Postleitzahl / Geb.-Datum nach import & Kategorien

  • Hallo!
    Ich habe für meinen Verein jetzt MV2008 gekauft. Software läuft gut, aber mein Import aus Access (in .csv trennzeichen tab, begrenzung ' ) klappt nicht so ganz. Ich bekomme die Postleitzahl immer als Dezimalzahl mit 2 Kommastellen angezeigt und das Geburtsdatum mit Uhrzeit (00:00:00) dahinter. Die Formate in Access waren richtig eingestellt (Datum kurz bzw keine Dezimalstellen). Gibt es da eine Lösung, die Felder in MV2008 nachträglich zu formatieren?


    Mein zweites Problem bezieht sich auf die Kategorien. Wir haben einen Verein mit 6 AGs. Teilweise sind Mitglieder in 2,3 oder mehr AGs vertreten. Wie löse ich das? Gerade im Bezug auf Email-Newsletter (z.b. Newsletter an alle Mitglieder einer best. AG)


    Gruß Swen

  • Hallo Swen,
    zu deinem 1. Problem kann ich Dir keinen Tip geben.


    zu dem 2. Problem kann ich Dir den Tip geben , wie ich es gemacht habe.
    Ich bin in einem Karnevalsverein , der 3 Gruppen hat ( Nur-Mitglieder , Senatoren und Funkengarde ). Und wir haben Mitglieder , die in zwei Gruppen gleichzeitig sind ( Senatoren und Funkengarde) .Diese habe ich in der Rubrik "Kategorien" aufgelistet : KG , Fu , Sen , Fu & Sen.)
    Dann haben wir einen Gesamtvorstand und zwei Gruppen haben zusätzlich ihren eigenen Vorstand.
    Ich habe nun die individuellen Felder umbenannt nach meinen Kriterien. Das sind im folgenden so aus:
    Feld 1 : Gesamtvorstand
    Feld 2 : Vorstand Sen. / Vorstand Funken
    Die Funkengarde ist wiederum in verschiedene Gruppen aufgeteilt , wo einige in zwei Gruppen sind oder Zusatzfunktion haben . Diese habe ich in Feld 3 - 5 aufgelistet :
    Feld 3 : allgemeine Gruppierung Funken ( Funkengarde, Tanzgarde, Kindergruppe etc)
    Feld 4 : zweite Gruppe oder Zusatzfunktion ( Showtanzgruppe, Fahnenträger etc)
    Feld 5 : Trainer/in


    Diese individuelle Felder und die Kategorie sind auch im Filter der E-Mail Newsletterversand vorhanden. Wenn ich z. B. nur an die Funkengarde eine E-Mail verschicken muß, gebe ich beim Newsletterversand Feld 3 Funkengarde ein , und schon bekomme ich nur die Funken.
    Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können.
    MfG
    Loni