Hilfe zu Versand auf Rechnung erstellen

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen wie isch den Versand auf einer Rechnung schreibe?


    z.b. Habe eine Bestellung aus dem Shop mit den dortigen Versand. Der Bestellauftrag kommt ohne Versandkosten auf die Bestellung in wiso ein.Nun habe ich ein Artikel Versandkosten als Warengruppe angelegt und diese dann als Artikel(Versankosten) in die Rechnung aufgenommen. So alles wunderbar! 8)


    Nun passieren mir dort 2 dinge.


    1. Es wird der Posten gleich im Lagerstand aufgenommen bei jeder Bestellung mit - im Lagergebucht, wodurch gleich Bestellvorschlage für Versandkosten dabei rauskommt. :cry: dort - auftaucht im Lager.


    2. Wie verbuche ich die Versankosten? Bei mir wird es gleich als Gewinn(Roherlös)angezeigt, doch das ist doch nicht korrekt, denn die Versandkosten bekommt doch die Post.


    z.b. versandkosten liegen bei 3,95 euro kommen 0,40 cent verpackungkosten zu. 4,35 Euro die kommen mit auf die Rechnung.


    Wie buche ich die ganze Sache in Wisokaufmann?


    Ein anderes Beispiel:


    an Händler bezahle ich 9,00 Netto Versand. Kann mir jemand helfen wie ich das verbuche und anlege?


    Normal ist das doch so: Versand an 19% vorsteuer (einkauf beim Händler)


    wurde echt über jede Hilfe dankbar sein, komme nicht weiter :cry:

  • Hi Franco,


    danke für die schnelle Hilfe. Normal müsste das ja so sein
    7300 Ausgangsfrachten 2700 Kassa (Psk etc.)
    2500 Vorsteuer.


    du schriebst:


    zu 2
    auf Konto 4730 SKR03


    Mehr muss isch nicht machen? Muss ich den beitrag(9,00 Euro) dort als Netto oder Brutto schreiben, das es auch die vorsteuer mit berechnet wird.


    Hab das Prinzip von WK noch nicht ganz verstanden mit der Buchung. Wisokaufmann bucht das alles gleich in die Richtigen konten wenn ich zu 2
    auf Konto 4730 SKR03 eingebe? Muss man ja echt aufpassen :mrgreen:


    Habe es nun so gemacht.


    1.Rechnung geschrieben mit Artikel XXXX
    2.Fracht mit 3,90 netto
    3. Rechnug gedruckt.


    In der Rechnung steht der Versand


    Gebucht


    Konto 4730 3,90Euro
    an vorsteuer 19%
    2700 gegenkonto


    Somit bin isch sauber :D ist das korrekt?


    Wieso verschwinden meine Rechnungen in Auftragsbuchungen ? Wollte diese in Haubtbuch buchen aber sind im Auftragsbuchungen gelandet dort steht DATEV habe aber kein steuerberater :lol:


    Warum machtn das Programm sowas?


  • Hallo xone,


    ich habe ja hinter dem Konto extra SKR03 geschrieben. Du verwendest SKR04, also eine andere Kontonummer. Das Konto heisst aber auch bei Dir > Ausgangsfracht.


    Sonst ist alles OK.


    Die Buchungen verschwinden nicht in Auftragsbuchungen. Dieses ist eine Uebergabedatei.
    Gehe zu > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Buchungssaetze einlesen > von Auftrag einlesen.
    Dann sind die Buchungssaetze im Hauptbuch.

  • Hi Franco,


    habe auch deine angebene Nummer sko3 auch so genommen. Hab nach den Buchungsatz gegoogelt WK kennt bei mir nicht 7300 :P .Dann is ja alles ok :D


    Ausgangsfracht ist, wenn ich die Porto kosten an Kunden buche und versende :D . Gildet der gleiche auch wenn ich Waren von mein Händler bekomme? Meine gibt es eine Eingangsfracht?


    Soory bin schon 5 Jahre aus der Buchhaltung raus.Wurde meinen sowas gibts :mrgreen: Wurde es so buchen wollen*g*


    zu 2;)


    Wurde meinen habs so versucht wie dus beschrieben hattest. Er meinte es sind keine Aufträge vorhanden.So mit kansch net buchen.


    Habe meins Komplett gelöscht und Testfirma danach genommen(um zu testen), vielleicht gehts nach dem update wie dus beschrieben hast. Einfach find isch WK sicha nicht. :lol:


    Hab auch mit der Lagerbuchung probiert geht auch alles in Ordung wie dus beschrieben hattest :mrgreen: Bei einen wert -1 funktioniert eine veränderung des Lagers nicht. Dort muss man Praktisch nach bestellen um dort rauszukommen. hm, dann müsste man die kundenbestellung ändern, aber weiß net bei WK wie ..nur ne Idee*g*


    oder es müsste eine Art -1 Speere dort geben das es gleich gar nicht in -1 gebucht wird*g* Sind so meine Ideen;) Wünsch dir ein schicken day^^

  • Hallo xone,


    Frachteingang:
    ja, gibt es, es heisst "Bezugsnebenkosten" Konto 3800


    Lagerabgang:
    mein vorher beschriebener Weg direkt aus dem Artikel Register > Lager.
    erstes Fenster im Artikel auf -1 oder ein anderer Wert
    Fenster "Lagerzugang fuer ..." steht dann Menge 1 oder ein anderer Wert (so lassen) und bei Mengenfaktor -1 (so lassen). Dann hast Du den Lagerabgang.


    Einige Worte in Deinem Posting verstehe ich nicht, ist vermutlich Deine Mundart oder ein Dialekt. Waere nett, wenn Du ausschliesslich in Hochdeutsch schreibst.

  • Hallo Franco :)


    Habe genau wieder das gleiche Problem und bekomme die Rechnung nicht aus "Auftrag buchungsliste verwalten" heraus ins Haubtbuch.Er sagt immer: es sind keine Buchungen vorhanden.Weiß nicht weiter vorans liegt.Habs genauso getan wie dus beschrieben hast. Nun hängt es dort ohne die Rechnung verbuchen zu können.Rechnung ist sogar ausgedruckt.


    Die Buchungen verswinden nicht in Auftragasbuchungen. Dieses ist ein Uebergabedatei.
    Gehe zu > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Buchungssaetze einlesen > von Auftrag einlesen.
    Dann sind die Buchungssaetze im Hauptbuch.

  • Hallo Franco.


    Zum Thema hier habsch schon auf den anderen Theartbeantwortet. Nun funktionierte die Buchung und ich denke du hast RECHT :D wo ichs ebend mit der Periode lese- muss das die Lösung sein denn ich stellte die vorhin um.Du bist echt gut:)

  • Zitat von "Xone"

    Hallo Franco.


    Zum Thema hier habsch schon auf den anderen Theartbeantwortet. Nun funktionierte die Buchung und ich denke du hast RECHT :D wo ichs ebend mit der Periode lese- muss das die Lösung sein denn ich stellte die vorhin um.Du bist echt gut:)


    Danke Xone :)