[gelöst] Mit dem Rechnungsmodul unbrauchbar

  • Tach auch,


    ich betreibe seit zwei Monaten ein kleines Ing.büro und habe mir BüroEasy und Mein Büro im Vergleich angeschaut. Mir hat eigentlich Mein Büro in fast jeder Hinsicht besser gefallen a b e r das "fast" führte dazu, dass ich mich für lexware entschieden habe.


    Manchmal frage ich mich wirklich, wie die Vorgaben für die Funktionalität so zustande komme und vor allem wie man sie so hirnlos umsetzen kann. Da haben sich wohl mal wieder Theoretiker an die Arbeit gemacht, ohne vorher Praktiker nach den Anfoderungen zu fragen. Ein Trauerspiel!


    Kann es wirklich wahr sein, dass es nicht möglich ist, eine Zwischensumme von beliebigen Posten zu bilden? Oder dass für die Rechnung kein Feld mit der Einheit "Sonstiges" vorhanden ist, wo man einen freien, selbstdefinierten Text eingeben kann? Es muss ja nicht gleich eine vollkommen freie, leicht zu erstellende Gestaltung sämtlicher Rechnungsparameter sein, wie sie die Konkurrenz bietet.


    Für mich ist jede Rechnung auch eine Visitenkarte und wenn ich die nicht so gestalten kann, wie ich das möchte, ist die Nutzung des Programms für mich uninteressant. Vielleicht sollten die Herren Programmierer mal bei Lexware nachsehen, wie man sowas umsetzen kann: die Rechnungsdaten werden in eine Maske eingegeben und dann in ein zuvor frei definiertes Word-Dokument (bsp.weise dem Geschäftspapier) übernommen, das anschließend noch beliebig bearbeitet werden kann. So sollte es sein!


    Im Augenblick kann ich mit Mein Büro Rechnungen in der für mich erforderlich Art und Weise schlicht und einfach nicht erstellen. Wenn die Rechnungserstellung klappen würde, hätten Sie einen neuen Kunden. So bin ich nur sprachlos, dass man bei einem prinzipiell guten Produkt einen wesentlichen Teil so vermurksen kann.


    Gruß, Nico

  • Leider kann ich Nico nicht wirklich widersprechen. :(


    Ich habe es mittlerweile aufgegeben, meine Angebote, Rechnungen und Lieferscheine mit 'WISO Mein Büro' zu erstellen und nutze das Programm nur noch für die Buchhaltung.


    Mit Word und eingebauter Excel-Tabelle bekomme ich alles schnell und einfach genauso hin, wie ich es haben möchte. Name, Anschrift etc. werden automatisch aus dem Mini-CRM-System ACT! übernommen.


    Wer noch nicht weiß, wie so etwas geht: einen Bereich von Zellen in Excel markieren und kopieren, in Word das Menü 'Bearbeiten' aufrufen, 'Inhalte einfügen' auswählen und 'MS-Office-Excel-Arbeitsblatt-Objekt' anklicken.


    Wie gesagt, die Kontaktdaten werden automatisch aus ACT! übernommen und das fertige Word-Dokument automatisch in ACT! protokolliert. Statt ACT! kann man auch das Add-On zu Microsoft Outlook verwenden, dass Microsoft in seinen Office-Paketen mitliefert (z.B. in der Small-Business-Edition).


    Ganz einfach, ganz flexibel, nur leider ohne direkte Anbindung an 'Mein Büro'.


    Schade, dass Buhl seinen Kunden das Leben aus unerfindlichen Marketing-Strategie-Gründen so schwer machen muss...
    Ich hätte in dieser Beziehung gern "eine Sorge weniger" :wink:


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Nico36: Leider muss ich Dir da voll zustimmen.

    Zitat von "Nico36"

    Für mich ist jede Rechnung auch eine Visitenkarte ...

    Und wenn dieses in den Köpfen der Programmentwickler festsetzen würde, kämen wir einen großen Schritt voran. Wenn ich nur an die unsägliche Textverarbeitung denke...

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Ich kann den Vorrednern im Prinzip zustimmen. Was mir aber schon sehr helfen würde:


    Ich habe meinen Briefbogen auch als PDF. Ich kann zwar viele Grafiken und Cliparts etc. in die Rechnungsvorlage einbauen, aber mir würde es reichen wenn ich einfach definieren kann: Rechnung Seite 1 --> Briefbogen als Hintergrund aus PDF einfügen, Rechnung Seite 2 ff. ---> Briefbogen Folgeseiten als Hintergrund aus PDF einfügen.


    Zur Zeit läuft es dann aber so: Rechnung als PDF ausgeben. In Acrobat mit Hintergrund kombinieren und wieder abspeichern. Eigentlich kein Zustand.