Wie buchen bei Kosten für mehrere Gewerbe?

  • Hallo, ich habe eine Frage, wie man gemeinsame Kosten bucht, wenn mehr als ein Gewerbe angemeldet ist.


    Die Kontoführungsgebühren und bestimmte Versicherungsbeträge müsste ich zwischen beiden Gewerben aufteilen.
    Bislang habe ich es immer so gemacht: sind z.B. 6,60 € Kontoführungsgebühr zu buchen, dann habe ich je 3,30 € pro EÜR gebucht.
    Ich glaube, dass entspricht nicht ganz den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung.


    Ist es nicht richtiger, die 6,60 € einmal zu buchen (dann stimmt der Banksaldo auch wieder) und dann die 3,30 € auf das andere Gewerbe umzubuchen?
    Nur leider finde ich im SKR03 kein mir passend erscheinendes Konto für solch eine Umleitung.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


  • Hallo Schreiberlein,
    zwei Gewerbe = zwei Firmen = zwei Mandanten = zwei Bankkonten.
    Dass was Du vorhast kann so nicht funktionieren.


    Dein Fibu Bankkonto sollte dem Bank Bankkonto entsprechen (der Saldo muss uebereinstimmen).
    Wenn Du aber nur ein Bank-Bankkonto hast fuer zwei Fibubankkonto hast, welcher Saldo Deiner Fibubankkonten entspricht dann dem Bankkonto Saldo? Keiner.


    Du solltest also fuer jede Firma ein eigenes Konto bei der Bank haben.

  • Hallo Franco,


    ich habe mich im Forum vertan, ich bin von der Fraktion Rechnungsbuch bzw. EÜR.


    Entschuldige bitte, dass ich den Beitrag nicht rechtzeitig hier rausgelöscht habe. Sorry, bei mir geht es gerade etwas drunter und drüber, ich habe das Löschen schlicht vergessen.


    LG,
    Schreiberlein


  • Kein Problem, Schreiberlein :)