Neuer Lohn-Abrechnungsmonat

  • Hallo!
    Nach Einstieg im Monat April habe ich eine Lohnabrechnung erstellt. Jetzt versuche ich für Mai Werte einzutragen. Aber dieser Monat wird nicht angezeigt.

  • Zitat von "sabeze"

    Hallo!
    Nach Einstieg im Monat April habe ich eine Lohnabrechnung erstellt. Jetzt versuche ich für Mai Werte einzutragen. Aber dieser Monat wird nicht angezeigt.


    Hallo sabeze,
    aufgrund Deiner "ausfuehrlichen" Informationen ueber die Programmversion, Build etc ...


    nur ein Gedanke:
    - wie ist das Arbeitsdatum beim Programmstart? Noch April?

  • Ich benutze für die Lohnabrechnung Kaufmann 2008(8.0.1989).
    Wo wird dieses Arbeits-Datum eingestellt?
    Meine EÜR für April müsste ich auch noch machen, dieser Monat erscheint aber als abgeschlossen.
    Besten Dank im Voraus.

  • Zitat von "sabeze"

    Ich benutze für die Lohnabrechnung Kaufmann 2008(8.0.1989).
    Wo wird dieses Arbeits-Datum eingestellt?
    Meine EÜR für April müsste ich auch noch machen, dieser Monat erscheint aber als abgeschlossen.
    Besten Dank im Voraus.


    Hallo sabeze,
    die aktuelle Programmversion erhaelst Du ueber > "?" > Programm aktualisieren. Es ist das Build 8.0.2082. Du bist da nicht auf dem Laufenden.
    Das Arbeitsdatum wird bei jedem Programmstart, im Fenster wo Du den Benutzer eingibst, abgefragt.
    Machst du jeden Monat eine EÜR? Diese wird nur einmal fuer das laufende Geschaeftsjahr erstellt.

  • Ich habe eine neue Programmversion eingespielt. Kaufmann 2008(8.0.2082). Beim Programmstart komme ich immer gleich in das geöffnete Menü. Das Arbeitsdatum ist aber auf das aktuelle Datum (Server) eingestellt. Trotzdem bekomme ich nur Monat April angezeigt. Bei der Buchhaltung komme ich bei 'Buchungsperiode einstellen' nur in den Mai rein.
    Die EÜR mit Abrechnung der Umsatzsteuer mache ich jeden Monat, wir sind aber nicht zur doppelten Buchhaltung verpflichtet (Freiberufler). Eigentlich brauche ich vom Funktionsumfang nur die EÜR und das Lohnmodul.
    Vielen Dank im Voraus für die (hoffentlich) nächste Hilfe.

  • Zitat von "sabeze"

    Ich habe eine neue Programmversion eingespielt. Kaufmann 2008(8.0.2082). Beim Programmstart komme ich immer gleich in das geöffnete Menü. Das Arbeitsdatum ist aber auf das aktuelle Datum (Server) eingestellt. Trotzdem bekomme ich nur Monat April angezeigt. Bei der Buchhaltung komme ich bei 'Buchungsperiode einstellen' nur in den Mai rein.
    Die EÜR mit Abrechnung der Umsatzsteuer mache ich jeden Monat, wir sind aber nicht zur doppelten Buchhaltung verpflichtet (Freiberufler). Eigentlich brauche ich vom Funktionsumfang nur die EÜR und das Lohnmodul.
    Vielen Dank im Voraus für die (hoffentlich) nächste Hilfe.


    Hallo sabeze,
    wo ist genau der von Dir genannte Punkt 'Buchungsperiode einstellen' ?
    In WisoKaufmann kenne ich diesen Programmpunkt nicht.


    Direkter Programmstart in einen Programmbereich wird ueber > Ansicht (ganz oben) > Vorgaben > Register Start up Sequenz initialisiert. Wenn dort etwas stehen sollte, hat sich jemand aber schon gut mit dem Programm beschaeftigt. Aber auch dann wird zunaechst das Fenster mit dem Arbeitsdatum angezeigt.


    Oder vielleicht etwas anderes eingestellt (Benutzerberechtigungen z.B.)? Obwohl, die gibt es erst ab Prgrammversion Professional und das hast Du offensichtlich nicht.


    Da hilft der Buhl Support oder ich via Teamviewer. Letzeres ist nicht kostenlos, falls Interesse, bitte eine e-mail an mich (link ueber meine homepage benutzen) .

  • Soweit bin ich nicht in das Programm vorgedrungen. Ich meine dieses Datum welches erscheint, wenn man die Fibu öffnet. Dort wird dann nach der Buchungsperiode gefragt.
    Ich habe das Programm neu aufgespielt mit Arbeitsbeginn 1. Januar. Ich mußte ja nur einen Monat neu machen. Aber-es geht.
    Vielen Dank für die unkompliziert Hilfe.

  • Zitat von "sabeze"

    Soweit bin ich nicht in das Programm vorgedrungen. Ich meine dieses Datum welches erscheint, wenn man die Fibu öffnet. Dort wird dann nach der Buchungsperiode gefragt.
    Ich habe das Programm neu aufgespielt mit Arbeitsbeginn 1. Januar. Ich mußte ja nur einen Monat neu machen. Aber-es geht.
    Vielen Dank für die unkompliziert Hilfe.


    Hallo sabeze,
    gerne, ich freue mich fuer Dich. Hauptsache es geht jetzt.