verbucht.
    Sie müsste aber doch eigentlich dort nicht auftauchen. Sind diese Zahlungen an das Finanzamt als "betriebsunrelevante" Ausgabe zu verbuchen?


    gruß


    Peter Waldhardt

  • Das korrekte Buchungskonto heißt Umsatzsteuer-Vorauszahlungen. Dorthin gehört es gebucht und taucht dann in der Umsatzsteuervoranmeldung nicht auf.
    Wenn doch, gib bitte die Nummer des Feld-Kennzeichens (Kz) durch. Suche aber vorher einmal im Buchungsjournal, ob alles richtig verbucht wurde.

    Erst wenn Software Hardware ist, funktioniert sie auch.

  • Stehe vor dem selben Problem. Nachzahlung als Umsatzsteur-(voraus)zahlung (was es ja nicht ist!) gebucht und die wird mir dann für Mai abgezogen, schön aber leider nicht richtig. Anm. ich benutze den kleinen Kontorahmen!

  • Okay, aber trotzdem sollte sie die darauffolgende Vorauszahlung nicht schmälern ! Das Problem ist, ich habe diesen Monat für Februar nachgezahlt, das (Finanzamt hatte auf einmal meine Kontodaten nicht mehr :roll: ), Wiso macht daraus "ach, diesen Monat schon was angezahlt, na das ziehen wir dann auch ab".
    Wie mache ich das meinem "Büro" klar?

  • Ich habe jetzt den SKR03 Kontorahmen aktiviert und auf Konto 1780 gebucht, das geht. Anscheinend ist der kleine Kontorahmen nicht zuverlässig.

  • Ich habe das selbe Problem. Aber auch erst seit April....
    Habe schon immer die Zahlung an das Finanzamt unter "Umsatzsteuer(voraus)zahlung" verbucht.
    Das hat auch immer problemlos funtioniert. Seit April jedoch bucht MB die "Umsatzsteuer(voraus)zahlung"
    nicht mehr unter Kategorie 1780 sondern 1781, deshalb erscheint sie auch unter Punkt 39 auf der Voranmeldung.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

  • Zitat von "luminax"

    Ich habe das selbe Problem. Aber auch erst seit April....
    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?



    Hallo,
    am 24.04.08 wurde von Buhl die Version 7.0.0.81 von WISO Mein Büro 2008 per Autoupdate zur Verfügung gestellt. Vielleicht liegt es ja daran.

  • Hallo,


    gibt es dafür schon ein Update?


    Bisher habe ich mich folgenderweise geholfen:
    Ich bin von der Steuervariante 2 auf die Steuervariante 3 gewechselt und habe bei den Vorauszahlungen von falschen 1/11 Konto (1781) auf das richtige Umsatzsteuer(voraus)zahlung (1780) gewechselt. Dann steht es auch nicht mehr im Formular.